Welch schreckliches Leid Putins Invasion über die Bevölkerung der Ukraine bringt, ist kaum in Worte zu fassen. Gegen den Schrecken für Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern ist das Thema dieser News eigentlich noch nicht mal eine Randnotiz. Jedoch hat der Krieg auch für vollkommen unbetroffene Unternehmen Auswirkungen.
Dies gilt zum Beispiel für das Unternehmen Z-TRITON. Über die absolut skurrile Kombination aus Hausboot und E-Bike hatten wir bereits mehrfach, auch in unserem Podcast, berichtet. Zuletzt im Februar über die tatsächliche startende Serienfertigung. Allerdings spielt der ursprüngliche Name keine weitere Rolle. Nicht, weil das Unternehmen doch nicht startet, sondern weil man seinen Namen geändert hat.
Aus Z-TRITON wird BeTRITON
Putin verwendet den Buchstaben „Z“ auf seinen Kriegsgeräten, um die am Krieg beteiligten Panzer und weiteren Fahrzeuge zu kennzeichnen. Deshalb hat sich Z-TRITON zu einer Namensänderung entschieden. Das Unternehmen möchte nicht mit den Gräueltaten, die unter diesem Buchstaben begannen werden, in Verbindung stehen. Deshalb nennt sich Z-TRITON nun BeTRITON.
„Wir wollen nicht in irgendeiner Form mit dem Krieg und den Gräueltaten in Verbindung gebracht werden, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns geschehen. Ein wichtiger Teil der DNA unseres Unternehmens ist es, die Welt zum Besseren zu verändern – diesem Planeten und jeder Lebensform, die diesen Ort bewohnt, nur Frieden und Respekt zu bringen“, begründet CEO Aigars Lauzis von Be-TRITON die Entscheidung.
Das „Be“ im neuen Namen steht laut Angaben des Unternehmens für eine Ermutigung, bessere Entscheidungen zu treffen. Es soll dafür stehen, nachhaltig und verbunden zu sein – und natürlich amphibisch, so wie das Amphibious Camper-Trike.
Zudem beruhigt man seine Kunden, dass die Namensänderung keine aktuellen oder zukünftigen Produktbestellungen oder andere Geschäftsaktivitäten beeinträchtigen oder verzögern wird. Das neue Logo wird nach und nach das alte ersetzen.
Wenn du Hilfsorganisationen für die Ukraine unterstützen möchtest, freuen sich viele Vereine und Organisationen über Spenden. Wir haben folgende Organisationen unterstützt:
Save the Children Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE92 1002 0500 0003 2929 12
CVJM- Rheydt-Mitte e.V.
Stadtsparkasse Mönchengladbach: IBAN DE70 3105 0000 0000 1082 66
Verwendungszweck: Spenden Flüchtlingshilfe Ukraine