Google Glass, die Datenbrille des Suchmaschinen-Betreibers, kann jetzt auch ein E-Bike steuern. Dafür hat Visiobike eine App entwickelt, die zum Beispiel per Sprachbefehl das S-Pedelec aus eigenem Hause an- und ausschaltet und sogar das Bild der Rückkamera einblenden kann.
Es hört sich wie Science Fiction an, ist aber Realität: Mit dem Visiobike und Google Glass sind viele Funktionen des Elektrorads per Sprache steuerbar und auch das Display wandert vom Lenker in den Sichtbereich des Fahrers, denn in die Brille wird quasi ein Monitor eingeblendet.
Vernetzung pur
Erst im Mai 2014 hatte der kroatische Hersteller Visiobike sein Hightech-E-Bike vorgestellt. Jetzt nutzt das Unternehmen die eingebaute Elektronik und Funktechnologie, um es mit Google Glass zu verbinden.
Mit der jetzt vorgestellten App lässt sich das Visiobike nicht nur an- und ausschalten. Auch Fahrgeschwindigkeit und Akkuladestand soll das Glass-Display anzeigen können. Soll die Unterstützungstufe gewechselt werden, genügt eine Wischbewegung an der Brille oder ein Sprachbefehl.
Rückspiegel in der Brille
Darüber hinaus sind weitere Features in Planung, die in einer Testversion auch schon funktionieren sollen. Dazu gehört die Integration von Google Maps, also eine Karten- und Navigationslösung sowie die Darstellung der sogenannten VisioCam im Sichtfeld des Fahrers. Sie ist hinten im Rad verbaut und liefert ein Kamerabild statt eines Rückspiegels.
Das Visiobike selbst hat weitere intelligente Sicherheitsfunktionen wie ein GPS Tracking-System mit dem sich feststellen lässt, wo sich das E-Bike befindet oder einen Passwortschutz am Smartphone, mit dem sich der Motor freischalten lässt. Ob auch diese Features den Weg in die Google Glass-Datenbrille finden werden, ist unklar.
Preis und Kaufmöglichkeit
Der Motor im Visiobike soll leise laufen und kräftig sein. Das bringt das E-Bike auf eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Nach bis zu 120 km Fahrt braucht das Elektrorad frischen Strom und ist innerhalb von drei Stunden voll aufgeladen.
Visiobike wird über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo finanziert und verkauft. Verschiedene Versionen des Visiobike sind dort verfügbar. Der Preis für Frühkäufer beträgt 3900 Euro, was 600 Euro Ermäßigung auf den letztlichen Verkaufspreis entspricht.
Video zum Visiobike
httpv://vimeo.com/96645919