Es gibt in der Zweirad-Welt quasi nichts, was es nicht gibt. Ein Tüftler hat die Reifen seines Fahrrads grell zum Leuchten gebracht und das Projekt in einem Video vorgestellt.
Die Rede ist von YouTube-Bekanntheit „The Q“, mit über 13 MIllionen Abonnenten durchaus eine Größe der Branche. Eines seiner Erfolgsrezepte sind seine kreativen Ideen im Zweirad-Bereich – wie z. B. die Reifen seines Fahrrads zum Leuchten zu bringen.
Möglich macht dies ein RGB-Lightstrip, den der findige Bastler einfach auf die Felge seines Fahrrads geklebt hat. Die Stromversorgung findet in einem 3D-gedruckten Gehäuse an der Nabe ihren Platz. Und damit die Lichteffekte dann auch zu sehen sind, wenn der Radmantel aufgezogen ist, hat er diesen einfach selbst erschaffen: Mit einer Form, die ebenfalls aus dem 3D-Drucker stammt.
Ein paar zusätzliche Handgriffe und fertig sind die beleuchteten Reifen, die er via App-Steuerung auf dem Smartphone in Millionen Farben leuchten und blinken lassen kann. Vermutlich nichts für den Massenmarkt, aber definitiv ein Plus für die Sicherheit und erst recht toller Effekt, wie ihr in diesem eingebundenen Video seht. Ob sich das System auch mit dem E-Bike Akku koppeln ließe? Dafür bräuchte es sicher noch ein wenig mehr Erfindergeist!
Bereits in der Vergangenheit begeisterte The Q uns mit seinen Ideen, als er ein laufendes Fahrrad präsentierte oder sein Fahrad mit zwei halben Reifen „reparierte“.