Bei längerer Dunkelheit ist eine passende Beleuchtung am Fahrrad und E-Bike wichtig. Sie sorgt für ein angenehmes Fahren und bietet Sicherheit im Straßenverkehr. Wir zeigen euch verschiedene Fahrradlicht Modelle für jeden Geldbeutel, um euren Drahtesel zu erhellen.
Günstige LEDs zum Anklippen
ProduktZugegeben, diese LED-Lämpchen überzeugen vielleicht nicht durch extreme Leuchtstärke oder breiten Lichtkegel. Wer sich allerdings mit dem Rad vornehmlich im städtischen Bereich aufhält und vor allem Wert auf die eigene Sichtbarkeit legt, kann mit diesem Set nichts falsch machen.
Aufladbar: Praktischerweise lässt sich die Beleuchtung per USB am Computer oder Handyladegerät mit aufladen. Das spart Batterien.
Busch & Müller LED-Scheinwerfer
Mit 25 LUX leistet der LED-Scheinwerfer von Busch & Müller 150 Prozent mehr Leuchtleistung als es die StVO fordert. Idealerweise bietet die Lampe dank verbauter LED-Technik auch eine sehr sparsame und gleichzeitig gute Ausleuchtung.
Variantenreich: Busch & Müller bietet diese Basisversion an, aber hat noch weitere Modelle im Angebot, welche einen wesentlich größeren Funktionsumfang aufweisen.
Trelock LS 760 I-GO Vision
Dieser Akku-Scheinwerfer hat es in sich. Mit 100 Lux und der Möglichkeit ihn über USB-C aufzuladen macht er an jedem Bike eine gute Figur. Er lässt sich zudem als Powerbank nutzen und versorgt dann das Smartphone oder Navi mit Strom.
Intelligent: Der Scheinwerfer ist für Gadgetverliebte: So sorgt eine digitale Wasserwaage für die richtige Ausleuchtung. Wir haben den Trelock LS 760 I-GO Vision getestet.
Secu Sport von Büchel – LED Frontscheinwerfer mit Standlicht
Noch mehr Leucht-Power gibt es in Form der Secu Sport von Büchel. Mit insgesamt 40 LUX bietet der Frontscheinwerfer ansprechende Leistung. Der spritzwassergeschützte Frontscheinwerfer ist hochwertig verarbeitet. Außerdem verfügt er über eine Standlichtfunktion.
Federleicht: Trotz großer Qualität fällt die Büchel-Leuchte nicht ins Gewicht. Gerade einmal 90 Gramm inklusive Halterung stehen auf der Waage.
CYO-Scheinwerfer von Busch & Müller
Ein Modell mit wesentlich größerem Funktionsumfang ist der Frontscheinwerfer CYO von Busch & Müller. Neben 40 LUX Leuchtleistung sorgen viele nützliche Features wie Tagfahrlicht und Nahfeldausleuchtung für guten Licht-Komfort auf dem Rad.
Smart: Der CYO-Frontscheinwerfer muss nicht einmal manuell an- oder abgeschaltet werden. Denn dank integrierter Sensorik erkennt der Scheinwerfer die aktuelle Helligkeit und schaltet das Licht dementsprechend automatisch ein.
Supernova E3 – E-Bike-Leuchte Rückstrahler
Ein echter E-Bike-Klassiker ist die E3 von Supernova. Unter anderem verbaut bei Stromer, Gudereit & Co. Auch der Rückstrahler begeistert durch satte Lumen (warmgemessen). Damit ist man auch in dunkelsten Wäldern und Straßen sichtbar.
Passend: Um das Set für e-Bikes mit Yamaha Antrieb zu nutzen, bietet sich der dementsprechende E3 Adapterr an.
Liebevolles Rücklicht – Beleuchtung mit dem Bike Heart
ProduktRückleuchten wurden in diesem Artikel bisher nur ein mal berücksichtigt, deswegen hier noch eine ausgefallene Variante. Das Bike Heart erinnert in ihrer Optik daran, was im Straßenverkehr zu oft fehlt: Ein bisschen Liebe…
Auffällig: Über Geschmack und Sicherheitseffekt lässt sich bei dem Bike Heart streiten, aber eine liebevolle Auffälligkeit ist unbestreitbar da.
Supernova E3 205 Lumen???? wieviel Lux hat sie ?