Gründe E-Bike zu fahren gibt es zahlreiche. Jetzt bekennt sich der Grüne Oberbürgermeister Tübingens Boris Palmer zur CO2-freundlichen Fortbewegung per schnellem Pedelec und setzt auf ein Modell mit Bosch-Antrieb.
Schnell und umweltschonend soll es durch den Stadtverkehr gehen. Dazu nutzt der Grünen-Politiker seit dem 27. Mai 2013 sein neues Dienstfahrzeug mit der eingebauten Drive Unit Speed von Bosch, die das S-Pedelec bis zu 45 Kilometern pro Stunde beschleunigt. So sollten sich Termine des Oberbügermeisters entspannt einhalten lassen.
Bosch eBike Systems, der Marktführer für Mittelmotoren in Europa, hat seinen Sitz in Reutlingen, etwa 15 Kilometer von Tübingen entfernt. Zur ersten Testfahrt mit dem Dienst-E-Bike kam Claudia Wasko, Leiterin Sales und Services bei Bosch eBike Systems, in die Universitätsstadt am Neckar. Boris Palmer soll laut Bosch-Pressemitteilung wenig Einführung benötigt haben, da er seit Jahren Erfahrung mit E-Bikes hat und überzeugter Radfahrer ist.
Update 28. Mai 2013 14:00: Auf Nachfrage von eBikeNEWS ist nun auch das E-Bike-Modell bekannt. Boris Palmer fährt ein Haibike eQ Xduro Trekking S. Es hat eine Reichweite bis maximal 135 km und wiegt 22,3 Kilogramm. Scheibenbremsen sorgen für die Verzögerung des Speed-Pedelecs, das über eine Federgabel und eine 10-Gang-Schaltung Shimano Deore XT verfügt.
Alle Daten des Haibike eQ Xduro Trekking S beim eBikeFINDER.
/Update