eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
Home Tests

E-Klapprad mit Vollfederung: Jeep FFR7050 im Test

von Simon
19. August 2022
in Tests
6
Jeep FFR7050 Test - eBikeNews

Mit dem FFR 7050 hat Jeep ein leicht futuristisches E-Faltrad mit interessanten Features im Angebot. Was das kleine 20″ Bike im Alltag leistet, erfährst du in diesem Bericht.

Kleines Paket, schnell einsatzbereit

Das FFR 7050 kommt in einem recht handlichen und kleinen Paket fast vollständig aufgebaut. Lediglich der Lenker muss noch mit zwei Schnellspannern befestigt werden. In meinem Fall hatten sogar die Reifen genügend Luftdruck, sodass das E-Faltrad direkt einsatzbereit war.

Jeep FFR7050 kaufen

Jeep E-Faltrad Test - eBikeNews

Erste Eindrücke vom Jeep im Test

Grundsätzlich macht das Jeep FFR 7050 einen gut verarbeiteten Eindruck. Ein paar Dinge fallen jedoch direkt beim Aufbau auf. Die Kabelführung am Lenker ist meiner Ansicht nach nicht optimal und wirkt dadurch etwas chaotisch. Das Kabel vom Display scheint etwas zu lang, das Kabel zum Licht etwas zu kurz. Der Lenker ist mit einem Schnellspanner fixiert, dessen Funktion sich mir nicht ganz erschließt. Denn zusammengeklappt kann durch die Abnahme des Lenkers kein zusätzlicher Platz eingespart werden. Nicht wirklich ein Nachteil, dennoch etwas ungewohnt. Die verbauten Schutzbleche wirken leider wenig wertig und machen einen recht wabbeligen Eindruck.

Federgabel ist verchromt, schlägt aber leider durch - eBikeNews

Kennst du diese verchromten Nummernschildhalter aus dem Baumarkt fürs Auto? Genauso sieht die verchromte Federgabel aus. Etwas Bling-Bling kann ja schließlich auch nie schaden. Zwar ist das nicht unbedingt mein Ding, doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Was gar nicht geht, sind die Griffe. Die haben so gut wie keinerlei Halt am Lenker und drehen schon beim ersten Anfassen mit. Das dürfte aus meiner Sicht nicht passieren und kann mitunter sogar gefährlich sein. Die sollten in jedem Fall zeitnah ausgetauscht werden.

Empfehlung

Aktion: Das coole und leichte Tenways CGO600 ist mit Rabatt bestellbar - eBikeNews
Top Urban-E-Bike zum Tiefstpreis von 1.399 Euro: Es wiegt nur 15 kg
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell wieder einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Statt 1.599 Euro kannst das E-Bike dank 200 Euro Rabatt für nur 1.399 Euro bestellen. So günstig ist das E-Bike nur äußerst selten zu haben!

Shimano Schaltung und Griffe im Praxistest - eBikeNews

Was außerdem ins Auge fällt, ist das besondere Faltscharnier. Bei dem subjektiv eher als schwer empfundenen E-Bike (22,1 kg) wird der Rahmen nicht wie üblich auseinander geklappt, sondern über ein Gelenk gedreht. Das ist eine für mich neue Idee, die mir prinzipiell gut gefällt, da es am Hauptscharnier für mehr Stabilität sorgt.

Jeep E-Faltrad kaufen

Drehscharnier am Jeep FFR 7050 ist eine Besonderheit - eBikeNews

Technische Ausstattung

Das E-Faltrad von Jeep bringt auch bei den technischen Daten eine kleine Besonderheit mit. Außer der vorderen Federgabel hat das E-Bike nämlich auch noch einen gefederten Hinterbau. Außerdem ist ein Akku mit 360 Wh verbaut, der laut Jeep für 80 km Reichweite ausreichen soll. Realistisch ist das allerdings meiner Meinung nach nicht, sodass ich die Reichweite auf maximal 50 km unter guten Bedingungen schätze.

