In Hamburg hat die Marke Stevens ihren Sitz und stellt dort sportliche E-Bikes für die Stadt und das Gelände her. 2014 bietet das Unternehmen E-Mountainbikes, Trekkingräder und Tour/City Bikes.
Bosch inside: Stevens Hardtails und Fully´s
Das E-Pordoi ist das Spitzenmodell bei den Offroad-E-Bikes. Als Fully konzipiert besitzt es 27,5 Laufräder. Motorisiert ist es mit dem Bosch-Performance-Cruise Antrieb. Für gute Federung im Gelände sorgt eine Fox -32-Float-Federgabel und der Fox-Float-Factory-Dämpfer. Sie haben jeweils einen 130 mm-Federweg. Die Deore-XT- Shadow+ 10-Gang-Schaltung sorgen für eine entsprechende Übersetzung und die Shimano-M615- Scheibenbremsen für Verzögerung.
Das E-Agenello ist ein 29er Hardtail, ebenfalls mit Performance-Cruise-Antrieb und einem 400-Wh-Akku von Bosch. Weitere Komponenten sind eine Deore-XT-Shadow+ 10-Gang-Schaltung, Shimano-M615-Bremsen und eine RockShox-Recon-Gold-Federgabel.
Das E-Cayolle ist ebenfalls ein 29er Hardtail, allerdings mit Bosch Active Line Motor. Die Federgabel stammt von SR Suntour. Beim E-Carpo handelt es sich um ein 26er mit Bosch Classic Plus Antrieb und 300 Wh Akku. Das E-6X Disc ist ein weiteres Modell aus der Offroad Serie, dass als Herren- und Damenmodell angeboten wird.
Ein Active Line Tretlagermotor von Bosch mit 250W, Shimano Scheibenbremsen und Schaltung aus der Deore Serie sowie SR Suntour NRX-D LO Federgabel sind die Ausstattungsmerkmale dieser Cross-Bikes, die die magische Grenze von 20 Kg knapp unterschreiten.
Von der Stadt auf den Sandweg: Stevens Trekking E-Bikes 2014
Unter der Rubrik Trekking hat Stevens drei Modelle im Angebot, die jeweils in unterschiedlichen Rahmenformen erhältlich sind. E-Lavena ist ein solide ausgestattetes Tourenrad mit Bosch Active Line Antrieb, 10-fach Deore- Kettenschaltung, Scheibenbremsen von Tektro und SR-Suntour NCX-D LO Federgabel.
Das E-Triton 25 erhält den kräftigeren Performance Line Antrieb mit 60 Nm Drehmoment, Shimano Scheibenbremsen und 10-Gang Deore XT Schaltung. Derselbe Motor, aber in der Speed-Variante mit 350W werkelt im E-Triton-45, das als S-Pedelec Unterstützung bis zu 45 Km/h bietet.
Längere Strecken und Stadtfahrten: Stevens Tour und City Modelle
Mit E-Caprile 25, E-Caprile 45, E-Courier Serie und E-Cito setzt Stevens auch auf neue Tour und City Modelle. Gemeinsam ist ihnen der Bosch Antrieb. E-Caprile 25 als Gent und Forma-Versionen mit tiefem Einstieg sind komfortable Tourer mit NuVinci Harmony Automatikschaltung und Shimano Scheibenbremsen. Weiteres Komfortmerkmal ist die Federgabel von Suntour.
Mit E-Caprile 45 hat Stevens hier ein weiteres S-Pedelec zu bieten, das mit 180mm Tektro-Scheibenbremsen, dem 360 Watt starken Performance Line Antrieb mit 400 Wh Akku und SR Suntour NCX-E LO Air mit 63mm Federweg ausgerüstet wurde. Auch hier braucht sich der Fahrer um das Schalten keine Sorgen machen. Die Aufgabe übernimmt wie beim kleineren Bruder eine stufenlose NuVinci Automatikschaltung.
E-Courier, das in den Rahmenformen Gent, Lady (Trapez) und Forma (Wave) erhältlich ist, kommt als bequemes Pedelec mit 8-Gang-Nabenschaltung und Magura-Felgenbremsen daher. Eine Suntour Federgabel, komplette Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzbleche ist Standard bei allen Tour- und City-Modellen.
Alle Details zu den neuen Stevens E-Bikes 2014 gibt es wie immer in der eBikeFINDER Datenbank.
Hallo,
Ich bin im Besitz eines Stevens-E Courrier SX Disc Di2 2015 (G58) S15EFSLJEO286 mit Nabenschaltung und 400 W Akku von Bosch. Ich möchte diesen Akku durch einen 500 W (oder höhere Watt ) ersetzen, da alle meine Radfreunde, die erst kürzlich ein E-Bike angeschafft haben, über ein 500 W Akku verfügen und ich auf grösseren Strecken ewig hinterher fahre, teilweise ohne Strom. Ist ein stärkerer Akku bei meinem E-Motor möglich, oder gibt es Alternativen ? Was wäre der Kostenpunkt ?
Hi, mit deinem Modell hast du tatsächlich Glück, denn ab dem Modelljahr 2014 sind die Bosch Akkus miteinander kompatibel. Das bedeutet, du kannst deine Kapazität recht einfach aufrüsten und einen 500 Wh Akku einsetzen. Dabei ist es nur wichtig, das jeweilige Modell zu beachten (Rahmenakku, Gepäckträger oder PowerTube). In unserem Akkuratgeber findest du alle Informationen, um den richtigen Akku für dein Rad zu finden. Dort findest du dann auch Preise 🙂 https://ebike-news.de/neuer-e-bike-akku/138214/
Liebe Grüße, Simon