ROSE Bikes bringt mit dem SNEAK+ ein neues E-Bike im minimalistischen Design und mit City-tauglicher Ausstattung auf den Markt. Vorgestellt wird die Neuheit erstmals auf der Fahrradmesse kolektif in Berlin. Preislich geht es bereits ab 2.349 Euro los.
Das Fahrradunternehmen ROSE Bikes aus Bocholt erweitert seine ROSE+ Familie um die dritte Bike-Plattform. Das neue SNEAK+ ist ein Singlespeed Urban E-Bike, das der Hersteller auch als „Next Gen Urban Statement Bike“ tituliert. Das Modell zeichnet sich laut Hersteller durch ein minimalistisches Design, eine sportliche Geometrie sowie der perfekten Ausstattung für die Stadt aus.
SNEAK+ mit Mahle-Motor unterwegs
Der Elektroantrieb ist vollintegriert und fällt optisch kaum auf. Einzig das „+“ im Namen sowie der dezente Power-Knopf auf dem Oberrohr machen das SNEAK+ als E-Bike erkennbar. Verbaut ist der Smartbike Systems X35 Motor von Mahle in der Nabe des Hinterrades. Dieser bringt nur 3,5 kg Gewicht auf die Waage, sodass das E-Bike angenehm leicht bleibt. Das Drehmoment liegt bei 40 Nm, die Reichweite in Kombination mit der nicht entnehmbaren und 250 Wh fassenden Batterie im Unterrohr laut Herstellerangaben bei bis zu 100 km. Das ist allerdings unserer Auffassung nach nur mit ganz viel eigener Muskelkraft drin.
Bedient wird der Motor ganz minimalistisch nur über den bereits erwähnten Knopf. Damit kann der Motor sowie die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet sowie durch die drei Unterstützungsmodi gewechselt werden. Ein farbiger LED-Ring zeigt die jeweils gewählte Stufe an. Das SNEAK+ ist mit der ebikemotion SLU App von Mahle für iOS und Android kompatibel. Sie liefert wichtige Fahrdaten wie Geschwindigkeit und Reichweite. Zudem lässt sich die App für die Navigation nutzen und informiert unter anderem über das Wetter.
Zwei verschiedene Varianten
Zur weiteren Ausstattung des SNEAK+ zählen eine volle Zugintegration durch das Steuerrohr und eine High-end Carbon-Gabel mit integrierter Steckachse. Für Sicherheit und Sichtbarkeit sorgt eine integrierte SlightSKIN LED-Beleuchtung im Lenker sowie integrierten Rücklicht-LEDs in der Sattelstütze. Strom bekommt die Beleuchtung über den Akku. Ein Reflektoren-Set zählt ebenfalls zum Lieferumfang. Für die Verzögerung verbaut ROSE Bike zwei Formula Cura 2-Kolben Scheibenbremsen.
Erhältlich ist das ROSE Bike SNEAK+ in drei Größen (S, M, L) und zwei Varianten – zunächst als Limited Edition. Beim SNEAK+ LTD für 2.349 Euro ist eine klassische Singlespeed-Kette für die Kraftübertragung von den Pedalen auf das Hinterrad im Einsatz. Für 2.599 Euro gibt es alternativ das SNEAK+ LTD EQ mit Gates Carbon–Riemenantrieb sowie mit Schutzblechen für Schlechtwetter-Fahrten. Die limitierten Bikes werden im Anschluss von den Standard-Modellen SNEAK+ und SNEAK+ EQ abgelöst.
Neue Bike-Fashion-Kollektion
Abgerundet wird die Präsentation des neuen E-Bikes von ROSE Bike zudem von einer passenden Bike-Fashion-Kollektion, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Partner DRYKORN realisiert hat. Die Teile der neuen Kollektion setzen auf atmungsaktiven Stoffe und Schnitte und sollen extra darauf ausgelegt sein, zum einen bequem auf dem Bike und zum anderen dennoch gut gestyled fürs Büro, das Restaurant oder den ganz normalen City-Alltag zu sein.
Die Kollektion kann sowohl über den Hersteller DRYKORN als auch den ROSE Onlineshop erworben werden. Passend dazu launchen die beiden Partner ein Kollaborationsbike im Allover–Chain–Print, das auf das Signature–Muster der Bekleidung abgestimmt ist. Diese Money–can’t–buy SNEAK+ Modelle werden über verschiedene Kanäle von DRYKORN und ROSE verlost.