Das LYKE SE präsentiert sich als komplett neues Gesicht unter den E-MTBs von Haibike. Als Light-E-Bike soll es eine Lücke füllen, die bisher noch im Produktsortiment des Herstellers klaffte. Die Köpfe der Produktentwicklung dürften dabei ordentlich geraucht haben, denn es gibt einige Besonderheiten, die das neue Modell durchaus spannend machen.
Neues Haibike Lyke kommt mit neuem Antrieb
Um ein leichtes E-Bike aus der MTB-Sparte zu bauen, darf natürlich der Fazua Ride 60 Antrieb nicht fehlen. Der gewählte Antrieb ist kompakt und leicht und scheint daher wie geschaffen für ein agiles Fahrgefühl und die schlanke Optik des LYKE SE. Da sind auch kleine Abstriche im Drehmoment akzeptabel. Mit 60 Nm ist der Fazua-Antrieb nicht der Stärkste, sondern richtet sich vor allem an sportliche Fahrer, die auch mal selbst etwas Power dazugeben wollen.
Insgesamt stehen dir an dem E-Bike drei Unterstützungsstufen zur Verfügung, inklusive eines Nachbrenners, den du über die Fazua Ring Control-Remote aktivieren kannst. Bis zu 12 Sekunden kommt es zu einer zusätzlichen Motorleistung von 100 Watt. Kurze steile Anstiege lassen sich so leichter überwinden und Überholmanöver können effektiv geplant werden. Perfekt für mehr Action am Berg.
Doch der Antrieb ist nicht die einzige Besonderheit am neuen Haibike. Bei dem Carbonrahmen wurde auch die Dämpferposition sowie die Kinematik insgesamt angepasst. Der neugestaltete Rahmen ermöglicht ebenfalls die Entnahme des Akkus trotz des geschlossenen Unterrohrs. Da der Motor hochkant über dem Tretlager im größeren Sitzrohr Platz findet, kann der Akku mit 430 Wh problemlos aus dem Unterrohr gezogen werden. Zum Entfernen des Akkus benötigst du jedoch einen Inbus-Schlüssel, da vorab der Unterfahrschutz sowie eine Steckachse gelöst werden müssen.
Carbonrahmen und flottes Design
Auf den ersten Blick erscheint das Haibike LYKE SE ziemlich flott, aber ist das noch Haibike? Wenn du andere E-Bikes des Herstellers kennst, fällt dir vielleicht auch die Zurückhaltung im Design auf. Denn das LYKE SE ist weniger bullig, weniger aggressiv und dafür umso sportlicher. Das Light-E-MTB hat das Konzept eines Leichtgewichts also nicht nur technisch umgesetzt, sondern auch in der Optik gemeistert.
Das niedrige Gewicht verdankt das LYKE SE vor allem dem Vollcarbonrahmen, der durch Carbon-Laufräder von Mavic und einem Carbon-Lenker ergänzt wird. Der neu designte Rahmen bietet dir ein gutes Reach-zu-Stack-Verhältnis und sorgt so für umfangreichen Bewegungsspielraum.
Modelle und Preisklassen
Das LYKE SE kannst du in drei verschiedenen Modellvarianten erwerben. Das LYKE 10, das LYKE 11 und das LYKE CF SE unterscheiden sich nur minimal im Design, dafür doch recht ordentlich in Ausstattung und Preis. 6.499 Euro musst du für das 19,5 Kilogramm schwere LYKE 10 einplanen, 9.999 Euro betragen die Kosten für das LYKE CF SE mit bester Ausstattung und 18.5 Kilogramm.
Erhältlich werden alle drei Modelle in den Größen S bis XL sein. Wer die neuen E-Bikes von Haibike verkaufen wird, ist noch unklar. Derzeit bieten Shops wie Liquidlife oder Fahrrad XXL die wohl größte Auswahl an E-Bikes von Haibike an.