Auf der Eurobike präsentiert Pinion seine neueste Innovation: Ein Software-Update für den Pinion MGU-Mittelmotor, das eine vollautomatische Schaltfunktion einführt. Dieses Update wird sowohl für neue als auch für bereits verkaufte Modelle kostenlos zur Verfügung stehen – alle Details sind jetzt bekannt.
Pinion MGU: Vollautomatik für E-Bikes
Die baden-württembergische Pinion GmbH stellt auf der derzeit in Frankfurt stattfindenden Eurobike eine wichtige Erweiterung für ihre Motor.Gearbox.Unit (MGU) vor: ein Software-Update, das vollautomatisches Schalten ermöglicht. Die Aktualisierung, die sowohl für bestehende als auch für zukünftige MGU E-Bike-Modelle kostenlos angeboten wird, soll das Fahrerlebnis durch die nahtlose Integration von Schaltung und Motor weiter vereinfachen.
Über die Vollautomatik per Software-Update hatten wir bereits Ende April berichtet. Nun steht fest, was genau sich Pinion dabei gedacht hat und wann die Aktualisierung verteilt wird.
Konkret erweitert das Update die Funktionen der bereits vorhandenen halbautomatischen Schaltung. Es integriert nun einen vollautomatischen Modus, der es dem System ermöglicht, auch unter Volllast ohne Zutun des Fahrers zu schalten. Diese Neuerung stellt laut Hersteller eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Pre.Select-Funktion dar, die nur beim Rollen ohne Pedaldruck aktiv war.
Zwei Modi: Auto.Shift und Auto.Shift.Pro
Mit den neuen Modi Auto.Shift und Auto.Shift.Pro bietet das Update zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten. Im Auto.Shift-Modus passt das System den Gang automatisch an die vom Fahrer über den E-Trigger eingestellte Trittfrequenz an. Der Auto.Shift.Pro Modus hingegen ermöglicht dem Fahrer ein schnelles Umschalten in den manuellen Betrieb, um unmittelbar auf die Fahrsituation reagieren zu können.
Die neuen Schaltmodi werden direkt auf dem Display des E-Bikes visualisiert. Bei Auto.Shift erscheint ein „A“ für Automatik, bei Auto.Shift.Pro ein „A+“, wenn der Modus aktiv ist. Änderungen der Trittfrequenz werden sofort angezeigt, so dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über das Fahrverhalten behält.
Nicht unwichtig: Trotz der Fortschritte bei der Automatisierung der Schaltung betont Pinion, dass das System auf Veränderungen reagiert und nicht vorausschauend agieren kann. Gerade in anspruchsvollem Gelände ist es für die Fahrer wichtig, schnell in die manuelle Schaltung wechseln zu können, um ein Optimum an Kontrolle und Sicherheit zu gewährleisten.
Darüber hinaus verbessert das Update den Nachlauf der MGU, was insbesondere die Fahrdynamik von City- und Trekking-E-Bikes sowie E-Mountainbikes in technischen Passagen optimiert. Dieser Aspekt des Updates zielt darauf ab, die Kraftentfaltung noch harmonischer und das Fahrerlebnis insgesamt angenehmer zu gestalten.
Pinion MGU: Update in Kürze verfügbar
Zwar wird das Update auf der Eurobike vorgestellt – und Interessierte können es vor Ort in Frankfurt testen – doch mit der Verteilung wartet Pinion noch ein wenig. Lange sollte es aber nicht mehr dauern: Nach offiziellen Angaben wird das Software-Update „bereits kurze Zeit später beim Fachhändler“ erhältlich sein.
Es ist kompatibel mit allen E-Bikes, die bereits mit dem MGU-System von Pinion ausgestattet sind. Zu den Herstellern, die auf die MGU von Pinion setzen, gehören Kettler, Pegasus, Simplon, Rotwild und Bulls.