eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Skoda Klement – Konzept eines Elektrischen Zweirads ohne Pedale

von Michael Berger
7. März 2019
in E-Bike
Skoda Klement

Skoda Klement

Der Autobauer Skoda bietet mit dem Klement genannten elektrischen Zweirad ein recht spannendes Gefährt an. Die Vorstellung des elektrischen Zweiradkonzepts erfolgt auf dem Genfer Automobilsalon. Da aber die Pedale fehlen, handelt es sich um kein klassisches E-Bike.

Anzeige

Skoda Klement verfügt über keine Pedale

Normalerweise präsentieren wir an dieser Stelle vor allem klassische E-Bikes, doch gerne informieren wir auch über interessante Ausnahmen. Dazu zählt nun das Skoda Klement getaufte elektrische Zweirad. Auf den ersten Blick scheint es sich hierbei ebenfalls um ein Pedelec zu handeln. Schnell wird aber deutlich, dass es hier zwar eine Abstellmöglichkeit für die Füße gibt, aber keine wirklichen Pedale. Deswegen ist dieses Gefährt aus dem Hause der VW-Tochter mehr Mofa als E-Bike. Übrigens zeigt der Blick in die Unternehmensgeschichte von Skoda, dass das Unternehmen vor 124 Jahren zunächst mit der Produktion von Fahrrädern startete.

Antrieb erfolgt über Radnabenmotor

Skoda positioniert das Modell Klement aber in Sachen Mobilität neben den E-Bikes. Denn auch dieses elektrische Zweirad ist vor allem für den Weg zur täglichen Arbeit im Stadtverkehr gedacht. In dem Zweirad sorgt ein 4-kW-Radnabenmotor für den Antrieb. Dabei soll das Klement bis zu 45 Stundenkilometer schnell unterwegs sein. Die beiden Lithium-Ionen-Batterien verfügen über jeweils 52 Zellen und eine Kapazität von 1.250 Wh. Diese sorgen laut Skoda für eine Reichweite von bis zu 62 Kilometern. Eine Entnahme der Akkus soll einfach erfolgen können, um sie dann an der Steckdose zu laden – genauso wie auch während der Fahrt per Rekuperation.

Anzeige
Konzept Skoda Klement
Konzept Skoda Klement – Foto: Skoda

Die Bedienung von Gas und Bremse erfolgt bei dem rund 25 Kilogramm schweren Skoda Klement über die schwenkbaren Pedale. Weiterhin verfügt das elektrische Zweirad über einen Aluminiumrahmen, eine LED-Beleuchtung, die komplett ins Fahrzeug integriert ist, eine hydraulische Bremse mit ABS und einarmige Radaufhängungen. Zudem ist bei dem elektrischen Zweirad von Skoda eine Smartphone-Halterung mit induktiver Ladefunktion auf der Mittelstange kurz vor dem Lenker verbaut.

Vorstellung ab heute auf dem Genfer Autosalon

Sollte der Skoda Klement eines Tages in Serie gehen, könnten laut dem Autobauer auch Fahrerassistenzsysteme, Function on Demand oder spezielle Schaumreifen für ein komfortables sowie geräuscharmes Fahrerlebnis mit von der Partie sein. Noch aber ist eine Serienproduktion Zukunftsmusik. Ab dem heutigen Donnerstag, den 07.03.2019, ist der Skoda Klement auf dem Genfer Autosalon zu sehen. Unklar ist bislang auch, was das elektrische Zweirad eines Tages kosten könnte.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Hitway BK16 im Test: Robustes Tiefeinsteiger-E-Bike für 1.169 Euro Hitway BK16 im Test: Robustes Tiefeinsteiger-E-Bike für 1.169 Euro
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Michael Berger


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Skoda

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Hitway BK16 im Test: Robustes Tiefeinsteiger-E-Bike für 1.169 Euro
    Hitway BK16 im Test: Robustes Tiefeinsteiger-E-Bike für 1.169 Euro
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber