Der italienische Bike-Spezialist THOK E-Bikes stellt mit dem MIG e-S einmal mehr ein sportliches Hybrid-E-Bike vor. Wie auch das THOK MIG-HT soll das neue MIG e-S sowohl beim täglichen Pendeln in der Stadt als auch im Gelände eine gute Figur machen soll. Mit einem Preis von 4.490 Euro ist es aber deutlich teurer.
Ausgestattet ist das E-Bike dafür mit einem geländetauglichen Rahmen einer für ein City-E-Bike erstaunlich guten Federung. THOK selbst bezeichnet das Bike als „Stadt-Fully“. Sicherheitsfeatures bzw. praktisches Zubehör für die Stadt runden das MIG e-S ab.
Die Basics des MIG e-S: Allroundmotor und 630-Wh-Akku
Mit einem Leergewicht von 23,8 kg (ohne Taschen) ist das MIG e-S- kein Leichtgewicht. Das muss es aber für seinen Einsatzzweck auch nicht sein. Für schnelles Vorankommen sorgt ein Shimano E7000-Motor. Dieser Allrounder spielt vor allem im Gelände seine Stärken aus und sorgt für eine zuverlässige Unterstützung bei geringer Lautstärke. Als Fahrer kann man die Unterstützungsstufen Wald, Eco, Trail und Boost wählen.
Geschaltet wird über eine 12-fach SRAM SX Eagle-Schaltung. Über die E-TUBE PROJECT Cyclist App lassen sich die einzelnen Stufen individuell anpassen. Mit einer 630-Wh-Batterie, ebenfalls von Shimano, ist Reichweite garantiert. Zum Laden kann der Akku vom Unterrohr abgenommen werden.
Geländetaugliche Ausstattung mit viel Federweg
Damit das E-Bike nicht nur in der Stadt eine gute Figur macht, sondern auch auf den Trails abseits asphaltierter Straßen, setzt THOK auf RockShox-Federungen mit 150mm Federweg vorne und 140mm hinten. Diese Werte können es durchaus mit einem Enduro oder Allmountain-Bike aufnehmen. Zuverlässiges Bremsen ist durch eine SRAM Guide T Vierkolben-Bremsen mit 203mm-Scheibenbremsen garantiert.
Was die Laufräder betrifft, kommt beim MIG-e-S das Mullet-Konzept zum Einsatz. Vorne sind 29-Zoll-Räder verbaut, hinten sind es 27,5-Zoll-Räder. Der zugehörige Schwalbe Johnny Watts 365 ist für raues Gelände geeignet und sorgt auch bei niedrigen Temperaturen für ausreichend Grip.
Viele Details für Sicherheit im Stadtverkehr
Wie für ein geländegängiges Citybike üblich, sind beim MIG e-S zahlreiche sicherheitsrelevante Details verbaut. Dazu gehören Schutzbleche aus korrosionsbeständigem Aluminium und Polypropylen. Mit einem faltbaren Stahlschloss einschließlich Rahmen-Halterung kann das Bike sicher abgesperrt werden. Über den Schnellverschluss-Gepäckträger aus Aluminium lassen sich per MIK-System zwei Taschen an das Rad montieren. Die zugehörigen Taschen sind abnehmbar, wasserdicht und fassen jeweils ein Volumen von 20 Liter. Ausgelegt ist der Gepäckträger auf ein maximales Ladegewicht von 12 kg.
Sowohl die Reifen als auch die Taschen sind mit reflektierenden Elementen ausgestattet und die zugehörigen Lichter garantieren Sichtbarkeit in der Dunkelheit. Der vordere Scheinwerfer hat 600 Lumen, die Rückleuchte bringt 30 Lumen. Die Leuchten lassen sich per USB-Kabel immer wieder aufladen.
Das MIG e-S ist bald erhältlich
Mit dem MIG e-S ist THOK die Verbindung zweier Welten gelungen. Das Bike wird sicherlich in der Stadt und auch außerhalb eine gute Figur machen und ist damit für Fahrer ideal, die gerne Abwechslung haben, aber dafür nur ein einziges Bike nutzen möchten.
Für das MIG-e-S setzt THOK einen Preis von 4.490 Euro an. Zur Verfügung stehen vier Größen und das E-Bike ist in der modernen Farbe Powderblau erhältlich. Verfügbar ist das E-Bike bereits online und auch im Fachhandel.