Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi hat in den letzten Monaten vor allem mit dem E-Bike Xiaomi Qicycle und dem Familien-E-Mofa Xiaomi Himo C16 für Aufsehen in der Fachwelt gesorgt. Nun hat Xiaomi über die Crowdfunding-Plattform Youpin die Finanzierung des E-Klapprads Xiaomi HIMO Z16 erfolgreich abgeschlossen, das zum absoluten Kampfpreis von etwa 330 Euro (¥ 2499) auf den Markt kommt.
Dank des an drei Stellen klappbaren Rahmens und des relativ geringen Gewichts von 22,5 kg kann das HIMO Z16 Folding Electric Bicycle bequem auch in kleinen Autos und in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden. Im zusammengeklappten Zustand lässt sich der Akku aus dem Rahmen entfernen. Laut Xiaomi beschleunigt der 250 Watt Elektromotor das E-Bike auf 25 km/h. Unterstützt werden drei Fahrmodi, deren Reichweite zwischen 55 km und 80 km liegt.
Keine Zulassung in Deutschland
Aufgrund des sogenannten „Electric only-Modus“, bei dem der Motor auch ohne das Treten der Pedale für Vortrieb sorgt, verstößt das Xiaomi HIMO Z16 E-Klapprad leider gegen die deutsche Straßenverkehrsordnung (StVO). Ob auch ein angepasstes Modell des Preiskrachers für den deutschen Markt erscheint, ist bisher nicht bekannt. In Anbetracht der Preisgestaltung ist das auch eher unwahrscheinlich.
Auch die sonstige Ausstattung kann, trotz des niedrigen Preises mehr als überzeugen. Das kompakte E-Klapprad verfügt außerdem über eine Anzeige mit IPX7-Zertifikat (Schutz vor Schäden nach kurzzeitigem Untertauchen). Darauf wird der Akkustand, die Geschwindigkeit und weitere Informationen angezeigt. Für Verzögerung sorgen beim HIMO Z16 zwei Scheibenbremsen. Das Hinterrad verfügt außerdem über eine Federung und der Hinterradmotor über Energierückgewinnung (Rekuperation).