Hinterbau ist ebenfalls gefedert - eBikeNews

Das Faltrad ist zudem mit mechanischen Scheibenbremsen, einer 7 Gang Shimano Tourney Schaltung und einem kleinen Display, das bei fast allen bisher von uns getesteten Jeep-Bikes verbaut ist, ausgestattet.

Kompaktes Display am FFR7050 - eBikeNews

Das Jeep E-Faltrad im Praxistest

Auf der Straße drängt sich relativ schnell der Heckantrieb in den Vordergrund. Dieser ist in der Hinterradnabe versteckt und im Laufrad mit eingebaut. Leider ist auch bei diesem Modell die Unterstützung geschwindigkeitsgeregelt. Das bedeutet, dass in den ersten von 5 Stufen, das E-Bike jeweils nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit unterstützt. Erst in der höchsten Stufe unterstützt der Antrieb bis zu den vollen 25 km/h.

Jeep E-Faltrad Motor im Test - eBikeNews

In dieser Stufe zieht das Jeep FFR 7050 ziemlich direkt und stark durch. Hier macht der 40 Nm starke Antrieb ziemlich viel Spaß. Dadurch ist es allerdings auch so, dass du nur sehr wenig Eigenleistung ins System bringen musst. Das ist dem einfachen Tretsensor geschuldet, der sofort unterstützt, sobald du die Pedale bewegst. Im Fall von FFR 7050 fühlt sich das nicht sehr natürlich an, da das System aus meiner Sicht nicht wirklich gut abgestimmt ist. Das war beispielsweise bei den Jeep Trekkingmodellen wesentlich besser.

In diesem Zusammenhang macht für mich auch die Übersetzung des Bikes keine gute Figur. Bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h muss ich im 7. Gang mit einer sehr hohen Trittfrequenz treten, um überhaupt Widerstand zu spüren. Das macht aus den Pedalen eher ein Gasgriff. Wer nicht selbst wenigstens leicht mittreten möchte, wird mit dem FFR 7050 jedenfalls seinen Spaß haben.

Jeep FFR7050 kaufen

Auch interessant

Motor ADTS Niche - eBikeNews
120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
Ein innovatives E-Bike-Antriebssystem aus Spanien ist auf dem Weg. Niche Mobility bietet mit ADTS u.a. ein Automatikgetriebe, Rekuperation und weitere Features.

E-Faltrad von Jeep gefaltet - eBikeNews

Was mir ebenfalls eher negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Antrieb im Test relativ stark nachzieht. Wenn du also aufhörst du treten, schiebt der Antrieb trotzdem noch für kurze Zeit weiter an. Daran muss man sich in jedem Fall gewöhnen.

Ein weiterer Schwachpunkt ist auch die vordere Federgabel. Diese schlägt beim Ausfedern in die Endlage, was zu einem sehr unangenehmen Geräusch führt. In Summe wirkt die Federgabel dadurch leider wenig wertig. Der Federungskomfort ist an sich jedoch ordentlich.

Die Stärken des E-Klapprads

Gut gefällt mir dagegen die Größe des FFR 7050. Trotz seiner kompakten Bauweise ist das Faltrad für mich als 1,80 m große Person ausreichend groß. Dennoch schleicht sich hier ein kleines “Aber” ein. Denn das Tretlager sitzt bei diesem Jeep E-Faltrad relativ hoch. Das führt dazu, dass ich sehr hoch auf dem Rad sitze, wenn ich annähernd eine ausgestreckte Beinhaltung erreichen möchte. Das fühlt sich fast ein bisschen wie auf einem Hochrad an. Diese Tatsache mindert bedauerlicherweise aus meiner Sicht etwas den Vorteil des kompakten Bikes, da beispielsweise an der Ampel der Boden unter den Füßen sehr weit weg ist. Das ist zwar auf der richtigen Rahmengröße normal, das Jeep FFR 7050 ist dennoch einfach sehr hoch und dadurch die Geometrie etwas gewöhnungsbedürftig.

