• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

Swytch-Kit Version 2 – Das simple Nachrüstsystem im Test

von Simon
13. April 2022
in Tests
Lesezeit: 4 mins read
A A
3
swytch kit im test - e bike news
685
SHARES
68.4k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
E-Bike Nachrüstsatz | Frontantrieb | Nachrüstsatz - 980d11b2758647cda3889d1f9a0351af - ebike-news.de

Schon 2019 hat Swytch über Indiegogo ihr erstes Nachrüstset für E-Bikes gelauncht. Mittlerweile ist die zweite Version davon auf dem Markt und sogar schon die dritte angekündigt. Wir haben uns die zweite marktreife Version besorgt und konnten den unkomplizierten Antrieb ausgiebig testen. In diesem Bericht erfährst du, ob die Umrüstlösung hält was sie verspricht.

swytch Kit vor dem Einbau - e bike news

Zugegeben, wir hatten bereits das erste System getestet und waren hauptsächlich von der Steuerung nicht sonderlich begeistert. Wieder ein neuer, besonders toller Nachrüstsatz, wieder Crowdfunding, wieder wenig innovativ mit einfachem Frontmotor. Das besondere dabei war allerdings schon damals, dass Swytch innerhalb weniger Tage das Fundingziel erreicht und weit überschritten hat. Schon hier war klar, dass Swytch vor allem eins sehr gut kann: Marketing. Aber wie schlägt sich das Teil in der Praxis?

Der Umbausatz in der Verpackung - e bike news

Was zeichnet das Swytch-Kit aus?

Die E-Bike Nachrüstlösung von Swytch-Kit präsentiert sich als ultimative Universallösung. Für jedes Rad und jeden Einsatz soll es möglich sein, aus dem alten Drahtesel mit einigen wenigen Handgriffen ein E-Bike zu machen. Dazu gibt es verschiedene Akkugrößen, die für Reichweiten von bis zu 35 km oder 50 km ausgelegt sind. Hier lässt sich schon vorab der vorwiegende Einsatzzweck vermuten.

Mit einer maximalen Reichweite von 50 km ist das Swytch-Kit eher nicht für die ganz großen Wochenendausflüge geeignet, sondern mehr für die alltäglichen Stadtfahrten und Pendlerwege.

Installation und die erste Fahrt

Bei der neuen Version war ich jedenfalls etwas weniger skeptisch. Immerhin musste es einen Grund haben, wenn das Unternehmen neue Produkte entwickelt. Auch beim Auspacken und Einbauen war ich deshalb angenehm überrascht. Das Kit war gut verpackt, alle Teile waren sauber beschriftet und es gibt jetzt sogar eine brauchbare, gedruckte und ordentliche Bedienungsanleitung.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Switch-Kit Laufrad in der Verpackung - eBikeNews

 

Im Gegensatz zum alten Swytch-Kit lag auch der übliche Billigproduzenten-Geruch elektronischer Teile nicht mehr in der Luft.

Die die Verständlichkeit der neuen Anleitungen deutlich besser ist, war das Kit innerhalb von einer Stunde installiert. Alle Teile dafür liegen bei und auch der Tretsensor wurde überarbeitet. Alles in allem hat sich Swytch-Kit hier wirklich Mühe gegeben und viele Hilfestellungen und Erklärungen mitgeliefert. Die Installation ist damit aus meiner Sicht für jeden gut durchführbar.

Ich hab also nach und nach alle Teile an unserem Citybike installiert und alles verkabelt. Dabei hat alles super gepasst und war gut aufeinander abgestimmt.

E-Bike Nachrüstsatz | Frontantrieb | Nachrüstsatz - IMG 5808 - ebike-news.de
E-Bike Nachrüstsatz | Frontantrieb | Nachrüstsatz - IMG 5810 - ebike-news.de
E-Bike Nachrüstsatz | Frontantrieb | Nachrüstsatz - IMG 5673 - ebike-news.de

Erster Fahreindruck vom Swytch-Kit

Nach dem Einbau überrascht das Swytch-Kit sofort positiv. Akku aktiviert und los gehts. Das System hat sofort und ohne jegliche Fehler funktioniert. Auch über meine erste Teststrecke von ungefähr 25 km gab es keinerlei Probleme. Läuft. Und unterstützt!

E-Bike Nachrüstsatz | Frontantrieb | Nachrüstsatz - IMG 5813 - ebike-news.de

Unterstützung & Software

Beim Fahrgefühl ist im Gegenteil zum alten Kit ein sehr deutlicher Unterschied zu spüren. Das Kit unterstützt jetzt sehr angenehm und smooth. Für einen einfachen Tretsensor reagiert das System ebenfalls ungewöhnlich gut. Davon bin ich wirklich begeistert. Auch über 25 km/h ist kaum Widerstand zu spüren.

Die Unterstützungsstufen sind jetzt ebenfalls gut abgestimmt, und alle 5 Stufen unterstützen bis zur Endgeschwindigkeit. Zwischen den Stufen ist ebenfalls ein Unterschied spürbar, sodass jeder die für sich passende Unterstützung in unterschiedlichen Situationen finden kann. Der Motor ist für seine Größe ziemlich kräftig und zieht ohne Probleme auch kleine Berge hoch.

Auch interessant

Neues Swytch Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike - eBikeNews
Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike

Zudem bleibt das System auch bei kräftigeren Antritten, hohem Unterstützungslevel und hoher Geschwindigkeit kühl und macht keine Anzeichen von übermäßiger Wärmeentwicklung. Das vermittelt mir auch bei der Nachrüstlösung einen sicheren Eindruck.

Akku, Halterung und Ladevorgang

Was mir von Anfang an gut gefallen hat, ist das im gesamten betrachtete sehr unkomplizierte System. Die Halterung des Akkus am Lenker ist beispielsweise sehr gelungen. Das funktioniert ganz ähnlich wie bei den herkömmlichen Klick-Fix Adaptern. Hier wäre eine Abschließfunktion noch wünschenswert. Andernfalls müsste man den Akku jedes mal abnehmen. Dieser passt jedoch auch gut in den Rucksack und ist mit dem mitgelieferten Ladegerät recht schnell innerhalb von 1,5-2 Stunden wieder aufgeladen.

Swytch hat beim neuen System auch ein ziemlich cooles, neues Feature am Start. Im Akkupack ist nämlich ein kleines Licht untergebracht. Bei Bedarf, kann das Swytch Logo als Licht zugeschaltet werden. Das reicht zwar nicht, um einen Waldweg auszuleuchten, hilft in der Stadt aber sicher für mehr Sichtbarkeit im Verkehr.

Integriertes Licht im neuen Swytch-Kit - e Bike News

Fazit

Das Swytch Kit ist ein gutes und durchdachtes System zum schnellen Nachrüsten. Sämtliche Räder lassen sich damit für weite oder schnellere Ausflüge gut mit dem E-Bike Modus ergänzen. Die Software ist mittlerweile ausgereift und macht ziemlich viel Spaß. Für alle, die ein unkompliziertes und günstiges Nachrüstsystem mit kleiner Reichweite suchen, kann ich das Swytch-Kit wärmstens empfehlen. Wo das erste System noch Schwachstellen hatte, konnte ich jetzt ein ausgereiftes und durchdachtes System testen.

Das gesamte System bringt zwischen 3 und 3,5 mehr Kilo an das Rad. Aktuell läuft eine Aktion zur Vorbestellung, die mit 50 % Rabatt belohnt wird. Was das genau bedeutet, können wir allerdings nicht genau sagen. Preise zum System sind schlecht kommuniziert und es ist leider unklar, wann ein bestelltes System tatsächlich ausgeliefert wird.

Bei Amazon findest du darüber hinaus auch günstige und bereits erhältliche Nachrüstsysteme*.

Auch interessant

Schnäppchen: Netto verkauft spannendes E-Bike Zündapp Z810 zum günstigen Preis - eBikeNews
Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike
    Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
    Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • E-Rennrad mit viel Potenzial zum Schnapperpreis: Das Avaka R1 im Test
    E-Rennrad mit viel Potenzial zum Schnapperpreis: Das Avaka R1 im Test
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
    Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
  • Engwe Engine X: Ein Monster-E-Klapprad im Test
    Engwe Engine X: Ein Monster-E-Klapprad im Test
  • Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
    Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
    Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
  • NCM C5 im Test: Günstiges 18 Kg Urban E-Bike mit hoher Reichweite
    NCM C5 im Test: Günstiges 18 Kg Urban E-Bike mit hoher Reichweite
  • 2.000 Watt pro Rad: Dieser 4×4 E-Scooter hat zu viel Power für deutsche Straßen
    2.000 Watt pro Rad: Dieser 4×4 E-Scooter hat zu viel Power für deutsche Straßen
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
    Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
  • High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
    High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
    Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
  • Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
    Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
  • Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
    Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
  • Jeep Trekking E-Bikes im Test: Was können die Aktionskracher wirklich?
    Jeep Trekking E-Bikes im Test: Was können die Aktionskracher wirklich?
  • Sieht so die Alternative zum Auto aus? Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie
    Sieht so die Alternative zum Auto aus? Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie
Share274Tweet171Pin63Send

Kommentare 3

  1. Erhard Prüß says:
    17. April 2022 um 10:16 Uhr

    Hallo, ich frage mich, wohin mit dem Accu, wenn der Lenker mit diversen Teilen belegt ist? Auf all das was ich mir angebaut habe möchte ich nicht verzichten. Der Trinkflaschenhalter wäre eine gute Alternative. Zu erwähnen ist auch, daß der Nabendynamo ersetzt werden muss! Leider wurde nicht über die Lautstärke berichtet. Aber interessant ist die Lösung schon, Grüße Erhard.

    Antworten
  2. Stefan Algermissen says:
    23. Juli 2020 um 10:17 Uhr

    Ich habe das Nachrüstset für Brompton Bikes im März diesen Jahres bestellt. Zunächst war ich irritiert, weil zum günstigen Einstiegspreis auf der Webseite noch diverse Gebühren dazu kamen. Aber am meisten stört mich die extrem lange Lieferzeit. Angegeben wurden 18 Wochen für Produktion und Lieferung. Die sind diese Woche vergangen, aber von Sywich habe ich gerade erfahren das mein Set jetzt gerade in den Container in China geladen wird. Ich werde es also wohl diesen Sommer nicht mehr nutzen können. Sehr schade.
    Noch einmal würde ich es bestimmt nicht bestellen. Es ist kaum günstiger als ähnliche Produkte im Fachhandel und man muss eine ganze Saison drauf warten.

    Antworten
    • Simon Moll says:
      2. Juni 2021 um 09:37 Uhr

      Hallo Stefan,
      ist Dein Antriebsset inzw. eingetroffen? ?

      Ich bin interessiert wie die Montage war und wie das Swytch sich im Alltagsbetrieb macht!

      Danke & Gruß,
      Simon M.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • vanmoof-s3-aluminium-ruecklicht

    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes

    626 shares
    Share 250 Tweet 156
  • Nachrüstmotor mit bis zu 120 Nm: “Lightest” Mittelmotor geht in Serienproduktion

    540 shares
    Share 216 Tweet 135
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor

    389 shares
    Share 155 Tweet 97
  • Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro

    341 shares
    Share 136 Tweet 85

Auch interessant

  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike
    Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
    Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • E-Rennrad mit viel Potenzial zum Schnapperpreis: Das Avaka R1 im Test
    E-Rennrad mit viel Potenzial zum Schnapperpreis: Das Avaka R1 im Test

Neuste Beiträge

Flyer Gotour im Angebot - eBikeNews

Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus

Rocky Mountain: E-Hardtail Fusion Powerplay fährt mit ungewöhnlichem Motor vor - eBikeNews

Rocky Mountain: E-Hardtail Fusion Powerplay fährt mit ungewöhnlichem Motor vor

Lightest E-Bike Kit - eBikeNews

Nachrüstmotor mit bis zu 120 Nm: “Lightest” Mittelmotor geht in Serienproduktion

Bosch Update eBike Flow - eBikeNews

Bosch E-Bike-Update: Diese Verbesserungen bringt die neue Version

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter