Aus Frankreich kommt ein neues Fahrrad von Bastille, das erst auf den zweiten Blick überrascht: Trotz seiner eher normalen Größe handelt es sich um ein Faltrad. Acht Jahre Entwicklungsarbeit und mehrere Patente stecken in dem Konzept.
Neues City-Bike: Innovatives Faltrad von Bastille
Mit einem ungewöhnlichen Faltrad, das trotz seiner Klappfunktion mit normalgroßen Reifen ausgestattet ist, will der französische Hersteller Bastille auf sich aufmerksam machen. Im aufgeklappten Zustand bleibt das klassische Aussehen eines City-Bikes erhalten. Entstanden aus acht Jahren Forschung und ausgestattet mit mehreren Patenten, bietet das Bastille-Faltrad laut Hersteller eine ganz Lösung für Probleme im urbanen Radverkehr.
Das Bastille zeichnet sich durch einen einfachen Klappmechanismus aus, der es ermöglicht, das Fahrrad in etwa zehn Sekunden zusammen- oder auseinanderzufalten. Der Rahmen und die gesamte Konstruktion wurden in Frankreich entwickelt und hergestellt. Zusammengeklappt nimmt das Bastille deutlich weniger Platz ein (91 cm x 71,2 cm) und ist zudem besser vor Diebstahl geschützt – Diebe können schließlich nicht einfach davonfahren.
Bastille-Faltrad mit 27,5-Zoll-Reifen
Der Rahmen des Faltrades ist aus Aluminium gefertigt, was das Gesamtgewicht des Rades auf ca. 15 kg reduziert. Eine Carbongabel trägt zusätzlich zur Gewichtsreduzierung bei und verbessert laut Hersteller die Fahreigenschaften. Die Reifen haben eine Größe von 27,5 x 1,6 Zoll, was eine gute Balance zwischen Geschwindigkeit und Stabilität bedeutet. Ausgelegt ist das Rad für Fahrer mit einer Körpergröße von 1,65 bis 1,90 Meter. Das maximale Gewicht inklusive Zuladung gibt Bastille mit 120 kg an.
Ausgestattet ist das Bastille mit einem Zahnriemenantrieb, der in Kombination mit einer Drei- oder Siebengangnabe von Sturmey Archer oder Shimano angeboten wird. Diese Naben ermöglichen das Schalten im Stand, was besonders im Stop-and-Go-Verkehr der Stadt von Vorteil sein kann. Für die nötige Sicherheit sorgen hydraulische Scheibenbremsen, die auch bei Nässe zuverlässig greifen.
Bastille: Besonderes Faltrad für 2.590 Euro
Das Faltrad Bastille ist im Vorverkauf für 2.590 Euro erhältlich. Kunden haben die Wahl zwischen einem geraden und einem gebogenen Lenker, aber nicht zwischen verschiedenen Farben. Nur eine schwarze Variante steht zum Verkauf. Die Auslieferung erfolgt ab Herbst 2024, inklusive einer passenden Tragetasche. Von der staatlichen Förderung in Höhe von 400 Euro für Fahrräder, die es in Frankreich derzeit gibt, profitieren deutsche Kunden leider nicht.
Zunächst soll das Fahrrad neben dem Online-Verkauf über ein Fachhändlernetz in Frankreich angeboten werden, eine europaweite Expansion ist in Kürze geplant. Auch eine E-Version des Faltrades soll es irgendwann geben, ein konkreter Termin dafür steht jedoch noch nicht fest.