Der österreichische Hersteller VELLO hat sich mit Modellen wie dem Bike+ bereits einen Namen mit seinen leichtgewichtigen Falträdern mit und ohne E-Antrieb gemacht. Nun setzt der Hersteller mit der Präsentation eines neuen Volltitan-Modells noch einen drauf und stellt das erste E-Faltrad unter 10 kg vor.
Vello bricht nach eigenen Angaben Leichtbau-Rekord
Im Rahmen der London Cycle Show hat VELLO am vergangenen Freitag am eigenen Stand auf der Messe sein neuestes Werk präsentiert. Dank des patentierten 1,9 kg Volltitan VELLO-Faltrahmens ist das neue Faltrad eine Sensation auf dem Fahrradmarkt. Laut Herstellerangaben handelt sich laut Herstellerangaben um das leichteste faltbare Elektrofahrrad der Welt. Inklusive Antrieb wiegt es gerade einmal 9,9 kg. Ohne E-Antrieb bringt es sogar nur 6,5 kg auf die Waage.
Das unter 10 kg leichte E-Bike lässt sich hierbei in nur 8 Sekunden zusammenfalten, sodass es mit Abmessungen von 57 x 79 x 29 cm gemütlich ins Handgepäck passt. So wird das Fahrrad im Handumdrehen besonders kompakt zusammengeklappt, um es in öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren oder die heimische Treppe hinaufzutragen.
Leicht, innovativ und mit KERS
Trotz des geringen Gewichts spart der Hersteller nicht an Ausstattung. Angetrieben wird das elektrische Volltitan-Rad von einem All-in-One-Hinterradnabenmotor. Beim eingebauten Akku setzt der Hersteller auf eine für faltbare E-Bikes ungewöhnliche Technologie: KERS (Kinetic Energy Recovery System).
Das System, welches Fachleuten eventuell aus der Formel 1 bekannt ist, verbaut VELLO in einem winzigen E-Bike. Diese Technologie sorgt dafür, dass der Akku beim Bremsen und Bergabfahren automatisch geladen wird. So muss der Akku in der Theorie nicht aufgeladen werden, sondern ermöglicht bei voller Nutzung der Rekuperation eine fast unbegrenzte Reichweite. Wie gut dies am Ende im Alltag funktioniert, kann aber erst die Praxis zeigen. Im Turbo-Modus gibt der Hersteller die Reichweite für einen voll geladenen Akku mit 50 km an.
VELLO verbaut ebenfalls einen Neigungssensor, der dabei hilft, die Motorunterstützung an die optimale Trittfrequenz anzupassen. Das funktioniert ähnlich wie eine automatische Gangschaltung. Zudem lassen sich die Bikes von VELLO optional auch mit der Schlumpf Drive Tretlagerschaltung ausstatten. Hierbei stehen Speed-Drive für den urbanen Bereich und Mountain-Drive für ländliche Anstiege parat. Mit dem Planetengetriebe Speed-Drive sind Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h-Grenze mit einer komfortablen Trittfrequenz möglich. Mit Mountain-Drive bewältigt es Anstiege bis zu 17 Prozent Steigung.
Trotz Fliegengewicht gibt es smarte Features
Abgerundet wird das auf 20-Zoll-Rädern fahrende E-Faltrad von Bluetooth-Konnektivität über die App, einem elektronischen Motorschloss, einer Ortungsfunktion im Falle eines Diebstahls sowie einer optionalen externen Fernbedienung mit Boost-Funktion. Ansonsten setzt VELLO bei seinem Volltitan-E-Faltrad ausschließlich auf Standardkomponenten. Somit ist das E-Bike laut Hersteller langlebig und unabhängig von der Marktsituation individuell anpassbar.
Einen Preis für das neue Volltitan E-Faltrad hat VELLO noch nicht kommuniziert. Das 11,9 kg leichte VELLO Bike+ Titan kostet jedoch bereits 4.490 Euro.