Viele Komponenten von E-Bikes werden in Asien gefertigt. Wenn es nach den Plänen des Thüringer Unternehmens VELOSIONE geht, soll zumindest ein Teil der Produktion nun aber wieder zurück nach Deutschland verlagert werden.
Die VELOSIONE GmbH aus Saalfeld in Thüringen hat es nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit geschafft, den ersten Rahmen für E-Citybikes aus Carbon im Spritzgussverfahren herzustellen. Entwickelt wurde diese Lösung mit den Partnern Plastic Innovation und Coleo Design.
Spezieller Carbonrahmen mit verschiedenen Vorteilen
Der Rahmen wird mit carbonfaserverstärktem Composite und der Fluidinjektionstechnologie hergestellt. Dies soll einen sehr leichten, aber dennoch äußerst stabilen Rahmen ergeben. Zudem bietet sich den Fahrradherstellern nahezu vollständige Gestaltungsfreiheit und der Rahmen ist zu 100 Prozent recyclebar.
Harald Schweitzer, der Manager von VELOSIONE, freut sich über das Erreichte: „Wir haben endlich einen entscheidenden Meilenstein in der Herstellung von Fahrradrahmen erreicht. Mit unserem ersten offenen Carbon City-eBike-Rahmen beweist VELOSIONE, dass eine Just-in-Time-Produktion von leichten Klasse-A–Rahmen mit sehr hoher Steifigkeit in Deutschland möglich ist. VELOSIONE produziert 1000 Rahmen am Tag Tag pro Form. Mit einem einzigen Bediener wird in knapp 90 Sekunden ein kompletter Rahmen hergestellt, der mit einer hervorragenden Oberfläche ohne Schweißlinien montagefertig ist. Aufgrund des hohen Produktionsvolumens unterbieten die Produktionskosten von VELOSIONE die Produktionskosten traditioneller Aluminiumrahmen in Asien drastisch und reduzieren gleichzeitig den CO2-Fußabdruck um mehr als 50%. Gleichzeitig bieten die Rahmen eine höhere Steifigkeit als Aluminiumrahmen in vergleichbarer Geometrie. Dies ist eine Revolution in der Produktionstechnologie für Fahrradrahmen. Damit haben wir die Fahrradrahmenproduktion von Asien nach Deutschland zurückgebracht, umweltfreundlich und in großem Maßstab. Unser Werk in Saalfeld, Thüringen, hat heute bereits Maschinenkapazitäten installiert, um bis zu 3 Millionen Fahrradrahmen pro Jahr zu produzieren. Wir freuen uns auf die außerordentlichen Auswirkungen, die dies auf die Branche haben wird!“
Wann die ersten Serien-E-Bikes mit einem Carbon-Rahmen von VELOSIONE auf den Markt kommen werden, ist uns derzeit noch nicht bekannt. Da der erste eBike-open-mold-Rahmen “CARBON-ECOBIKE1” aber ab sofort zur Verfügung steht und bereits erste Testräder produziert werden, dauert womöglich nicht mehr so lange.
Abzuwarten bleibt, ob die Fahrradhersteller bereit sind, von dem etablierten Material Aluminium für Fahrradrahmen abzuweichen und ob es VELOSIONE schafft, große Stückzahlen an große Hersteller zu vertreiben. Denn eigene E-Bikes plant das Unternehmen nicht sondern will ausschließlich als Rahmenzulieferer fungieren.
Quelle: VELOSIONE