Es ist auf der Bike Expo schwierig, überhaupt Anbieter von Umbausätzen für gewöhnliche Fahrräder zu finden. Die Fertig-Pedelecs beherrschen das Messegeschehen. Schließlich wurden wir doch noch am Stand von Extramotion fündig.Die Firma bietet Fahrräder mit bereits verbauten Ebike-Kits an, aber eben auch das pure Set zum Elektrifizieren. Mit dabei sind Akku-Lader, Vorderradantrieb, Li-Ionen-Akku, Controller, Tretsensor, Magnetscheibe und EB-Bus-System.
Zum Kommentar von Schorsch:
Die Wattstunden allein sagen auch nichts aus. Entscheidend ist auch der Wirkungsgrad des Motors. Vereinfacht gesagt: Ein Motor mit grossem Durst benötigt auch einen grossen Tank. Ein Motor mit kleinem Durst eben einen kleineren Tank.
Genau wie auch bei einem PKW. Zur Fahrstrecke: Es wurde im Modus 2(von 3) gefahren. Streckenprofil eben mit teilweise geringen Steigungen.Untergrund wechselnd bestehend aus Asphalt, Waldboden und Schotter. Schotterpiste ca. 10%, Wald etwas 15% und Asphalt 75% der Strecke. Fahrergewicht ca. 90 Kg und Windverhältnisse ideal, kein ernstzunehmender Gegenwind. Es waren 5 Pedelecs am Start und nach 58 Km wollte keiner mehr so richtig weiterfahren. Die Akkukapazität lag noch bei 15%, was uns alle gleichermassen überraschte, da auch wir andere Werte errechnet hatten. Aber so ist es eben mit Theorie und Praxis.
Zu Edin:
Sicher gibt es auch günstigere Lösungen. Nur eben nicht in dieser Qualität und mit 2 Jahren Garantie auch auf den Akku.
7 – 8 Amperstunden sagen nicht aus wieviel Wh in der Batterie
36 V x 8 Amperstunden sind 288 Wh : 60 km = ungefähr 5 Wh/km
Nur so mal zum rechnen auf gerader Strecke braucht mann ca.
9 Wh/km ohne Gegenwind um 22 km/h fahren zu können
Nach meiner Interpretation wurde die Testfahrt also
an einem Fluß in Fließrichtung mit Rückenwind gefahren
um die Reichweiten zu erreichen , die Wahrheit wird so bei
30 km Reichweite sein
Gruß vom Schorsch aus Franken , Sport-Pedlec Fahrer
mit ca. 11 Wh/km Verbrauch und 1350 Wh Akku
998 EUR und dann noch selber einbauen. Das ist eine Stange Geld. Außerdem hätte ich gern einen Akku im Gepäckträger. Gibt es da keine günstigere Lösung?