Uvex hat mit dem quatro integrale Tocsen und dem finale 2.0 Tocsen zwei neue Enduro-Helme auf den Markt gebracht, die mit einem Sturzsensor von Tocsen ausgestattet sind. Damit hat das Freiburger Start-up einen weiteren namenhaften Hersteller von seinem Sicherheitsprodukt überzeugt.
Die Idee für den Tocsen Sturzsensor kam den Gründern durch einen eigenen Notfall. Die Lösung ist ein kleiner Präzisionssensor in Kombination mit einer kostenlosen Smartphone-App und funktioniert ähnlich wie Help Connect von Bosch oder die Sturzerkennung von Hövding. Der kleine Crash-Sensor klebt in der Regel außen auf einem handelsüblichen Helm, muss also nachgerüstet werden. Bei den beiden Enduro-Helmen von Uvex, die das Unternehmen neu vorgestellt hat, ist der Sensor hingegen schon integriert. „Dass wir mit Uvex gleich den Marktführer als Partner gewinnen konnten ist natürlich genial”, freut sich Geschäftsführer Andreas Botsch, und bestätigt „mit Tocsen auf dem richtigen Weg zu sein.”
Erkennt der Sensor im Helm einen Sturz, fragt die dazugehörige kostenlose App den Fahrer, ob es ihm gut geht. Bleibt in einem Zeitraum von 45 Sekunden die Reaktion aus, setzt Tocsen automatisch einen Notruf inklusive GPS-Ortung ab. Alarmiert werden nicht nur persönliche Notfallkontakte, die in der App angegeben werden können, sondern auch die gesamte Tocsen Community im Umkreis. So kann dem Gestürzten im Idealfall schnell geholfen werden.
Zwei Helme zur Wahl
Integriert ist Tocsen in den beiden neuen Helmen uvex quatro integrale Tocsen und uvex finale 2.0 Tocsen. Beide sind für MountainbikerInnen gedacht. Erstgenannter ist ein Premium-Enduro-Helm mit nahtloser Multi-Inmould-Technologie, tiefgezogenem Heck und großem, dreistufig verstellbarem Visier. Dank 13 Belüftungsöffnungen behältst du außerdem in jeder Situation einen kühlen Kopf. Erhältlich ist der ab 350 g schwere uvex quatro integrale Tocsen in den Größen 52 bis 57 cm sowie 56 bis 61 cm und in den Farben „forest – mustard mat“ sowie „mystic – fuchsia mat“. Die UVP liegt bei 199,95 Euro.
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 179,95 Euro ist der Enduro-Helm uvex finale 2.0 Tocsen etwas günstiger. Er ist dank 20 Ventilationskanälen extrem gut belüftet und ebenfalls mit einem verstellbaren Visier versehen. Die verfügbaren Größen sind identisch, als Farben stehen „titan – orange mat“, „peacock – berry mat“ und „black mat“ zur Wahl. Den Sturzsensor von Tocsen gibts für deinen Lieblingshelm auch übrigens auch einzeln zu kaufen. Den Sensor findest du in drei Farbvarianten beispielsweise bei Amazon.