Der chinesische Hersteller Bafang erweitert sein Portfolio um den neuen Mittelmotor M820. Das Modell wiegt nur 2,3 kg und zählt dabei eher zu den Leichtgewichten. Die Modelle von Bafang kommen sowohl bei E-Bikes als auch bei E-Scootern weltweit zum Einsatz.
Hohe Leistung bei niedrigem Gewicht
Trotz des niedrigen Gewichts von lediglich 2,3 kg sorgt der kompakte Motor für eine Nennleistung von 250 W bei einem Drehmoment von 75 Nm. So sind, je nach Einsatzgebiet, Geschwindigkeiten von 25 km/h, 32 km/h oder sogar 45 km/h möglich.
Die Verwendung eines Magnesiumgehäuses führt jedoch nicht nur zur Verringerung des Gewichts, sondern sorgt gleichzeitig dafür, dass die Korrosionsbeständigkeit höher ausfällt. Zudem verspricht der Hersteller eine Reduktion der Vibrationen, was sich positiv auf das Fahrgefühl auswirkt.
Der Q-Faktor fällt im Vergleich zu den Vorgängermodellen ebenfalls geringer aus, wodurch die Kraftübertragung direkter und leichter erfolgt.
Starke Kraftunterstützung für kurze Zeit mit Extra-Modus
Ein stetiger Antrieb ist hilfreich und sorgt dafür, dass der Akku nur in geringem Umfang belastet wird. So sind auch weitere Strecken realisierbar. Wenn du jedoch ab und an einen kurzen intensiven Schub benötigst, ist die neue Boost-Funktion sicherlich eine große Freude.
Per Knopfdruck kannst du den Rocky-Modus, wie die Funktion auch genannt wird, nutzen, um eine kurze Steigung noch schneller zu bewältigen. Vielleicht motiviert dich genau dieser Moment, um auch selbst noch einmal kräftig in die Pedale zu treten, sodass sich der Energieschub gleich doppelt auszahlt.
Vorstellung des Bafang-M820-Motors auf der Eurobike
Der Motor hat dein Interesse geweckt? Präsentiert wird das Modell auf der Eurobike 2022 in Frankfurt. Den Stand findest du in der Halle 8.0 (H40).
Als Besucher der Messe, die vom 13. bis 17. Juli 2022 stattfindet, hast du zudem die Möglichkeit, den Motor selbst zu testen. Suche dazu den Bereich F.10.0/D02 auf, um dir selbst ein Bild vom neuen Bafang M820 zu machen und den Motor direkt auszuprobieren.