Studie: Interesse an E-Bikes steigt, aber erst einer von 100 fährt eines

Was halten die Deutschen von E-Bikes? Das hat der ADFC unter anderem im Rahmen der „Studie Fahrrad-Monitor Deutschland 2011“ erfragen lassen. Demnach besitzen erst ein Prozent aller Fahrradfahrer ein E-Bike. Die meisten fahren ein Cityrad (40 Prozent), ein Mountainbike (30 Prozent) oder Trekkingrad (21 %). Immerhin kennen 92 Prozent der Deutschen Pedelec und Co. In der Altersklasse 60-69 sind es gar 97 Prozent.

Anzeige

Interesse an E-Bikes

Fast jeder zehnte Bundesbürger ist bereits einmal E-Bike gefahren und rund die Hälfte aller Befragten interessiert sich für ein elektrisches Velo (47 Prozent). Männer sind dabei etwas stärker vom Thema beeindruckt (50 Prozent), als Frauen (47 Prozent). Prinzipiell gilt zudem: Je älter der Fahrradfahrer, desto eher interessieren ihn Räder mit Elektromotor. Insgesamt hat sich das Interesse im Vergleich zu 2009 fast verdoppelt (2009: 24 Prozent und 2011: 47 Prozent)

Bei der Präferenz E-Bike versus herkömmliches Fahrrad liegt immer noch das traditionelle Zweirad vorne. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) würden sich heute dafür entscheiden. 24 Prozent würden beim Neukauf zu einem Elektrofahrrad greifen und 19 Prozent sind unschlüssig.

Anzeige

Ausgaben für das Fahrrad

Die Studie schlüsselt zwar nicht auf, wie hoch die geplanten Ausgaben nur für E-Bikes sind. Es zeigt sich jedoch, dass die Bundesbürger für ein neues Fahrrad mehr Geld ausgeben würden, als im Jahr 2009. Rund 620 Euro würden Deutsche durchschnittlich für ein Zweirad ausgegeben verglichen mit 570 Euro zwei Jahre zuvor. Knapp ein Drittel aller Befragten (29 Prozent) erwägen einen Veloneukauf in den nächsten 12 Monaten. 2009 waren es nur 13 Prozent. Interessantes Detail: Für fast die Hälfte der Befragten spielt die Marke des Fahrrads eine untergeordnete Rolle. 43 Prozent wissen nicht, von welcher Marke ihr aktuelles Rad ist.

Für den „Fahrrad-Monitor Deutschland 2011“ hat das SINUS-Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und in Zusammenarbeit mit dem ADFC 2.000 Bundesbürgerinnen und -bürger zu ihrer Meinung über das Radfahren in Deutschland befragt.

Anzeige
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mehr aus dem Web