Das ehemals für sein E-Bike-Abo bekannte Start-Up SMAFO aus Deutschland präsentiert ein neues E-Bike. Das SMAFO 3 gibt es erstmals in zwei Rahmenvarianten und erneut zu einem sehr attraktiven Preis.
Rund zwei Jahre nach seinem ersten eigenen E-Bike SMAFO 2 präsentiert das Paderborner Unternehmen nun sein zweites Modell. Das SMAFO 3 wartet hierbei mit einer wichtigen Veränderung gegenüber dem Vorgänger auf. Denn es steht erstmals in zwei verschiedenen Rahmenvarianten zur Wahl. Als Wave-Modell mit 50 cm Rahmenhöhe und bequemen Tiefeinstieg ist es für Personen von 160 bis 190 cm geeignet. Etwas sportlicher kommt das SMAFO 3 Classic mit Diamantrahmen und 53 cm Rahmenhöhe für Personen zwischen 175 und 200 cm daher.
“Mit dem SMAFO 3 Classic bieten wir nun auch groß gewachsenen Personen eine Möglichkeit in den Genuss von SMAFO E-Bikes zu kommen. Der Diamantrahmen sorgt dabei für zusätzliche Stabilität und eine sportliche Optik,” freut sich Co-Founder Sven-Ulrik Schneider.
Auch abseits der Rahmenform hat sich beim Design einiges getan. Dank optimierter Kabelführung sehen die Räder nun aufgeräumter aus. Ebenfalls verbessert hat man die Software des Bafang Heckantriebs, um so eine noch höhere reale Reichweite zu erzielen. Dazu weist der integrierte GPS-Tracker eine höhere Empfangsleistung auf.
SMAFO 3 kostet nur 1.999 Euro
Auch wenn das SMAFO 3 zum Einstieg mit 1.999 Euro Einführungspreis teurer ist als die Vorgängergeneration, ist man sich bei SMAFO treu geblieben und bietet wieder ein gut ausgestattetes E-Bike zum fairen Preis an. Das zeigt alleine der Blick auf die Kapazität von 612 Wh (36 V / 17 Ah) des herausnehmbaren Akkus von Panasonic, was für eine Reichweite von bis zu 150 km ausreichen soll. Für die elektrische Tretunterstützung sorgt der Hinterradmotor Bafang RM G020.250.D mit den üblichen 250 Watt Leistung und einem Drehmoment von soliden 45 Nm.
Über die Fahrt und alle wichtigen Daten informiert das Bafang C231 Display mit Bluetooth und USB-Anschluss. Zudem ist das SMAFO 3 mit der SMAFO Connect App für iOS und Android kompatibel. SMAFO Connect ist einen Monat kostenlos zum Testen im Kaufpreis enthalten und bietet unter anderem Navigation und Ortung sowie Pushbenachrichtigungen, wenn sich das E-Bike ungefragt bewegt.
Zur weiteren Ausstattung des SMAFO 3 zählen unter anderem eine 9 Gang Altus Kettenschaltung von Shimano samt Shimano Rapidfire 9-fach Schalthebel sowie hydraulische Scheibenbremsen vom Typ Tektro HD M275 mit 180 mm großen Bremsscheiben. Der bereits erwähnte GPS-Tracker ist als IoT-Modul für den Diebstahlschutz fest verbaut. Der KLICKfix ready Gepäckträger wuppt maximal 15 kg, das gesamte Bike bis zu 130 kg Gesamtgewicht. Für die Zuladung ist das Eigengewicht von rund 26 kg abzuziehen.
Das SMAFO 3 kann ab sofort im Eary-Access direkt beim Hersteller geordert werden. Die Auslieferung soll dann Mitte August bis Mitte September erfolgen. Auf Wunsch kann das E-Bike mit unterschiedlichen Erweiterungen und Anpassungen individuell konfiguriert werden und zudem für 30 Tage zu fairen Bedingungen zuhause getestet werden.