Wenn Du für den Herbst noch nach einem neuen E-Fully suchst, könnte dich der Hersteller Stevens begeistern. In Kürze erscheinen 3 neue E-MTBs, die nicht nur voll gefedert, sondern mit teils deutlich unter 20 kg zugleich sehr leicht sind. Wir haben uns die Modelle für dich etwas genauer angesehen.
Stevens E-Maverick Modellreihe der Light-E-Fullys
Leicht, verspielt und vor allem flexibel einsetzbar – mit den neuen Light-E-MTBs sollst du jede Strecke meistern können. Im Fokus stehen dabei nicht nur rasante Abfahrten, sondern auch Sprünge, Drops und alles was dazugehört. Die progressive Geometrie soll für ein sicheres Handling sorgen, ganz gleich, wie der Untergrund ausfällt. Das geringe Gewicht zwischen 16,5 und 18,5 Kilogramm verdanken die Light-E-MTBs von Stevens vor allem dem Carbonrahmen und dem TQ HPR 50 Motor. Mit dessen 50 Nm maximalem Drehmoment sollst du auch bergauf ein Gutes Bild machen und nicht allzu ausgepowert am Gipfel ankommen, um dein Können schon bald wieder bei der Abfahrt unter Beweis zu stellen.
Der Rahmen selbst wiegt gerade einmal 2,6 kg. Sämtliche Kabel verlaufen innenliegend und die TQ HPR 50 Light Assist Drive Unit arbeitet sehr leise, sodass sich der E-Antrieb kaum bemerkbar macht. Über das ins Oberrohr integrierte Display behältst du den Ladestand dabei zu jeder Zeit im Blick.
Die 3 Light-E-MTBs der E-Maverick-Reihe im Vergleich
Über einen Carbonrahmen, eine exzellente Ausstattung mit TQ HPR 50 Motor sowie einem passenden Akku mit einer Kapazität von 360 Wh kannst du dich bei allen Modellen freuen. In der Topversion, dem Modell E-Maverick AM 9.4.3. steht dir zusätzlich eine SRAM X0 Schaltung zur Verfügung, die per Funk besonders sanfte Schaltübergänge ermöglicht. Für das E-Maverick AM 9.4.3 musst du allerdings 9.999 Euro einplanen. Das E-Fully ist das leichteste der 3 Modelle und wiegt gerade einmal 16,5 kg. Die Gabel RockShox Pike Ultimate mit einem Federweg von 140 mm sowie der RockShox Deluxe Ultimate RCT Dämpfer mit ebenfalls 140 mm Federweg runden die Spitzenversion ab.
Zum Glück geht es jedoch auch deutlich günstiger, wie das E-Maverick AM 7.4.3 beweist. Anstelle der SRAM Schaltung kommt bei der Version für 6.999 Euro eine Shimano Deore XT Shadow+ zum Einsatz. Dämpfer und Gabel stammen von RockShox. Die Varianten Pike Select+ und Deluxe Select+ sind bestens geeignet, um dein Bike sicher auf nahezu jedem Terrain zu bewegen. Das Gewicht erhöht sich in dieser Ausführung auf nur 17,5 kg. Den Unterschied dürftest du daher nur selten bemerken.
Sowohl das E-Maverick AM 9.4.3 als auch das Modell AM 7.4.3 kommen von Werk aus mit einem leichten Akku mit niedriger Kapazität. Über einen Range Extender kannst du diese jedoch von 360 Wh auf 520 Wh erhöhen.
Du benötigst einen etwas größeren Federweg? Kein Problem, in diesem Fall dürfte das E-Maverick ED 9.4.3 eine interessante Option für dich sein. Bei dem Enduro-Modell kommen Fox Float Federgabel und Dämpfer zum Einsatz. Der Federweg liegt bei je 160 mm. Das Gewicht für das 7.499 Euro teure Light-E-MTB von Stevens liegt bei immer noch niedrigen 18,5 kg.
Da kann ich endlich unbeschwert durch die Heide fahren und muss keine Angst vor Baumwurzeln haben