Sonnenenergie und E-Bikes – das passt irgendwie zusammen. Das dachte sich auch die Solar World AG, die mit Larry Hagman – bekannt als J. R. Ewing aus der Familiensaga Dallas – massiv für ihre Solaranlagen wirbt. Gemeinsam mit dem Bonner Fahrradhersteller Radon Bikes, dringt das Unternehmen jetzt auch in den Bereich Elektromobilität vor. Baby der Kooperation ist das E-Bike Sun-e-motion, das auf den Markt kommen soll.Es lässt sich an Solar-Tankstellen wieder aufladen. Solar World bietet das Pedelec zusammen mit seinen Solarstromanlagen sowie SunCarports an. Mit den SunCarports soll es möglich sein ein Sun-e-motion-Fahrrad innerhalb von einer Sonnenstunde so aufzuladen, dass es etwa 100 Kilometer weit fahren kann. Wenn der Fahrer dann unterwegs ist, sorgt der 250 Watt starke High Torque BionX-Elektroantrieb für Schwung und gleichzeitig für effiziente Energie-Rückgewinnung des Akkus beim Bremsen und bei Bergabfahrten. Das Sun-e-motion ist mit einer hydraulischen Bremsanlage von Magura ausgestattet.
Update/ Das Rad hat einen Li-Ionen-Akku mit 9 Ah für eine Reichweite bis zu 80 km/h. Der Akku hält 800 – 1000 Ladezyklen und ist in 2 Stunden zu 80% geladen. Der Grad der Unterstützung ist in 4 Stufen regelbar.
Der Verkaufspreis beträgt 1.999 Euro. Das Rad ist über Fachpartner, also zertifizierte Elektroinstallateure, zu beziehen. /Update
Die Zusammenarbeit der Unternehmen erstreckt sich darüber hinaus auf verschiedene Radwettkämpfe, die dieses Jahr stattfinden werden.
Für die Übermittlung von Detailangaben (ggf. Prospekt)
zu dem neuen E-bike wärre ich sehr dankbar.
Felix Schönenborn