Simplon bietet für das Jahr 2015 ein Hardtail und ein E-Mountainbike mit Bosch-Antrieb der Performance-Line an. E-Dilly 275 und E-Kibo 275 heißen die beiden E-Bikes, die auf dem Gelände eine gute Figur machen sollen.
Mit dem Bosch-Antrieb verabschiedet sich das Vorarlberger Unternehmen vom Neodrives-Nabenmotor und setzt auf Mittelmotoren. Der Motor der Performance Line ist auf 25 km/h gedrosselt. Damit sind beide Modelle als Pedelec wie ein Fahrrad zu nutzen. Auffällig ist der Akku, der sich organisch ins Unterrohr einfügt. Er hat eine Kapazität von 400 Wh, was für die meisten Ausfahrten reichen sollte.
Hardtail E-Dilly 275
Das Simplon E-Dilly 275 ist ein Hardtail mit 27,5 Zoll-Laufrädern. Es hat eine Federgabel von Rock Show mit 100 mm Federweg sowie Schwalbe Nobby Nic Bereifung. 18,7 kg bringt das Hardtail auf die Waage. Das mag am ALU ULTRA 6 triple butted Rahmen liegen, der hydro-formed ist.
Der „Rock Guard“-Protektor ist aus schlagfestem ABS-Kunststoff und soll den Motor bei Hindernissen schützen. Innen verlegte Züge sorgen für Aufgeräumtheit. Es sind Aufnahmen für Direktanbau-Seitenständer und Gepäckträger vorhanden, damit auch der Komfort nicht auf der Strecke bleiben muss.
Das E-Bike wird in den Rahmengrößen 40, 45, 50 und 55 cm verfügbar sein und 3.399 Euro kosten.
E-Mountainbike E-Kibo 275
Wer es gefederter will und unwegsames Gelände liebt, bekommt mit dem E-Kibo 275 ein vollgefedertes E-Mountainbike mit rund 20,1 kg Gewicht, das an beiden Achsen einen Federweg von 140mm hat. Der Rahmen ist für eine Vario-Stütze vorbereitet. Auch beim E-Kibo beträgt die Radgröße 27,5 Zoll.
Der Hinterbau soll eine sensible und zugleich antriebsneutrale 4-Gelenk-Kinematik aufweisen, während die Vollcarbon-Wippe für Stetigkeit sorgt. Bereifung ist eine Schwalbe Nobby Nic und das E-Bike beschert dem Fahrer große Reifenfreiheit bis zu 2,4“ Reifenbreite. Auch bei diesem Pedelec sind die Züge innen verlegt. In der Saison 2015 wird es in den Rahmengrößen 40, 45, 50, 55 cm und zu einem Preis von 3.999 Euro erhältlich sein.