Das neue E-Gravel Bike Mats von Smafo will die Lücke zwischen City- und Trekking-E-Bikes schließen. Ausgestattet mit einem Bafang-Hinterradmotor und einer Shimano GRX soll es sowohl im Alltag als auch in der Freizeit punkten.
E-Gravel Bike Smafo Mats: Allrounder für Stadt und Land
Mit dem neuen Mats richtet sich Smafo an Fahrer, die ein funktionales E-Bike für asphaltierte Straßen und leichte Schotterwege bevorzugen. Zum Preis von 2.499 Euro ist das Rad zum Verkaufsstart inklusive eines Urban-Bundles mit Schutzblechen und Gepäckträger (bis 15 kg) erhältlich. Auch interessant: Das Mats kommt nahezu komplett vormontiert zum Kunden, so dass nur noch wenige Handgriffe wie das Ausrichten des Lenkers nötig sind, um das E-Bike tatsächlich einsatzbereit zu machen.
Beim Antrieb setzt der Hersteller aus Ostwestfalen auf einen kompakten und leichten Hinterradmotor von Bafang, der 2,4 kg auf die Waage bringt und per Drehmomentsensor gesteuert wird. Mit einem maximalen Drehmoment von 45 Nm und 250 Watt Leistung soll er sich ideal für sportliche E-Bikes eignen, meint Smafo.
Der 360 Wh Akku (36 V, 10 Ah) ist unsichtbar im Unterrohr integriert. Das sieht zwar schicker aus, kann aber dafür nicht entnommen und muss entsprechend direkt am E-Bike aufgeladen werden. Je nach Fahrstil und Untergrund verspricht der Hersteller eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern.
Smafo Mats mit Shimano GRX
Auch bei der weiteren Ausstattung setzt das Mats auf bewährte Komponenten: Die Shimano GRX-Schaltgruppe vereint laut Hersteller Technologien aus dem Rennrad- und Mountainbike-Bereich und verbaut ein 11-fach Antrieb. Hydraulische Scheibenbremsen (180 mm / 160 mm) sind ebenfalls mit von der Partie.
Als Bereifung kommen Schwalbe G-One Allround-Reifen zum Einsatz. Sie sollen auf nahezu jedem Untergrund überzeugen – von Asphalt über Waldboden bis hin zu Schotter. Durch den geringen Rollwiderstand lässt sich das E-Bike laut Hersteller besonders schnell beschleunigen. Auch bei Nässe sollen die Reifen hohe Sicherheit bieten. Nur gegen Aufpreis liegen bei Smafo auch batteriebetriebene LED-Leuchten mit im Paket.
Mats E-Gravel Bike: Entspanntes Fahren zwischen 160 und 190 cm
Ein weiteres Highlight des Smafo Mats ist der ergotec-Lenkerbügel, der für eine komfortable, ergonomische Sitzposition sorgt und sich flexibel an unterschiedliche Fahrstile und Körperhaltungen anpassen lässt. Durch seine spezielle Form soll der Lenker eine entspannte Haltung ermöglichen – sowohl auf geraden Strecken als auch im leichten Gelände.
Das Mats E-Gravel Bike ist in zwei Rahmengrößen erhältlich: 50 cm für Körpergrößen von 160 bis 180 cm und 54 cm für Körpergrößen von 170 bis 195 cm. Mit 28-Zoll-Laufrädern und einer an Gravelbikes angepassten Geometrie soll sich das Smafo Mats für vielseitige Einsatzzwecke eignen. Das Gewicht des Bikes beträgt 19,9 kg inklusive Akku, das zulässige Gesamtgewicht inklusive Fahrer und Gepäck 120 kg. Die City-E-Bikes von Smafo konnten uns in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis im Test jedenfalls schon überzeugen.