Der Platzhirsch von Urwahn hat das Potenzial, ein Kult-Fahrrad zu werden. Das E-Bike für den urbanen Raum geht neue Wege und ist eine einzige Hommage auf die Moderne. Erfahre hier, was das Bike so besonders macht.
Wahnsinn im urbanen Raum
Ein hippes Büro im Altbau, fünf verrückte Köpfe und wahnwitzige Ideen. Urwahn will Neues wagen, will auffallen, will den urbanen Raum neu definieren. Alles an dem Unternehmen strahlt die unkonventionelle Dynamik eines Start-Ups aus. Tatsächlich hat Urwahn sein Premieren-Bike „Schlaufuchs“ erst 2019 auf den Markt gebracht.
Nicht in Berlin, wo man die Jungs vielleicht erwarten würde, sondern in Magdeburg ist die Idee zu einem völlig neuen Rahmendesign entstanden. Auch die nachhaltige Produktionskette entspricht ganz dem aktuellen Zeitgeist. Dieses Jahr, 2020, kommt schließlich auch noch der elektrische Motor hinzu. Aus Schlaufuchs wird Platzhirsch. Kann sich das neue E-Bike vor der Konkurrenz behaupten?
Urwahn: Einzigartiges, geprüftes Rahmendesign
Die Bikes von Urwahn finden sich irgendwo zwischen back-to-the-roots und innovativer Provokation wieder. Der Rahmen ist zwar old-school aus Stahl gefertigt, fordert aber beim ersten Anblick das bisherige Fahrradkonzept heraus. Minimalistischer geht’s wohl kaum. Selbst das Sitzrohr fehlt. „Hält mich das überhaupt aus?“, ist wohl die erste Frage, die sich beim Anblick dieses schwungvollen Rahmens stellt.
Die Antwort lautet eindeutig ja: Die Tests nach DIN ISO 4210 bestätigen, dass der Rahmen trotz des fehlenden Rohrs langfristig die nötige Stabilität behält. Hierbei wird eine zehnjährige Belastung im Labor simuliert. Das Ergebnis: Der Stahlrahmen ist stabil und federt, was auch das Ziel der Konstruktion ist. Bei guter Steifigkeit soll der Rahmen das Gewicht des Fahrers abfangen und somit erhöhten Fahrkomfort bieten. Die geschwungene Sitzstrebe, bzw. Sattelstrebe – der neue Name muss wohl noch definiert werden – macht es möglich.
Der Platzhirsch: Urwahn jetzt auch als E-Bike
Auch für E-Bike Fans gibt es jetzt die Möglichkeit dem Urwahn zu verfallen. Das Modell „Platzhirsch“ kommt mit dem leichten Mahle Heckmotor angefahren. Mit 40 Newtonmetern Drehmoment ist dieser zwar kein Arbeitstier für Fahrten am Berg, dafür aber erfrischend leicht und kompakt. Die Unterstützung schaltet, wie hierzulande üblich, ab 25 km/h ab.
Der 250 Wh Akku ist im Unterrohr des Rahmens integriert und macht das elektronische System nahezu unsichtbar. Nur die unauffällige Ladebuchse gibt einen Hinweis auf die enthaltene Technik. Mit bis zu 80 km Reichweite reicht das System allemal für reguläre Stadtfahrten. Auch danach lässt sich das 14,3 Kilogramm leichte Bike ohne Mühen bewegen. Wer trotzdem etwas mehr Reichweite braucht, kann den 208 Wh Range Extender von Mahle im Flaschenhalter mitführen.
Dank der ebikemotion-App des Motorenherstellers behältst du außerdem über alle Fahrten den Überblick.
Generell bleibt der Platzhirsch so clean, wie es nur geht. Alle Kabel sind versteckt, die Bremszüge verlaufen durch den Rahmen und die Lichter sind in die geschwungenen Formen integriert. Selbst die Übersetzung stört das Design nicht im Geringsten. Durch den Riemenantrieb und mit Singlespeed Antrieb bleibt das Bike nicht nur clean, sondern auch sauber. Keine Kette, keine Ölspritzer. Falls du mehr Gänge brauchst, gibts allerdings auch eine Kettenversion mit 11 Gängen der Shimano XT Serie.
Modellvarianten des Urwahn Platzhirsch
Der Platzhirsch wird in fünf Rahmengrößen (XS – XL) angeboten. Die Farben sind an den urbanen Raum angepasst: In Beton, Asphalt, Oxid, Kobalt oder Gold soll das E-Bike zukünftig erhältlich sein. Dazu gibt es unauffällige Schutzbleche und mit Preisaufschlag auch Gepäckträger für vorne oder hinten.
Der Platzhirsch kommt in Kürze auf den Markt und soll 3.999 € kosten.
Produziert wird dein Bike bei Urwahn übrigens auf Nachfrage. Somit werden Lagerkapazitäten eingespart und es wird nur das verbraucht, was auch benötigt wird. Außerdem fertigt Urwahn den Platzhirschen regional in Deutschland. So trägt dein E-Bike durch kurze Produktionsketten auch einen Teil zur Nachhaltigkeit bei. Ein Hauptanliegen des jungen Unternehmens.
Für wen ist der Platzhirsch von Urwahn interessant?
Du stehst auf schicke und vor allem leichte E-Bikes? Urwahn treibt den cleanen Minimalismus auf die Spitze. Nichts stört, nichts lenkt ab. Ein flottes Citybike mit integrierter Technik, das dennoch aus der Masse heraussticht – modern, innovativ & hip. Für alle Radler, die ein leichtes und agiles Bike mit viel Erfindergeist und wenig Schnickschnack suchen, ist der Platzhirsch sicher eine sehr gute Adresse.
Hi,
ich bin etwas verwirrt über eure Angabe Oben „…Durch den Riemenantrieb und die Shimano Alfine Nabenschaltung mit 11 Gängen“
Laut der Webseite von Urwahnbikes.com gibt es den Platzhirsch in den folgenden zwei Varianten einer Schaltung:
1) Single Speed gates Carbon drive, CDX/1-Gang
2) Kettenschaltung Shimano XT1-11-Fach
Ich verstehe darunter folgendes:
** Die Schaltung genannt unter (1) ist die mit dem Riemenantrieb. Und zwar eine 1-Gang Schaltung.
** Die Schaltung genannt unter (2) ist eine Shimano Kettenschaltung. Und zwar mit 11-Gängen. Aber ohne Riemen.
Die Schaltung „Shimano Alfine Nabenschaltung“ die ihr in euerm Artikel kann ich beim Hersteller nicht finden. Zumal die Variante mit dem Riemen laut Hersteller nicht von Shimano ist.
Verwendet ihr andere Begrifflichkeiten für ein und dasselbe Ding?
Sorry, ich bin kein Rad-Experte und das verwirrt mich ;-)
Ich bin sehr in das eBike interessiert und möchte mich gerne informieren und finde es verwirrend, wenn andere Begriflichkeiten als die die beim Hersteller zu finden sind in den Artikeln verwendet werden,
Ansonsten, danke für den schönen Artikel!
LG
T
Hi Timo,
vielen lieben Dank für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen recht und wir haben hier tatsächlich etwas geschlampt. Eine Version mit Nabenschaltung gibts selbstverständlich nicht, da das ja konstruktionsbedingt durch den Heckantrieb schon gar nicht geht. Du hast die beiden Versionen daher genau richtig interpretiert. Wir haben das im Artikel entsprechend angepasst. Sorry & Danke! ;)
Liebe Grüße, die Redaktion