Während der Fokus beim Kauf eines neuen E-Bikes häufig auf dem Motor liegt, sind die Bremsen natürlich ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Schließlich sorgen sie für die nötige Verzögerung und können gerade in brenzligen Situationen über das Verhindern eines Unfalls entscheiden.
Neue Benchmark? Maven soll bisher stärkste Fahrradbremse sein
SRAM, einer der bekanntesten Hersteller von Fahrradbremsen, hat mit dem Modell Maven eine neue und spannende Lösung vorgestellt. Hierbei handelt es sich um die bisher stärkste Bremse von SRAM. Das Unternehmen spricht von fast 50 Prozent mehr Bremskraft als bei der SRAM Code, eine der leistungsstärksten Bremsen aller Zeiten.
Neben der beeindruckenden Steigerung der maximalen Bremskraft fast noch entscheidender ist die Tatsache, dass mit Maven 32 Prozent weniger Handkraft am Hebel benötigt werden als bei der Code, um die gleiche Bremswirkung zu erzeugen. Diese Tatsache sorgt für weniger Ermüdung der Hände, was gerade beim Fahren mit einem E-Mountainbike in anspruchsvollem Gelände ein wichtiger Aspekt ist. Technisch basiert die neue SRAM Maven auf vier Bremskolben mit 19,5 mm und 18 mm Durchmesser. Diese beachtliche Größe sorgt für mehr Druck gegen die Beläge und damit eine bessere Reibung bei weniger Kraftaufwand.
Bremskraft nimmt progressiv zu
Spannend ist zudem die optimierte Swinglink-Technologie. Diese sorgt für eine Hebelwirkung, die sich über den gesamten Hebelweg der Bremse verändert. Das bedeutet, dass umso mehr Kraft an die Kolben geschickt wird, desto stärker der Hebel gezogen wird. Dies sorgt für eine progressive Kraftentfaltung und damit mehr Kontrolle im Gegensatz zur binären Charakteristik eines „An/Aus“-Gefühls. Um ein vertrautes Gefühl zu erzeugen, wurden die Position des Drehpunkts, die Länge und Form des Hebels sowie die Druckpunkteinstellung von der Code übernommen. Dazu sorgen vier Schrauben am Bremssattelgehäuse für besonders hohe Stabilität. Zudem verlaufen die Bremsschläuche in einer neuen Stealth-Architektur für ein aufgeräumtes Cockpit.
Kombiniert werden kann die neue SRAM Maven, deren Leistung einstellbar ist, mit verschiedenen Bremsscheiben von 180 bis 220 mm. Laut Herstellerangaben steigt der mechanische Vorteil durch die Vergrößerung der Bremsscheibe um 20 mm um 14 Prozent. Zudem ist die XL-Belagform von Maven in zwei Mischungen erhältlich, die jeweils ihre eigenen Eigenschaften haben. Zur Wahl steht die neue SRAM Maven in verschiedenen Konfigurationen. Die Topausstattung „Maven Ultimate Stealth Expert Kit“ liegt laut UVP bei 699 Euro.