Nun hat auch Bosch eBike Systems auch einen eigenen Sicherheitsservice für E-Biker, wie wir ihn schon von einigen anderen Unternehmen kennen. Der Hersteller hat heute, zusammen mit vielen weiteren Neuerungen, Help Connect auf einer virtuellen Pressekonferenz enthüllt.
Zum neuen Modelljahr präsentiert Bosch den neuen Service Help Connect. Hierbei handelt es sich um eine Premium-Funktion der COBI.Bike App. Sie funktioniert als virtueller Schutzengel für E.Bike-Fahrer, der im Notfall Hilfe ruft.
Help Connect alarmiert im Notfall Hilfe
Erkennt die COBI.Bike App auf dem Smartphone einen Sturz über seinen intelligenten Algorithmus, stuft sie diesen nach seiner Schwere ein. Es geht über den Bosch Service ein Notruf raus, der von einem rund um die Uhr erreichbaren Team entgegengenommen wird. Dieses kann im Notfall sofort den Rettungsdienst verständigen. Zeitgleich übermittelt die App per Datenverbindung des Smartphones die Koordinaten des aktuellen Standorts sowie die Schwere des Unfalls.
Eine weitere Funktion ist, dass das Smartphone selbst ebenfalls Warntöne von sich gibt, um Mitmenschen in der Umgebung auf den Sturz aufmerksam zu machen. Zudem bietet sie auch die Möglichkeit, manuell eine Verbindung zum Service-Team herzustellen.
Verfügbar ist Help Connect für iOS- und Android-Geräte. Es muss zudem eine Verbindung zu einem Smartphone, auf dem die COBI.Bike App installiert ist, bestehen und eine deutsche SIM-Karte verfügbar sein. Trotzdem funktioniert der Service auch international. Neben Deutschland kann Help Connecnt auch in Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Italien und Spanien bei Notfällen helfen. Nicht zu vergessen ist neben dem Notfallplan danach natürlich die Vorsorge in Form eines passenden und sicheren Fahrradhelms. 😉