Klapprad von Jeep im Test - eBikeNews

Bremsen und Schaltung arbeiten gewohnt einwandfrei und zuverlässig. Die Federung im Hinterbau funktioniert ebenfalls gut und dämpft Schlaglöcher und Unebenheiten verlässlich weg. Von der Einstellung ist der Dämpfer relativ hart und starr, was für den Einsatz auf der Straße passend ist.

Scheibenbremse mechanisch - eBikeNews

Das Display ist gewohnt minimalistisch am linken Lenkerende untergebracht und zeigt die wichtigsten Fahrdaten wie Akkuanzeige, Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer. Der Akku kann zum Laden entnommen werden.

Entnehmbarer Akku - eBikeNews

Der Faltmechanismus

Der Faltmechanismus selbst und alle damit zusammenhängenden Scharniere sind stabil und sicher. Mit ein paar wenigen Handgriffen lässt sich das FFR 7050 E-Bike schnell und ziemlich kompakt zusammenfalten. Auch der Lenker lässt sich wegklappen. Der Drehpunkt in der Mitte des Rahmens hat einen guten Widerstand, was mir gut gefällt. So kippt das Rad nach gelöster Sicherung nicht wild auseinander.

Auch interessant

Fafrees FF20 Polar in Mintgrün im Test
Falt-E-Bike mit zwei Akkus: Fafrees FF20 Polar im Test
Mehr Reichweite geht nicht. Das Fafrees FF20 Polar kommt bei einem Preis von nur 1.599 Euro gleich mit zwei Akkus. Was es kann, erfährst du im Test.

Jeep FFR7050 zusammengeklappt - eBikeNews

Fazit zum Jeep FFR 7050 Test

Das Jeep FFR 7050 ist ein flottes kleines E-Faltrad, das viel Spaß macht, jedoch aus meiner Sicht leider ein paar Schwächen hat. Dass die Federgabel in die Endlage haut, sollte bei dem Normalpreis von 2.099 Euro nicht passieren. Die Übersetzung und die Sitzposition sind dagegen in gewisser Weise auch ein bisschen Geschmacks- und Einstellungssache. Ansonsten ist das Jeep FFR 7050 ein wendiges und an sich wertiges E-Faltrad mit Vollfederung, was grundsätzlich viel Komfort bringt und mit einem starken Antrieb ausgestattet, bei dem du fast nichts selbst beisteuern musst. Hinzu kommt das moderne Design mit außergewöhnlichem Faltmechanismus. Jeep bietet außerdem einen guten Support und einen Kundenservice in Deutschland.

E-Bike | E-Faltrad | E-Klapprad - de9ba0fb11434bbebd638254a5e46002 - eBikeNews

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
    Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Falt-E-Bike mit zwei Akkus: Fafrees FF20 Polar im Test
    Falt-E-Bike mit zwei Akkus: Fafrees FF20 Polar im Test
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Günstiges E-Faltrad mit Drehmomentsensor: Himo Z20 Plus im Test
    Günstiges E-Faltrad mit Drehmomentsensor: Himo Z20 Plus im Test
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Prakikables E-Faltrad für die City: Fafrees F20 Pro im Test
    Prakikables E-Faltrad für die City: Fafrees F20 Pro im Test
  • Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
    Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • E-Rennrad mit viel Potenzial zum Schnapperpreis: Das Avaka R1 im Test
    E-Rennrad mit viel Potenzial zum Schnapperpreis: Das Avaka R1 im Test
  • ADO Air 28: Leichtes Tiefeinsteiger-E-Bike für die City im Test
    ADO Air 28: Leichtes Tiefeinsteiger-E-Bike für die City im Test
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
    Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Tiefeinsteiger E-Bike für wenig Geld: Fafrees F28 Pro Test
    Tiefeinsteiger E-Bike für wenig Geld: Fafrees F28 Pro Test
  • Gogobest GM26 Test: Top E-Bike mit Mittelmotor kostet nur 1.219 Euro
    Gogobest GM26 Test: Top E-Bike mit Mittelmotor kostet nur 1.219 Euro
  • Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
    Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
  • Rover CMR 700 E-Bike-Test: Ein Pedelec zum cruisen?
    Rover CMR 700 E-Bike-Test: Ein Pedelec zum cruisen?
  • Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
    Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
  • Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
    Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
Share10Tweet6Pin3Send

Kommentare 6

  1. Dirk_S says:
    5. Juli 2023 um 20:38 Uhr

    Danke für den ausführlichen und ehrlichen Test.

    Zwar liest sich der Test eher negativ, aber ich bin trotzdem noch etwas an diesem Rad interessiert, weil ich nicht so richtig etwas Vergleichbares finde, was mir auch gefällt.

    Vielleicht könntest du mir noch 2 Fragen beantworten :-).

    1. Kann man mit diesem Rad auch um die 25 km/h fahren, oder muss man dann wirklich strampeln? Ich bin mir nicht sicher, ob sich deine Angabe mit der Trittfrequenz nur auf die höchste Unterstützungsstufe bezieht, oder generell?
    2. Ich bin fast 1,90. Kann man den Sattel bei diesem Klapprad hoch genug stellen, dass man damit gut klarkommt?

    Danke

    Antworten
    • eBikeNews says:
      6. Juli 2023 um 09:21 Uhr

      Hi Dirk,

      danke für deine Nachricht 🙂 Ne, du kannst schon 25 km/h fahren. Die Trittfrequenz ist hier aber dann tatsächlich relativ hoch. Du kannst aber auch sehr langsam treten und trotzdem 25 km/h fahren, da der verbaute Tretsensor sehr “einfach” reagiert. Bedeutet, sobald du die Pedale etwas bewegst, beschleunigt der Antrieb. Wenn du eher auf Fahrradfahren stehst, also mittreten möchtest, könntest du das eventuell über eine andere Kurbel mit veränderter Übersetzung lösen.

      Zu deiner Größe: Ich schätze, damit wirst du dich bei fast allen Klapprädern eher an der oberen Grenze bewegen. Ich hab es ehrlich gesagt nicht mehr genau im Kopf, aber da ich geschrieben habe, dass ich mit 1,80 gut zurecht komme, gehe ich davon aus, dass ich noch nicht an der Grenze war. Etwas Luft nach oben sollte hier also durchaus noch sein. Wie viel, kann ich jedoch nicht mehr genau sagen.

      Liebe Grüße, Simon

      Antworten
  2. Wardenga says:
    20. November 2022 um 10:05 Uhr

    Eure Test”s sind ja sehr gut, aber bei den Klapprädern fehlt immer die Angabe der Zuladung sprich Person und Gepäck.

    Antworten
    • eBikeNews says:
      21. November 2022 um 09:00 Uhr

      Hi,

      danke für die Anmerkung! Werden wir in Zukunft berücksichtigen 🙂

      Liebe Grüße, die Redaktion

      Antworten
  3. Dietmar says:
    19. August 2022 um 16:50 Uhr

    Keine Ahnung ob ich es überlesen habe, aber wie schwer ist denn das Schätzchen? Denn das Gewicht ist bei einem Faltrad, das man ja gerne in die Bahn mitnimmt, ein wichtiger Faktor.

    Antworten
    • eBikeNews says:
      22. August 2022 um 10:18 Uhr

      Hi Dietmar,

      das FFR 7050 wiegt 22,1 kg. Ich hab es im Text ergänzt 🙂

      Liebe Grüße, Simon

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
    Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Falt-E-Bike mit zwei Akkus: Fafrees FF20 Polar im Test
    Falt-E-Bike mit zwei Akkus: Fafrees FF20 Polar im Test
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Günstiges E-Faltrad mit Drehmomentsensor: Himo Z20 Plus im Test
    Günstiges E-Faltrad mit Drehmomentsensor: Himo Z20 Plus im Test
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz - Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter