Das erst 2009 gegründete niederländische Unternehmen VanMoof erfreut sich bei E-Bike-Fans großer Beliebtheit. Ab sofort dir stehen dir zwei neue Modelle der wegweisenden Urban-E-Bikes zur Auswahl. Die beiden E-Bikes VanMoof S5 sowie VanMoof A5 waren bisher in der Light Gray Version erhältlich. Für alle, die es etwas dunkler mögen, gibt es die E-Bikes von VanMooff aktuell im satten Dunkelgrau.
VanMoof S5 und A5 als smarte Stadträder erdacht
Das Ziel von Taco und Ties Carlier, den Gründern von VanMoof, war es, das perfekte Stadtrad zu designen. Trotz der recht kurzen Geschichte werden die E-Bikes heute in die ganze Welt versendet. Die Besonderheit der Bikes von VanMoof besteht in ihrem klaren Design und der smarten Steuerung. Beide neuen Modelle zeichnen sich durch einen sehr leisen und zugleich leistungsstarken Motor aus. Sie verfügen außerdem über die VanMoof-Diebstahltechnologie. Per Kick gegen die Kettenstrebe verriegelt sich das Rad und wird wieder frei verwendbar, wenn du dich (mit deinem Smartphone) näherst.
Besonders praktisch: Die LED Halo Ring Lenkerschnittstelle informiert dich stets über deine Geschwindigkeit, den Batteriestand sowie viele weitere Fahrdaten. Dein Smartphone kannst du mittig auf dem Lenker befestigen, um mit der VanMoof App zusätzlich die Navigationsfunktion zu nutzen. Das VanMoof S5, die Version mit klassischem Diamantrahmen, ist für 2.998 € im Shop von VanMoof erhältlich. Alternativ kannst du dich für das VanMoof A5, die Trapez-Variante mit herabgesetztem Oberrohr entscheiden. Auch hierfür musst du 2.998 € ausgeben.
Die wichtigsten technischen Daten zu VanMoofs neuen City-E-Bikes 2023 in Dark Gray
Die technische Ausstattung des A5 sowie des S5 unterscheidet sich nicht. Der Akku hat eine Kapazität von 463 Wh. Bereits nach 2 ½ Stunden ist dieser wieder halb voll und du kannst deine Fahrt nach einer Pause fortsetzen. Mit dem passendem Schnellladegerät soll sich die Zeit sogar auf eine Stunde reduzieren.
Hydraulische Scheibenbremsen vorn und hinten sorgen für die nötige Sicherheit. Eine 3-Gang-Nabenschaltung bietet genügend Spielraum für Tempowechsel in der Stadt. Per Turbo-Boost leistet der Motor kurzzeitig 68 Nm, sodass du Steigungen mühelos bewältigen kannst. Je nach Wunsch kannst du das VanMoof S5 oder A5 mit einem Frontgepäckträger, einem hinteren Gepäckträger sowie einem Kindersitz von Thule kombinieren.
Ich hatte auch die Möglichkeit die S5 und A5 zu testen und ich kann nur sagen die Fahrräder sehen schön aus aber an Qualität mangelt es immer noch stark sowie beim S3 X3. Nach eine lange Test Phase von 2 Monaten sind verschiedene Komponenten kaputt gegangen. E-shifter hat sich komplett aus ihrer Ausgangsposition raus gezogen das ist passiert weil ihrer Sturmey Archer hintere Naben fest geklemmt hat. Nach anderthalb Wochen ging das Fahrrad nicht mehr an und die Akku musste ausgetauscht werden. Sattelstange hat sich fest geklemmt und konnte nicht mehr eingestellt werden. Dazu habe ich noch zahlreiche verrostete Schrauben im unteren Bereich gefunden. Kette schliff ständig gegen die Kettenschutz aus Plastik. Die App konnte sich nicht mit dem Fahrrad verbinden. Nach so viele Probleme verlangte ich mein Geld zurück, Vanmoof wollte mich ein Gutschein anstatt eine Erstattung anbieten. Also insgesamt kann ich nur raten die Finger von den Fahrrad weg zu lassen. Sehr unprofessionelle Firma außerdem die Kundenbetreuung spricht nur Englisch obwohl Vanmoof ihre Fahrräder in Deutschland verkauft.
Hoffentlich wurde Ralf Schmidt für seine Werbe-Einschaltung von VanMoof wenigstens gut bezahlt! Mit Gründungsjahr 2009 ist VanMoof für einen Pedelec-Hersteller eher schon ein alter Hase. Und wegweisend? Vielleicht in Richtung Insolvenz, der der Betrieb kürzlich nur knapp entkommen ist, nachdem vor allem viele Garantiefälle für eine finanzielle Schieflage gesorgt hatten. Offenbar arbeitet die Qualitätskontrolle nicht so gut wie die Marketingabteilung. Wenn ein Frontnabenmotor verbaut wird, geht es der Firma wohl mehr um geringe Herstellungskosten als um Qualität. Das Design der E-Bikes gefiel mir auf Fotos recht gut, in echt fand ich es dann eher hilflos. Nix für mich!