E-Bike-Hersteller sind heutzutage meist bemüht, die Integration von Motor und Akku so gut wie möglich zu kaschieren und die Pedelecs möglichst nach einem klassischen Fahrrad aussehen zu lassen. Cannondale geht mit seinem neuen E-MTB Trail Neo 1 da einen anderen Weg. Denn auffälliger kann man einen Motor kaum in einem E-Bike integrieren.
Statt auf „undercover“ zu setzen, steht das Cannondale Trail Neo 1 zu seinem E-Antrieb. Bei den angegebenen Leistungsdaten kann es das aber auch getrost. Der Hersteller setzt auf die Performance Line CX Antriebseinheit von Bosch SmartSystem, die bekanntermaßen mit bis zu 85 Nm Drehmoment für ordentlich Vortrieb und Stärke steht.
Dazu kombiniert Cannondale einen massiven Akku in Form des Bosch PowerTube mit 750 Wh. Aktuell ist das der reichweitenstärkste Energiespeicher von Bosch. Dies hat laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 175 km zur Folge, was auch für die ausgedehntesten Bergtouren ausreichen sollte. Dazu kombiniert Cannondale die LED Remote und das Kiox 300 Display.
Das Trail Neo 1 bietet nicht nur viel Power
Ein Grund für die optisch massive Integration des Mittelmotors ist die Bemühung, die Antriebseinheit und den Akku so tief und zentral wie möglich zu positionieren. Dazu soll die ausgewogene Rahmengeometrie für Sicherheit im Gelände sorgen. Gleiches gilt natürlich auch für die hydraulischen Scheibenbremsen vom Typ Tektro M807. Für die richtige Gangwahl sorgt eine 12-fach Shimano Deore M6100 Schaltung, gefahren wird je nach Rahmengröße auf 27,5 oder 29 Zoll großen Laufrädern. Zudem gibt es ein in das Steuerrohr integriertes Tagfahrlicht.
Über das Design des Cannondale Trail Neo kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber das E-MTB steht immerhin zu seiner Power. Die bringt natürlich auch einiges an Gewicht mit sich, auch wenn der Hersteller daraus zumindest auf der offiziellen Produktseite derzeit ein Geheimnis macht. Recherchiert man ein wenig im Internet, findet man Gewichtsangaben von ca. 25 Kilogramm. Wen das nicht stört, der kann das Cannondale Trail Neo 1 bei ausgewählten Händlern für eine UVP von 4.999 Euro kaufen. Zur Wahl stehen vier Rahmengrößen (SM, MD, LG und XL) für Körpergrößen zwischen 162 und 203 cm, aber nur eine Farbvariante namens Mantis.