Simplon stellt seine neue E-Bike-Kollektion für das Modelljahr 2024 vor. Seit über 60 Jahren vertreibt die österreichische Traditionsfirma erfolgreich Fahrräder – seit 1994 mit Carbonrahmen und schon seit 2011 mit Elektroantrieb. Wen wundert es, dass die Pioneer-Marke einige der E-Bikes mit dem neuartigen Pinion-Antrieb ausstattet?
Pinion MGU – Wartung erst nach 10.000 km
Vor einigen Wochen berichteten wir ausführlich über die neue Antriebseinheit Pinion MGU, die Mittelmotor und Getriebeschaltung in einem einzigen Gehäuse kombiniert. Pinion hatte bereits die Zusammenarbeit mit einigen namhaften Herstellern angekündigt.
Nun stattet Simplon ab Modelljahr 2024 seine ersten E-Bikes mit dieser fast schon revolutionären Antriebseinheit aus. Die Getriebeschaltung benötigt kaum Pflege, erst nach 10.000 km wird ein Ölwechsel empfohlen. Ein weiterer Vorteil der zentralen Getriebeeinheit ist der tiefere Schwerpunkt.
Update des E-Trekkingbikes Simplon Kagu
Gleich zwei Modellreihen erhalten den Pinion-E1.12-Antrieb und dürften damit eine neue Ära einläuten. Darunter das Kagu in zwei Versionen für Damen oder Herren. Das Trekking-Pedelec ist vom Waldweg bis zur City geeignet, quasi ein Allrounder. Ein hochwertiger Carbonrahmen, die optionale Federgabel mit 80 mm Federweg und bewährte Balloon-Reifen runden das Gesamtpaket gekonnt ab.
Ein großer Akku mit 720 Wh (mit Starrgabel satte 960 Wh) liefert viel Energie für längere Ausfahrten. Das Herrenmodell kann per Range Extender um zusätzliche Energie von 470 Wh aufgestockt werden.
Doch die interessanteste Neuheit bleibt das Herzstück der neuen Elektroräder: Die Pinion-Antriebs- und Getriebeeinheit E1.12 schaltet elektronisch in 12 Gängen, und zwar sogar im Stand, so wie wir es von Nabenschaltungen kennen. Bei einem Drehmoment von maximal 85 Nm sollte auch ein steiler Anstieg mit Bravour zu meistern sein.
Vier Unterstützungsstufen stehen bei dem neuen Motor zur Wahl: von „Eco“ für maximale Reichweite, „Fly“ für rasante Touren und „Flow“ sowie „Flex“ als adaptive Fahrmodi. Diese schalten den Motor progressiv zu und sorgen somit vor allem dann für ordentliche Unterstützung, wenn du sie wirklich brauchst. Die Modi können in der Fit EBike Control App an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.
Eine Anfahrhilfe sowie die Turbo-Boost-Taste komplettieren die vielseitige Funktionalität. Nicht zuletzt ist die im Gehäuse verpackte Getriebeschaltung besser vor Schmutz und Nässe geschützt als eine offene Kettenschaltung.
Als weiteres Modell bekommt das E-MTB Rapcon Pmax den neuen Pinion-Motor verpasst. Es sollte sich als E-Mountainbike dank des leistungsstarken Antriebs und eines hohen Drehmoments auf Trails und Endurostrecken wie zu Hause fühlen. Wem das nicht reicht, kann per optionaler Zusatzkomponente, der Gearbox, im ersten Gang bis stolze 160 Nm erreichen. Es stehen einige Optionen zur Auswahl, beispielsweise das Fahrwerk mit Mullet-Option oder Federwege zwischen 150 (Short-Travel) und 170 mm (Long-Travel).
Weitere Modelle 2024 mit bewährter Technologie
Mehr urban, etwas weniger Trekkingbike als das Kagu ist das Silkcarbon TQ. Es ist mit dem HPR50-Mittelantrieb von TQ sowie 360 Wh-Akku ausgestattet und bietet ein maximales Drehmoment von 50 Nm. Ein optionaler Range Extender kann zusätzliche 180 Wh liefern. Das E-Bike-System ist voll integriert und wiegt gerade mal leichte 3,9 kg.
Die konventionelle Simplon Rennmaschine Aero, Modell Pavo IV, baut nun auf einem in Europa gefertigten Carbonrahmen einer hohen Qualitätsstufe auf. Dank Autoklaven-Einsatz entsteht ein sehr leichtes Material, zudem ist das Gestell aerodynamisch optimiert worden. In der Summe entsteht so ein Fahrrad, das als Basisversion lediglich 7 kg wiegt.
Verkaufsstart im Oktober 2023
Die Simplon-Bikes können online konfiguriert werden, die Bestellung läuft ausschließlich über einen Fachhändler. Dort werden auch Testräder verfügbar sein.
Wer nun gespannt mit den neuen Modellen von Simplon liebäugelt, wird sich noch etwas in Geduld üben müssen. Ab Oktober 2023 sollen die Räder online konfigurierbar sein, die Auslieferung wird voraussichtlich ab Ende 2023 starten.