Sechs Jahre nach der Einführung der ersten Vyron hat der Hersteller Magura nun die dritte Generation seiner drahtlosen und elektronisch gesteuerten Sattelstütze präsentiert. Die neue Vyron MDS-V3 Vario Sattelstütze weist diverse Verbesserungen auf und ist noch schneller und widerstandsfähiger.
Sowohl die elektrisch verstellbare Sattelstütze als auch die Fernbedienung für den Lenker wurden für die dritte Generation von Grund auf neu entwickelt. Die Bedienung findet ergonomisch gut erreichbar auf der linken Seite an der Lenkerunterseite ihren Platz. Sie leitet den Befehl dann verzögerungsfrei via Bluetooth an die Vyron MDS-V3 Stütze weiter, um den Sattel je nach Situation entweder ein- oder auszufahren.
Gedacht sind solch elektrisch verstellbaren Sattelstützen natürlich primär für (E-)Mountainbikes – ob nun mit oder ohne Motor. Damit ihnen Dreck und Wasser auch auf den anspruchsvollsten Trails nichts anhaben kann, sind beide Geräte IP67-zertifiziert und besonders widerstandsfähig. Um eine Schwachstelle wie einen Ladeanschluss zu sparen, setzt der Hersteller bei der Energieversorgung auf Batterien. Auch die Geschwindigkeit der mit Öldruck arbeitenden Sattelstütze wurde für die dritte Generation optimiert.
Verfügbar ist die neue Magura Vyron MDS-V3 in zwei Durchmessern und mit vier verschiedenen Hubvarianten von 100 bis 175 mm. Erhältlich ist das Produkt seit dieser Woche für eine unverbindliche Preisempfehlung von 579,90 Euro.