eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Simplon setzt auf neue Technik: 2024 gibt es den Pinion-Antrieb

von Sonja Wohltmann
21. August 2023
in E-Bike
Boost | Carbon | E-Trekkingrad - 2024 Rapcon Pmax Pinion Light Grey Middle Grey Black Glossy lr

Simplon stellt seine neue E-Bike-Kollektion für das Modelljahr 2024 vor. Seit über 60 Jahren vertreibt die österreichische Traditionsfirma erfolgreich Fahrräder – seit 1994 mit Carbonrahmen und schon seit 2011 mit Elektroantrieb. Wen wundert es, dass die Pioneer-Marke einige der E-Bikes mit dem neuartigen Pinion-Antrieb ausstattet?

Anzeige

Pinion MGU – Wartung erst nach 10.000 km

Vor einigen Wochen berichteten wir ausführlich über die neue Antriebseinheit Pinion MGU, die Mittelmotor und Getriebeschaltung in einem einzigen Gehäuse kombiniert. Pinion hatte bereits die Zusammenarbeit mit einigen namhaften Herstellern angekündigt.
Nun stattet Simplon ab Modelljahr 2024 seine ersten E-Bikes mit dieser fast schon revolutionären Antriebseinheit aus. Die Getriebeschaltung benötigt kaum Pflege, erst nach 10.000 km wird ein Ölwechsel empfohlen. Ein weiterer Vorteil der zentralen Getriebeeinheit ist der tiefere Schwerpunkt.

Update des E-Trekkingbikes Simplon Kagu

Gleich zwei Modellreihen erhalten den Pinion-E1.12-Antrieb und dürften damit eine neue Ära einläuten. Darunter das Kagu in zwei Versionen für Damen oder Herren. Das Trekking-Pedelec ist vom Waldweg bis zur City geeignet, quasi ein Allrounder. Ein hochwertiger Carbonrahmen, die optionale Federgabel mit 80 mm Federweg und bewährte Balloon-Reifen runden das Gesamtpaket gekonnt ab.

Anzeige

Ein großer Akku mit 720 Wh (mit Starrgabel satte 960 Wh) liefert viel Energie für längere Ausfahrten. Das Herrenmodell kann per Range Extender um zusätzliche Energie von 470 Wh aufgestockt werden.

Boost | Carbon | E-Trekkingrad - 2024 Kagu Pinion Damen pearl white 2024 lr
Kagu Pinion – neues Modell 2024 für Damen

Doch die interessanteste Neuheit bleibt das Herzstück der neuen Elektroräder: Die Pinion-Antriebs- und Getriebeeinheit E1.12 schaltet elektronisch in 12 Gängen, und zwar sogar im Stand, so wie wir es von Nabenschaltungen kennen. Bei einem Drehmoment von maximal 85 Nm sollte auch ein steiler Anstieg mit Bravour zu meistern sein.

Vier Unterstützungsstufen stehen bei dem neuen Motor zur Wahl: von „Eco“ für maximale Reichweite, „Fly“ für rasante Touren und „Flow“ sowie „Flex“ als adaptive Fahrmodi. Diese schalten den Motor progressiv zu und sorgen somit vor allem dann für ordentliche Unterstützung, wenn du sie wirklich brauchst. Die Modi können in der Fit EBike Control App an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Anzeige

Eine Anfahrhilfe sowie die Turbo-Boost-Taste komplettieren die vielseitige Funktionalität. Nicht zuletzt ist die im Gehäuse verpackte Getriebeschaltung besser vor Schmutz und Nässe geschützt als eine offene Kettenschaltung.

Pinion Getriebe und Motor - eBikeNews

Als weiteres Modell bekommt das E-MTB Rapcon Pmax den neuen Pinion-Motor verpasst. Es sollte sich als E-Mountainbike dank des leistungsstarken Antriebs und eines hohen Drehmoments auf Trails und Endurostrecken wie zu Hause fühlen. Wem das nicht reicht, kann per optionaler Zusatzkomponente, der Gearbox, im ersten Gang bis stolze 160 Nm erreichen.  Es stehen einige Optionen zur Auswahl, beispielsweise das Fahrwerk mit Mullet-Option oder Federwege zwischen 150 (Short-Travel) und 170 mm (Long-Travel).

Weitere Modelle 2024 mit bewährter Technologie

Mehr urban, etwas weniger Trekkingbike als das Kagu ist das Silkcarbon TQ. Es ist mit dem HPR50-Mittelantrieb von TQ sowie 360 Wh-Akku ausgestattet und bietet ein maximales Drehmoment von 50 Nm. Ein optionaler Range Extender kann zusätzliche 180 Wh liefern. Das E-Bike-System ist voll integriert und wiegt gerade mal leichte 3,9 kg.

Boost | Carbon | E-Trekkingrad - SILKcarbon TQ UNI pearl white glossy 2024 lr
Leichtes City- und Trekking-E-Bike Silkcarbon TQ Uni

Die konventionelle Simplon Rennmaschine Aero, Modell Pavo IV, baut nun auf einem in Europa gefertigten Carbonrahmen einer hohen Qualitätsstufe auf. Dank Autoklaven-Einsatz entsteht ein sehr leichtes Material, zudem ist das Gestell aerodynamisch optimiert worden. In der Summe entsteht so ein Fahrrad, das als Basisversion lediglich 7 kg wiegt.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test

Verkaufsstart im Oktober 2023

Die Simplon-Bikes können online konfiguriert werden, die Bestellung läuft ausschließlich über einen Fachhändler. Dort werden auch Testräder verfügbar sein.

Wer nun gespannt mit den neuen Modellen von Simplon liebäugelt, wird sich noch etwas in Geduld üben müssen. Ab Oktober 2023 sollen die Räder online konfigurierbar sein, die Auslieferung wird voraussichtlich ab Ende 2023 starten.

Boost | Carbon | E-Trekkingrad - 4bf85fb8f2394418877cf09cf2245027
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Sonja Wohltmann

Sonja Wohltmann

Als Self-Made-Autorin profitiere ich hauptsächlich von meinen Erfahrungen, beruflich wie auch privat. Nach vielen Jahren in der Finanzbranche startete ich 2021 meinen Turnaround in die freie Mitarbeit. Ich bin selbst begeisterte E-Bikerin und E-Auto-Fahrerin. Abseits der Elektromobilität findest du mich im Garten oder auf der Yogamatte.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: BoostCarbonE-TrekkingradEnduroMittelmotorPinionScheibenbremseSimplon

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe
    Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber