Ende April oder Anfang Mai sollte die Auslieferung des E-Bikes von Smart starten, so eine Pressemitteilung vom 25. April 2012. Auf Anfrage von eBikeNEWS beim Smarcenter in Berlin werden erste Elektroräder für den 15. Mai erwartet werden. Zum Verkaufsstart kann dann jeder die Design-Pedelecs im Autohaus Probe fahren.Die Verfügbarkeit sollten sich Interessenten aber vorher telefonisch bestätigen lassen, denn nicht alle Smarthändler nehmen das Elektrofahrrad ins Angebot auf. So will das Autohaus Mandel & Dreyer GmbH aus München das E-Bike nicht verkaufen. Eine Mitarbeiterin verweist auf das Smartcenter der bayrischen Hauptstadt. Dabei hat das Smart Ebike einiges bei seinem Erstling zu bieten.
Kooperation mit Profis hat seinen Preis
Smart verlässt sich nicht auf eigene Entwicklungen, sondern kooperiert mit der Firma GRACE, die für ihre extravaganten und leistungsstarken E-Bikes bekannt ist. Herausgekommen ist ein Zweirad mit Elektroantrieb von Bionx mit unkonventionellem Design. Das würdigte auch die 30-köpfige Jury des „Red Tot Design Award“ und zeichnete das Pedelec mit dem „red dot: best of the best“-Preis für höchste Designqualität aus. Zunächst sollen Käufern zwei Farbvarianten zur Wahl stehen: „crystal white“ mit „electric green“ Akzentteilen sowie „dark grey matt“ mit flame orange Akzentteilen. Die Preise beginnen in Deutschland bei 2.849 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Die Ausstattung
Das Pedelec von Smart mit 26 Zoll-Rädern und Continental EcoContact Plus Reifen hat vorne und hinten hydraulische Scheibenbremsen von Magura. Den Antrieb setzen die Autobauer mit einem wartungs- und ölfreien Carbon-Zahnriemen um, der die Fahrradkette ersetzt. Für alle urbanen Pendler ist ein USB-Anschluss integriert, der zum Beispiel ein Smartphone mit Strom versorgen kann, wenn es für Navigationszwecke eingesetzt wird. Eine flexible Smartphone-Halterung am Komfortlenker bringt das mobile Endgerät ans Fahrrad . Smart bietet auch eine eigens entwickelte iPhone®App an, mit der das Smartphone zur Informationszentrale werden soll.
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Der Elektroantrieb
Der Hinterradnabenmotor von Bionx schaltet sich zu, sobald der Fahrer tritt. Integriert ist eine Dreigang-Nabenschaltung, die für den Gangwechsel sorgt und damit für den Stadtgebrauch ausreichend sein dürfte. Per Knopfdruck entscheidet der Fahrer wie viel Schub vom Elektromotor kommen soll. Vier Unterstützungsstufen stehen zur Verfügung. Die maximale Reichweite pro Akkuladung gibt der Hersteller mit 100 Kilometern an. Die Lithium-Ionen Batterie ist recht leistungsstark mit 423 Wh und ist komplett im Rahmen integriert. Neben der Aufladung an der Steckdose bietet der Bionx-Motor – wie üblich – auch Rekuperation. Bremsenergie wird damit in elektrische Energie zurückgewonnen.
Kürzlich hat
Brabus eine getunte Variante des Smart-Pedelecs angekündigt. Es soll statt 25 km/h dann bis zu 45 km/h schnell fahren und weitere diverse Modifikationen aufweisen. Für Ende 2012 ist das Turbomodell angekündigt.
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Der angekûndigte Liefertermin ist wohl ein Witz. Bis heute Anfang Juli 2012 hat es die Firma nicht fertig gebracht, auch nur ein Fahrrad auszuliefern.. Mit den Kunden, die schon eine Anzahlung so wie ich im April 2012 geleistet haben setzt man sich gar nicht mehr Verbindung sondern geht auf Tauchstation. Anfragen über die Kontaktseite des Webauftrittes werden gar nicht beantwortet. Außer einer Ticketnr. passiert nichts. (Wozu gibt es dann überhaupt solche Kontaktformulare?) Auch der Händler bekommt keine klare Aussage.
Ein solches Verhalten ist einer Firma wie SMART absolut unwürdig. Insbesondere die Tatsache, dass man die Kunden einfach ignoriert ist mehr als ärgerlich. Ich werde meine Bestellung jedenfalls demnächst rückgängig machen, da ich mich von der Fa. Smart ausgesprochen schäbig behandelt fühle. Eine Kundeninformation mit einer klaren Aussage zur Liefersituation sollte man mindestens erwarten können, oder ist das heute schon zuviel verlangt liebe Frau Dr. Winkler?