Die Schweizer E-Bike Marke Stromer steht für starke, schnelle E-Bikes, die dem Markt gerne voraus fahren. eBike-News sprach auf der Eurobike 2015 mit Innovations & Solutions Manager Dominic Isenschmid über Motoren, Preise, die neue Lichtanlage und die elektronische Schaltung.
Das ST2 S ist eine Weiterentwicklung der zweiten S-Pedelec Generation. Zunehmend auf das Mit-Schwimmen im Straßenverkehr ausgelegt, kommt das neue Bike mit noch hellerem Scheinwerfer sowie Tagfahrlicht und Elektronik-Schaltung.
Wie die elektronische Schaltung genau funktioniert und ob die Schweizer sich auch einen billigeren Stromer a là Tesla Model 3 vorstellen kann, zeigt das Video-Interview.
So fasst Dominic Isenschmid die Highlights des ST2 S selbst zusammen:
“Die Integration ist noch weiter erhöht. Die Kabelzüge sind noch weiter im Vorbau. Wir haben auch die Performance weiter erhöht, d.h. wir haben einen neuen Akku mit über 980 Wh drin und wir haben eine zusätzliche Lampe, v für die, die viel und auch in der Nacht in der unterwegs sind.”
Auf unsere Frage ob eine Schaltung – elektronisch oder nicht – bei einem 500 Watt starken Motor mit 35 Nm Drehmoment überhaupt noch nötig sei, schränkte Isenschmid ein:
„Es braucht nicht in jeder Anwendung eine Schaltung. Gerade im städtischen Gebiet braucht es viel weniger Gänge. Für lange Distanzen braucht es aber den richtigen Gang in der richtigen Kadenz.“
Und denkt Stromer wie der kalifornischen E-Auto-Pionier Tesla mit dem Model 3 an einen Stromer der “Economy Class”?
Natürlich! Es gibt diese Überlegungen (einer kostengünstigeren Stromer Version, Anmk. d. Red.)!