Stromer kündigt sein neues S-Pedelec ST2 an. Wie erwartet, gibt es vom Schweizer ein qualitativ hochwertiges E-Bike, welches sich hauptsächlich nach den Bedürfnissen von Pendlern richtet.
Ein E-Bike für Pendler geschaffen
Stromer haben wir schon seit vielen Jahren als erstklassigen E-Bike-Hersteller auf dem Schirm. Die ST-Reihe des Schweizer Herstellers ist vor allem bei Pendlern beliebt. Letztes Jahr gab es ein Update für das Einsteigermodel Stromer ST1, dieses Jahr gibt es Neuigkeiten aus dem höherpreisigen Segment: Das Stromer ST2 wurde grundlegend überarbeitet.
Wie gewohnt wirkt das S-Pedelec schon optisch wie ein robustes Pendler-E-Bike. Mit dem stabilen, kantigen Rahmen scheint es wie gemacht für die hohen Geschwindigkeiten eines S-Pedelecs. 750 Watt und 40 Newtonmeter am Heckmotor – das klingt nach reichlich Schub. Allerdings benötigst du für das S-Pedelec mit einer Unterstützung bis zu 45 km/h den entsprechenden Führerschein (ein „Rollerführerschein“ der Klasse AM oder ein Autoführerschein der Klasse B reichen aus) sowie Versicherung und Nummernschild.
Aus diesem Grund ist auch der Rahmen sportlich geschnitten und wirkt zudem ziemlich clean und ein wenig futuristisch. Denn Kabel und Züge des S-Pedelecs verlaufen größtenteils innerhalb des Rahmens. Ein moderne-minimalistisches Facelift des Stromer ST2 rundet den Eindruck ab.
Solide und hochwertige Technik am Stromer ST2
Doch nicht nur das Design richtet sich nach dem zeitgenössischem Stil. Per Bluetooth oder 3G lässt sich das Stromer ST2 leicht mit dem Fahrer vernetzen. Möglichkeiten der smarten Steuerung der Entriegelung sowie kabellose Updates gehören in dem Preissegment dazu. Sogar die GPS-Ortung des Bikes wird dadurch möglich.
Neu beim Stromer ST2 ist aber vor allem der Umstieg auf den Carbonriemen-Antrieb. Anstelle der Kette bringt nun der Riemen die Kraft ans Hinterrad, was deutlich weniger Wartung bedeutet. Bei der Schaltung bleibt das Pendel-Pedelec allerdings sparsam: Fünf Gänge stellt dir die Nabenschaltung bereit. Genug für die schnelle Fahrt über Landstraße und Co., allerdings etwas dürftig für Fahrten durch Berg und Tal.
Zwei Versionen des Stromer ST2 erhältlich
Stromer bringt zwei verschiedene Versionen des ST2 auf den Markt. Zunächst soll ab November 2020 das Stromer ST2 LE (Launch Edition) in den Handel kommen. Das S-Pedelec hat mit seinem integrierten 983 Wh-Akku eine Reichweite von ca. 180 Kilometern und wird direkt mit der praktischen Doppeltasche Stromer Amsterdam geliefert. Die himmelblaue Launch Edition im Sportrahmen der Größe M und L hinterlässt für die gewohnte Stromer Qualität allerdings ein großes Loch im Portemonnaie. 6.899 Euro soll das überarbeitete S-Pedelec kosten.
Etwas günstiger wird es dann ab Februar 2021. Das herkömmliche Stromer ST2 ist dann in Sportrahmen M und L oder im Komfortrahmen M in blau oder schwarz erhältlich. Mit „nur“ 618 Wattstunden Akkukapazität schaffst du es mit dem Bike immer noch auf bis zu 120 Kilometer Reichweite. Per Upgrade kannst du das Bike dann auch mit mehr Akkuleistung ausstatten lassen oder dir eine Federgabel und gefederte Sattelstütze für etwas mehr Komfort hinzukaufen. Das Stromer ST2 wird in der Grundausstattung ab 5.890 Euro erhältlich sein.