Der australische Fahrradhersteller Stealth Electric Bikes präsentiert im Rahmen seiner Indiegogo-Kampagne mit dem Stealth Overlander sein neuestes E-Bike in zwei Versionen. Die Indiegogo-Kampagne endet Mitte Februar 2023, die Produktion der Bikes soll Anfang März starten. Der Hersteller geht davon aus, dass die Bikes Mitte Mai ausgeliefert werden können.
Während in den letzten zehn Jahren beim australischen Unternehmen der Fokus eher auf Offroad-Bikes lag, soll der Overlander nun als Urban Bike den Stadt-Dschungel erobern und sich als schickes und effizientes Pendler-Rad etablieren. Auf der Indiegogo-Webseite wird es als „The coolest and most powerful urban commuter ever built“ („Das coolste und stärkste urbane E-Bike, das jemals gebaut wurde“) bezeichnet, was es allerdings noch zu beweisen gilt.
Der Stealth Overlander in der EU-Version
Das Bike überzeugt mit minimalistischem und recht robust wirkendem Design, wozu der Aluminiumrahmen in zwei Farbvarianten seinen Teil beiträgt. Für den europäischen Markt bietet der australische Hersteller das Urban Bike mit einem Samsung-Akku von 800 Wh und einer möglichen Reichweite von rund 100 Kilometern an. Das Drehmoment des Mittelmotors liegt bei 100Nm und die unterstützende Geschwindigkeit bei 25km/h; der in den USA zugelassene Overlander R erreicht dagegen 45km/h. In der US-Version bringt der Motor eine Leistung von 800 Watt, statt der hierzulande erlaubten 250 Watt.
Highlights
Buchstäbliche „Highlights“ stellt z.B. die Beleuchtung vorne und hinten dar. Die vordere Lampe ist in den Rahmen integriert und mit dem Stealth-Logo versehen. Beim hinteren Licht handelt es sich um ein stromlinienförmiges COB LED-Licht, das nicht nur weithin sichtbar ist, sondern auch den hinteren Teil des Rades derart beleuchtet, dass es damit einen doppelten Sicherheitseffekt liefert.
Die 10-Gang-Schaltung erlaubt es dir, dich an unterschiedliche Terrains anzupassen und bequem oder mit voller Kraft in die Pedale zu treten. Zusätzlich erlauben fünf Gangmodi von Schrittgeschwindigkeit bis „Sport“ Fahrspaß in jeder Situation. Diese Details sowie Geschwindigkeit, Ladezustand, Zeit etc. lassen sich deutlich vom 3.5″ TFT-Display ablesen.
Der Overlander wird in den zwei Größen „Small“ und „Large“ gefertigt, so dass Radfahrer mit einer Körpergröße zwischen 160 cm und 194 cm bequem auf dem Bike Platz nehmen können.
Federgabel und Scheibenbremsen
Der Stealth Overlander wird mit einer Federgabel ausgestattet, die einen Federweg von 50 Millimetern erlauben soll. Die hydraulischen Scheibenbremsen besitzen je zwei Bremskolben (24mm) und Bremsscheiben von 180 Millimetern.
Die Indiegogo-Kampagne bietet den Overlander mit einem VIP-Special von derzeit 3.044 Euro statt 5.075 an. Der energiegeladene, aber nicht STVO-konforme Overlander R kostet 3.349 Euro. Ein Sonderangebot von 6.395 Euro gilt, wenn du gleich zwei dieser US-Bikes favorisierst.