Gates hat sein Sortiment an Carbonriemen erweitert, um eine größere Anzahl von Anwendungsbereichen abzudecken. Zu den Flaggschiff-Produktlinien gehört die neue CDX:BLACK-Kronradschlange für Hochleistungsanwendungen. Der neue Antrieb soll außerdem besser mit dem Segment der Getriebe-Mittelmotoren für E-Bikes harmonieren.
Die Kronradschlange wird eine breite Auswahl an Ritzeln in hinteren und vorderen Positionen bieten, um verschiedene Schnittstellen zu unterstützen, darunter Shimano Inter-5e, Enviolo , Kindernay und Bafang Naben sowie Valeo Getriebemotoren in Mittelposition und Pinion Gearbox.
Neuer Riemen setzt auf bessere Materialien
Gates hat seine Produktpalette um einen neuen Riementyp für E-Bikes mit Mittelmotor erweitert. Durch die Kombination von modernsten Carbonfaser-Spannkabeln, elastischen Materialien auf Ethylenbasis und robustem Nylongewebe erreicht der Riemen laut Hersteller eine bis zu dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Kettenantriebe und ist zudem deutlich sauberer, leiser und komfortabler in der Handhabung. Mit dieser neuen Produktlinie unterstreicht Gates sein Engagement für den Fahrradmarkt im mittleren Preissegment.
Carbonriemen sorgen für wartungsarme Fahrt
Ein Carbonriemen ist ein Riemen, der aus Carbonfasern hergestellt wird. Er ist leichter und steifer als ein herkömmlicher Gummiriemen und bietet so einen besseren Kraftschluss, der für das starke Drehmoment am E-Bike nötig ist. Generell ist der Carbonriemen weniger anfällig für Reibung und Verschleiß als ein Kettenantrieb und findet daher immer mehr Anhänger, gerade im Bereich der Alltagsbikes.
Carbonriemen sind jedoch nicht mit herkömmlichen Kettenschaltungen kombinierbar, sondern setzen auf Nabenschaltungen und, wie die neuen Gates-Systeme, auf die Integration in Getriebeschaltungen. Durch einen vor Wettereinflüssen geschützten Schaltmechanismus ist das System so noch weniger vershcleißanfällig.