Ein Velomobil im Oldtimer-Design? Genau das hat sich der finnische Tüftler Ari Jukka Luomaranta ausgedacht. Sein Kinner-Fahrzeug soll eine besonders stilvolle Fortbewegung ermöglichen – mit Muskelkraft und elektrischer Unterstützung. Auf der Eurobike in Frankfurt ist das Velomobil zu sehen.
Kinner: Kurioses Velomobil im Oldtimer-Design
Der Gitarrenbauer und Oldtimer-Restaurator Ari Jukka Luomaranta hat mit dem Kinner ein besonderes Velomobil gebaut, das vor allem durch sein elegantes Design auffällt.
Tatsächlich hebt sich das zweisitzige, vierrädrige Kinner durch sein exquisites Äußeres und seine durchaus beeindruckende Vielseitigkeit von anderen Fahrzeugen dieser Art ab. Inspiriert von der Ära der Oldtimer in den 1940er Jahren – und der finnischen Bezeichnung für Velomobile „Kinneri“ – bietet es zudem eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Autos.
Das Chassis aus Verbundwerkstoffen und die Verwendung von Rennradreifen machen das Fahrzeug laut Hersteller leicht und dennoch robust. Es ist in erster Linie ein muskelbetriebenes Velomobil, bei dem die elektrische Unterstützung vor allem beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten zum Einsatz kommt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h schaltet sich der Elektromotor wie bei einem herkömmlichen E-Bike automatisch ab, sofern nicht die Speed-Pedelec-Variante mit bis zu 45 km/h gewählt wird.
Velomobil lässt sich anpassen
Eine weitere Besonderheit sind die Antriebsmöglichkeiten, die das Kinner bietet. Neben der Standardversion mit manueller Schaltung gibt es auch eine Version mit Automatikgetriebe, das eine sanfte Kraftübertragung und eine effiziente Nutzung der menschlichen Energie ermöglichen soll. Beide Modelle verfügen über eine Gangschaltung, die manuell angepasst werden kann. Allerdings verfügt nur die „Regenerationsversion“ über einen Rückwärtsgang und kann Bremsenergie zum Aufladen der Batterie zurückgewinnen.
Die Fahrzeuge sind in verschiedenen, individuell anpassbaren Ausführungen erhältlich. Zu den Optionen gehören Riemen- oder Kettenantrieb, seitliche Windschutzscheibe, Spiegel, Scheinwerfer und Blinker. Das elektrische System des Kinner bietet neben der Antriebsunterstützung auch Funktionen wie Sportuhr und Navigationsgerät.
Je nach Ausstattung wiegt das Velomobil zwischen 50 und 60 kg. Das Fahrzeug ist 285 cm lang, 60 cm hoch und 100 cm breit. Neben den klassischen Oldtimer-Farben wie Rubinrot, Pastellgrün, „Orca“ und „70er-Orange“ sind weitere Farbvarianten gegen Aufpreis erhältlich.
Kinner: Oldtimer-Velomobil für 18.000 Euro
Das Kinner wird derzeit zu einem Preis von 18.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer für die EU-Version angeboten. Interessenten können sich über ein Kontaktformular auf der Website des Herstellers auf die Warteliste setzen lassen. Dort können auch weitere Informationen zur voraussichtlichen Lieferzeit und den gewünschten Fahrzeugoptionen angefordert werden.
Auf der Eurobike in Frankfurt, die vom 3. bis 7. Juli stattfindet, ist das Kinner zu sehen. Wer sich auf das Abenteuer einlassen möchte, kann auch persönlich beim Hersteller im finnischen Kokkola vorbeischauen. Dort besteht die Möglichkeit, das Kinner vor Ort zu testen.