Nachrüstlösungen, um aus einem klassischen Fahrrad ein E-Bike zu machen, gibt es bereits einige. Mit Skarper kommt nun ein neues E-Bike-Antriebssystem zum Nachrüsten auf den Markt. Es will nach eigenen Angaben nichts Geringeres als die Welt der E-Bikes revolutionieren.
Skarper, vom gleichnamigen Start-up aus London, ist eine innovative und neuartige Lösung, um ein herkömmliches Fahrrad in ein E-Bike zu verwandeln. Dafür wird der Motor zum „Anclippen“ einfach am Hinterrad befestigt, was laut Hersteller mit einem „Klick“ funktioniert. Die Kraftübertragung erfolgt dann bei dem einzigartigen und patentgeschützten Scheibenbremsenantriebssystem auf die Bremsscheibe am Hinterrad.
Bevor der Motor zum Einsatz kommen kann, muss am Hinterrad die herstellereigene DiskDrive Scheibe montiert werden. Diese nutzt der Motor dann für den Vortrieb. Aus 250 Watt Leistung entwickelt der Antrieb laut Hersteller ein Drehmoment von bis zu 50 Nm. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 32 km/h, wobei diese je nach rechtlicher Lage auch auf 25 km/h gedrosselt sein kann.
Dank einer Reihe von Sensoren und Steuerungsalgorithmen reagiert der Motor laut Skarper intelligent auf das Gelände und liefert die passgenaue Unterstützung. Zur Wahl stehen hierbei die drei Modi Eco, Standard und Turbo. Sowohl die Moduswahl als auch weitere Informationen wie der Batteriestand und die Bluetooth-Konnektivität lassen sich über intelligente Tasten und Lichter am Gerät einsehen und einstellen.
Skarper bietet Motor und Akku zum Anclippen
Auch der Akku ist in der einfach anbaubaren und abnehmbaren Antriebseinheit von Skarper integriert. Mit der Kapazität von 202 Wh soll laut Herstellerangabe eine Reichweite von bis zu 60 km möglich sein. Dies dürfte aber natürlich stark abhängig vom Gewicht des Fahrrads samt Fahrer und weiteren Faktoren sein. Die Ladezeit ist mit 2,5 Stunden angeben, wobei bereits nach 30 Minuten rund 15 bis 20 km Reichweite im „Tank“ sein sollen. Das Gewicht des Skarper Scheibenbremsen-Antriebssystems ist mit 3 kg plus 300 g für die DiskDrive Scheibe angegeben.
Der Skarper-Antrieb soll 2023 auf den Markt kommen. Es sollen allerdings bald Vorbestellungen entgegengenommen werden können.
Das Start-up Skarper konnte sich bei der Entwicklung auf prominente Unterstützer berufen. Unter anderem war der sechsfache Olympiasieger und elffache Weltmeister im Bahnradsport Sir Chris Hoy in der Produktentwicklung involviert. „Was mich an Skarper am meisten begeistert, ist, dass wir etwas völlig Neues anbieten. Man muss sich nicht mehr zwischen einem Bike und einem E-Bike entscheiden, sondern kann den Motor anclippen, wann immer man die elektrische Unterstützung wünscht. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Freiheit und Flexibilität, die Fahrweise binnen Sekunden zu verändern, einen erheblichen Einfluss auf die Branche haben wird. Das Radfahren wird einem viel breiteren Publikum zugänglich gemacht.“
Das Konzept klingt interessant. Ist der Preis es auch?
Thanks again to several interesting new inventions for electric bike solutions. BUT when you introduce an electronic tandem with two front wheels. It would be a good option for older drivers who already have difficulty managing balance.
I will stay and wait….
Regards Pentti
Bin begeistert