Das Victoria eParcours wird im kommenden Jahr als komplett neues E-Bike im Victoria-Katalog auftauchen. Damit möchte sich die Marke ebenfalls im Bereich der höherklassigen Stadt-E-Bikes ausbreiten.
SUV-E-Bikes als neuer Trend
2021 hat nicht nur neue Spannung in den Konkurrenzkampf der Antriebshersteller gebracht, sondern auch neue E-Bike-Konzepte. Immer mehr hört man inzwischen von den SUV-E-Bikes, sportliche City-E-Bikes mit einer ungewohnt hohen Ausstattung.
Ob SUV-E-Bikes lediglich ein neues Label für die etwas flotteren City-E-Bikes ist oder es sich jenseits des Marketings tatsächlich um eine neue Idee handelt, sei dahin gestellt. Hartje, der Hersteller der beliebten Victoria E-Bikes kündigt jedenfalls genau das für das kommende Jahr an.
Wave-Rahmen mit Federung
Der Wave-Rahmen scheint beliebter denn je. Selbst an einigen als Mountainbikes ausgewiesenen E-Bikes findet man mittlerweile Rahmen ohne Oberrohr. Besonders für kleine Personen ist diese Rahmenform hilfreich, da sie es dir beispielsweise an der Ampel ermöglicht, komplett vom Sattel abzusteigen – ohne dich am Oberrohr zu stoßen.
Auch wenn du keine Lust hast, dein Bein immer über den Gepäckträger zu schwingen liefert dir der Tiefeinsteiger jede Menge Komfort. Nicht umsonst spricht man im Englischen auch von einem „Step-Through“-Rahmen.
Bei Stadträdern gibt es den Wave-Rahmen schon lange, doch mittlerweile sind die Bikes immer besser ausgestattet – und nicht nur auf die Fahrt auf dem Asphalt beschränkt. Das eParcour kommt vollgefedert und mit einer Bereifung, auf die günstige E-Mountainbikes neidisch wären.
Mehr Power, als du im Alltag benötigst
Die Bosch Performance Line CX galt lange als der Vorzeigemotor für E-Mountainbikes. Mit seinen 85 Newtonmetern greift der Antrieb dir auch am Berg ordentlich unter die Beine. In der Stadt benötigst du so viel Power nur selten, doch genau hier steckt die Idee des SUV-E-Bikes: Im Alltag praktisch und dennoch auch für größere Pläne bestens geeignet. Somit kannst du mit dem eParcour zum Supermarkt fahren oder deinen nächsten Urlaub verbringen.
Mit 625 Wattstunden Akkukapazität ist das E-Bike ebenfalls für Touren geeignet, die Federung und Bereifung machen auch auf Schotter und ungepflegten Waldwegen noch ein gutes Bild. Selbst die Shimano XT Gangschaltung und die großen Scheibenbremsen sind eigentlich eher etwas für Mountainbiker*innen.
Zwei Versionen ab nächster Saison
Ein genaues Startdatum für die sportlichen Tiefeinsteiger steht noch nicht fest. Genauso wenig ist bisher über den Preis bekannt. Fest steht jedoch, dass das E-Bike in zwei Ausstattungsvarianten kommen wird: Das eParcours 12.8 und das eParcours 12.9.
Bei beiden Versionen kannst du über die Ausstattung nur wenig meckern. Das etwas günstigere 12.8er eParcours bekommt statt der XT-Schaltung nur die Deore-Gruppe verbaut – immer noch eine hochwertige Wahl. Dropper Post für die schnelle Anpassung der Sitzhöhe sowie Akku, Motor, Bremsen und Federung bleiben jedoch gleich.
In ihren spritzigen Farben Blau oder Mint, sowie dem klassischen Mitternachtsblau oder Weiß sehen die E-Bikes einfach modern und sportlich aus. Zudem sind die E-Bikes mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 Kilogramm auch recht stabil und somit für schwerere Fahrer*innen gut geeignet. Insgesamt sind die eParcours damit vielversprechende Modelle für eine neue Saison. Nur die Preisfrage bleibt noch offen.