Letztes Wochenende wurden in Schweinfurt die neue Haibike Saison eröffnet. Die Xduro3 Serie macht seither von sich reden. Aber Winora-Staiger hat noch mehr in petto. Winora selbst präsentierte für die Saison 2016 ihre eigene eBike Innovationen, und diese zwei Modelle sehen nach Zukunft aus.
Die Firmeneigene eBike Reihe von Winora bestand bislang aus den drei Modellreihen X, Y und B. Die waren – zu unterscheiden am Kürzel – jeweils mit TranzX, Yamaha oder Bosch Motor ausgestattet und allesamt grundsolide eBikes. Fürs kommende Jahr wurde die Sparte konsolidiert und gründlichst modernisiert. Die Winora eBikes „Radius“ und „Radar“ sind frei von jeder Art von Behäbigkeit. Alte Vorstellungen müssen raus, neue Gedanken zu Winora rein. Die Firma heizt die Neugier auf die Saison 2016 mit zwei coolen Filmteasern an, die in dunklem, spacigen Ambiente einige Glanzlichter der Neuentwicklungen zeigen.
Das Jahr 2016 steht für Winora – wie auch für Haibike – ganz im Sinne eines Grundgedankens: bessere Integration. Die Displays, Lampen, Motoren und Akkus werden nicht länger wie Fremdkomponenten behandelt, denen irgendwo am Rahmenende ein Extraplatz zugewiesen wird. Das Konzept der Zukunft integriert den Antrieb und seine Versorgungseinheiten in das Gesamtsystem. Der eBike Rahmen umschließt die elektrischen Teile kantenlos, das Elektrorad scheint wie aus einem Guss. Das sorgt für ein starkes kompaktes Design, das an eine Mischung von Grace und den eBikes von Ford, MoDe:Me und MoDe:Flex, erinnert.
Das Winora Radar
Das Winora Radar rollt auf 27,5 Zoll Rädern und hat einen kompakten, in den Rahmen integrierten Mittelmotor. Das Unterrohr fasst den Akku ein. Der Antrieb wird zentral gesteuert. Welcher Motorenhersteller das Rennen bei Winora für die Ausstattung des ‚Radar‘ gemacht hat, ist noch nicht raus. Aber einen Hinweis gibt es schon. Auffällig ist vor allem ein Modul am Vorbau. Direkt vor der Lenkstange sitzt eine LED Beleuchtungsanlage, die gleichzeitig als zentrale Steueranlage fungiert. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um das das COBI System. Und dieses ist laut neuester Darstellung nur mit dem Bosch Antrieb einwandfrei kombinierbar. Die Entwicklung bleibt abzuwarten, zumal die Erfindung aus Deutschland nach einer sehr erfolgreich gelaufenen Kickstarter-Finanzierung gerade erst den Markt betritt.
Das COBI
COBI steht für connected biking, und ist ein Display für alles. Die Steuerungseinheit nimmt das Smartphone auf und bietet mehr als hundert verschiedene Funktionen an, um jedes Rad oder eBike zum Smartbike zu machen.
Alle Dinge, für die bisher eine Reihe von einzelnen Geräten am Lenker angebracht werden mussten, kann das COBI erledigen: Beleuchtung, Klingeln, den Antrieb steuern, Navigieren. Einige Funktionen sind auch Weltneuheiten, wie die Spotify Integration, die alle Musikfans freuen wird, aktuelle Wettervorhersagen, oder die -offline- Kartennavigation mit Sprachführung. Diverse Fitness-Funktionen, wie Pulsmessung oder Anti-Schwitz-Einstellung sind schon bekannter. Das COBI ist ein mitdenkendes System, dass je nach aktueller Strecke die wichtigsten Infos zuerst aufruft.
Per Joystick und Cursortasten können die verschiedenen Ausführungen angewählt werden ohne eine Hand von der Griffstange nehmen zu müssen. Das COBI enthält eine komplette Lichtanlage, die nicht nur die Display Beleuchtung automatisch reguliert, sondern auch ein auf die Fahrsituation reagierendes Bremslicht und sogar eine Blinkfunktion hat, die automatisch die Abbiegerichtung erkennt.
Ein Diebstahlschutz ist auch gleich mit dabei. Der erkennt Manipulationen am Rad, blinkt und schlägt laut Alarm bei ungewolltem Fahrversuchen. Für Freunde können Radar und Radius aber freigeschaltet werden. Strom bekommt die digitale Schaltstelle über ein eigenes Batteriepack oder den Nabendynamo.
Winora Radius
Das Winora Radius ist ein kleiner Cityflitzer. Das Kompaktrad hat 20 Zoll Laufräder und einen minimalem Kettenschutz, denn es ist mit einem Riemenantrieb versehen.
Der Vorbau ist ganz einfach um 90° eindrehbar, so dass sich das eBike Platzsparend verstauen lässt. Praktisch für U-Bahn und Roomster. Das Citybike von Winora wird von einem Yamaha Mittelmotor unterstützt. Auch in der handlicheren Variante der beiden eBikes ist der Akku in den Rahmen integriert.
Aufgrund des beschränkteren Platzes im Radius ist hier der Akku mit einer Bewegung zur Seite entnehmbar. Über der Motoreinheit bildet das Gestänge ein Dreieck, mit dessen Hilfe sich das urbane Bike einfach heben und transportieren lässt.
Das Radius im Vimeo-Video