SMAFO aus Paderborn hat seine neue E-Bike-Generation vorgestellt. Das SMAFO 4 folgt auf das SMAFO 3, das wir vor einiger Zeit im Test hatten und von dem wir begeistert waren. Die vierte Modellreihe kommt mit einer Reihe von Neuerungen und Verbesserungen daher. Zugleich gibt der Hersteller bekannt, seine Zusatzleistungen und Services rund um E-Bike-Mobilität weiter auszubauen.
Das SMAFO 4 ist erneut in zwei Rahmenvarianten mit bequemem Wave-Tiefeinstieg oder klassischem Diamantrahmen sowie in neuen Farboptionen erhältlich. Zudem offeriert der Hersteller das neue Modell anlässlich seines 5-jährigen Bestehens auch in einer speziellen Limited Edition. Sie ist auf 500 Stück limitiert und wartet neben einer eigens gefertigten Plakette auf dem Steuerrohr mit Schwalbe Big Ben mit Pannenschutzlevel 4 auf.
Wie schon den Vorgänger SMAFO 3 hat man auch das neue SMAFO 4 in Eigenregie in Paderborn entwickelt und konzipiert. Die Herstellung erfolgt in Zentraleuropa und nicht in Asien, wie bei vielen anderen Wettbewerbern. Laut Hersteller hat man neben einem optischen Facelift, bei dem aber die cleanen Designmerkmale der Marke erhalten geblieben sind, auch einen Qualitätssprung bei der technischen Ausstattung hingelegt.
Unter anderem hat man das Cockpit aufgeräumter gestaltet. Das verbaute LCD-Matrix-Display von Bafang soll sich auch bei Sonnenschein gut ablesen lassen. Für Sicherheit und smarte Funktionen sorgen integriertes GPS-Tracking sowie die eigene SMAFO Connect App. Ein Axa-Rahmenschloss ist integriert. Dazu kommen unter anderem ein 70 Lux starkes Frontlicht mit Tageslichtsensor sowie ein ständig eingeschaltetes Rücklicht. Für noch bessere Sichtbarkeit sorgen standardmäßig mit Reflexstreifen ausgestattete Reifen.
Die elektrische Tretunterstützung leistet ein Bafang Heckmotor mit Drehmomentsensor. Für den entnehmbaren und 522 Wh großen Akku verspricht der Hersteller eine Reichweite von bis zu 120 km. Dazu verbaut SMAFO in der vierten Modellgeneration Shimano Antrieb und Bremssystem. Das Gewicht des SMAFO 4 gibt man mit 26,5 kg an, das zulässige Gesamtgewicht mit 130 kg. Der Gepäckträger kann mit bis zu 20 kg belastet werden.
Das SMAFO 4 ist ab sofort online auf smafo.de oder lokal im SMAFO Brand Store Paderborn erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.199 Euro bzw. 2.299 Euro für die limitierte Edition. Wer vor dem Kauf noch ein paar weitere Informationen und Impressionen zum Nachfolger des SMAFO 3 wünscht, muss sich noch ein paar Tage gedulden. Dann folgt unser ausführlicher Testbericht zum SMAFO 4.