Die Schweizer E-Bike-Industrie ist dafür bekannt, keine halben Sachen zu machen. Mit dem neuen Flyer Uproc SL:X geht nun ein neues E-Fully an den Start, das mit geringem Gewicht und krasser Ausstattung punktet.
Ultralight E-Fully dank Karbonrahmen und Performance Line SX
Ein E-MTB zu produzieren, bei dem das Fahrverhalten sich nicht von einem herkömmlichen Mountainbike unterscheidet, ist wohl das Ziel eines jeden Herstellers. Auch die Schweizer E-Bike-Schmiede Flyer widmet sich mit Herzblut diesem Ziel und stellt nun das neue Uproc SL:X vor. Das Super Light E-Bike fährt als Trailbike auf 29 Zoll mit 130 mm Federweg vorne und hinten durchs Gelände.
Mit seinen nur 18 Kilogramm Gewicht soll das Fully dennoch wendig und verspielt sein – obwohl es immerhin einen Akku mit 400 Wh Power mitbringt. „Das Uproc SL:X gleicht im Handling einem Mountainbike ohne Motor, besitzt aber den nötigen Boost für jede Menge Uphill-Flow», erklärt Philipp Suter, Head of Product Management bei FLYER.
Trotz Unterstützung ist das Uproc SL:X kein E-Fully für gemächliche Touren ohne Anstrengungen: „Die Kinematik lädt zum aktiven Biken ein. Zielgruppe sind sportliche Fahrer, Umsteiger und alle, die sich nicht alle Arbeit vom Motor abnehmen lassen wollen“, erklärt der Experte.
Der Motor kann jedoch einiges. Trotz ihrer „nur“ 55 Newtonmeter Drehmoment, gibt die Bosch Performance Line SX bekanntlich ordentlich Kraft mit ans Rad. Gleichzeitig hilft der leichte Motor, das Gewicht des Bikes niedrig zu halten. Ein gelungener Kompromiss, der den Leichtbau des Karbonrahmens ergänzt.
Rahmendesign für sportliche Auf- und Abfahrt
In dem Rahmen steckt jedoch mehr als nur ein geringes Gewicht. Durch den verbauten Flipchip lässt sich schnell zwischen Low-Position (flacher Lenkwinkel, tieferer Schwerpunkt) für Abfahrten und der High-Position für Bergauf-Performance wechseln.
Auch der Hinterbau punktet mit einem speziellen Carbon-Aufbau, welches ohne Lagerpunkte an der Hinterachse auskommt und dadurch Gewicht einsparen kann – ohne dass du auf Komfort verzichten sollst.
In den gehobeneren Versionen des Bikes bekommst du sogar noch mehr Überraschungen geliefert: Im Vorbau versteckt sich dort ein praktisches Multitool. Außerdem ermöglicht eine Monkey-Link-Schnittstelle das Anklippen einer Frontleuchte, sodass du auch für Dämmerungsfahrten gerüstet bist.
Vier Modellversionen erhältlich
Das neue Ultralight E-Trailbike von Flyer kommt natürlich auch mit entsprechendem Preis. Die günstigste Version gibt es auf der Website von Flyer ab 5.799 Euro. Das Topmodell Uproc SL:X 9.5 mit SRAM XX Eagle Gruppe und Fox 34 Factory Fahrwerk startet bei 9.999 Euro.
Zusätzlich zum Bike ist auch der Trinkflaschenakku „Power More“ erhältlich, der dir 250 Wattstunden mehr Energie für noch längere Action auf dem Trail bietet. Alle Modelle des neuen E-MTBs von Flyer gibt es nur in der Einheitsfarbe Cast Silver Gloss.