Der 800 Watt Motor und fast 1000 Wh Akku-Kapazität macht die Stromer ST2 S-Pedelecs zu ziemlichen Biestern. Das zeigt sich jetzt auch im Look einer Sonderauflage.
Nur 555 Stück gibt es in dieser Stromer ST2 Sonderedition. Sie sind durchnummeriert und zeigen das kantige Gesicht der Power-Bikes aus der Schweiz.
Mit einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium und allen Komponenten im komplett schwarzen Look zeigt sich das ST2 von seiner rockigen Seite. Dazu passend gibt es Sattel, Lenkergriffe und Taschen von Brooks. Sogar die Trinkflasche ist in der limitierten Reihe im abgestimmten Design erhältlich, hier vom Hersteller Sigg.
Stromer ST2 Technik nimmt Sonderstellung ein
In Sachen technischer Ausstattung sucht das Stromer ST2 e-Bike, das besonders bei Langstrecken-Pendlern beliebt ist, seinesgleichen. Eingelassen ins Oberrohr ist ein Bordcomputer mit Touch-Display. Dieser zeigt nicht nur Geschwindigkeit, Akku-Stand und Unterstützungsstufe, sondern ist von Haus aus mit SIM-Karte ausgestattet. Dadurch kann das Rad nicht nur per GPS geortet werden. Software Updates finden so ihren Weg direkt ins System des Bikes.
Stromer hat mit der OMNI-App zusätzlich einen Weg gefunden, dass e-Bike aus der Ferne zu orten und zu sperren. Ein solcher elektronischer Diebstahlschutz ist generell eine sinnvolle Ergänzung, vielleicht noch einmal mehr aufgrund der begrenzten Zahl dieser ST2 Auflage und der Premiumklasse, der das ST2 S-Pedelec angehört.
Power aus dem Hinterradantrieb
Beim Stromer ST2 kommt die Kraft vom 800 Watt starken SYNO-Drive Motor im Hinterrad. Damit bringt er das e-Bike auf 45 km/h, dank 40 Nm Drehmoment direkt an der Nabe mit einem überaus ordentlichen Vorschub. Außerdem verfügt der Antrieb über eine Rekuperationsfunktion, so dass Energie zurück in den Akku fließt.
Allerdings gibt es kaum Grund bei der Fahrt mit dem ST2 Reichweiten-Angst aufkommen zu lassen. Durch die beeindruckenden 983 Wh Akku-Kapazität sind hier Strecken bis zu 180 km ohne Nachladen drin. Im Unterrohr versteckt fällt der 48 V Akku trotz seiner Größe kaum auf.
Preis für die „raw“ Ausführung
Um eins der 555 durchnummerierten Exemplare des Stromer ST2 in der „raw“ Ausführung sein eigen zu nennen, sind 7.690 Euro oder 7.990 Schweizer Franken fällig. Das S-Pedelec wiegt 26 kg und ist in den Rahmenhöhen 17“ und 20“ erhältlich.
warum guckt der Lederjackenpenner wie ein Nußknacker ,wenn das Rad so gut sein soll ?
Laufschuhe von Nike.
Ein 800 Watt Motor ist für ein S-Pedelec in der BRD gar nicht zugelassen in der BRD. 40Nm ist ein sehr schwacher Wert und nicht akzeptabel. Den Akku kann man wahrscheinlich nicht zum laden entnehmen. Die Akkukapazität ist dagegen mehr als gut und ausreichend. Die Rekuperation ist meiner Praxiserfahrung nach ein nettes Zubehör ohne Sinn. Der Motor im Hinterrad ist sinnvoll, da er den Kettenverschleiß reduziert. Ich fahre seit 20 Jahren schnelle E-bikes von sehr vielen unterschiedlichen Firmen. Diese Rad zu diesem Preis-nein Danke-
NEU ab 01.01.2017: Nach der neuen EU-Typengenehmigung (EU-Verordnung Nr. 168/2013), die ab Anfang 2017 gilt und die alte Verordnung 2002/24/EG aufhebt, können die Fahrzeuge der Klasse L1e-B, L2e und L6e bis zu 4 kW max. Nenndauerleistung oder Nutzleistung erbringen
7690 Euro??? Kleiner Scherz, gell?
Liebe Grüße aus Rinteln vom Torsten
Wo kann I have ein Ktm Macina Race 291 11 PT CSI noch ergattern.. Jedes Jahr das gleiche bei Ktm.
Welche Alternative würdet ihr vorschlagen zum Ktm bike