Bisher hat sich der Bike Hersteller Patrol mit seinen E-Bikes etwas zurück gehalten. Zwar gibt es mit dem E-Zero ein ordentliches Cross Country Hardtail und mit dem E-Six auch ein robustes Enduro. Doch dazwischen klaffte eine Lücke – bisher.
Das neue Patrol E-Five soll die Lücke weitläufig schließen, denn das Flip-Chip Bike bedient All-Mountain- und Trail-Anforderungen gleichermaßen.
Rahmen im Materialmix
Nicht nur die Geometrie ist dank der Flip Chip Technologie vielseitig, auch bei den Materialien setzt Patrol auf ein Gemisch. Der Hinterbau besteht aus leichtem und stabilem Aluminium, wohingegen der Hauptrahmen komplett aus Karbon gefertigt ist.
Einen „No Compromise Frame“ nennt der indonesische Fahrradhersteller seine Konstruktion. Zumindest optisch kann man dem schon mal nicht widersprechen.
Mit 130 mm Federweg am Hinterbau und einer 150 mm Federgabel steht das E-Bike zwischen dem Enduro und Cross-Country Modell von Patrol ziemlich gut da. Genug Freiraum für kleine Drops und die Fahrt über unwegsames Gelände sowie Touren entlang des Bergkamms.
Ein würdiges Antriebssystem
Wie sehr du die Fahrt bergauf und bergab genießt hängt jedoch nicht nur vom Rahmen und dem Federweg ab. Am niedrigsten Punkt des Hauptrahmens finden wir einen ebenso kompromisslosen Power-Motor, den Shimano EP8.
Mittlerweile hat sich der japanische Motor seit seiner Vorstellung vor etwas über einem Jahr an vielen Trailbikes durchsetzen können. Kein Wunder, denn mit 85 Newtonmetern Drehmoment zieht er mit der Bosch Performance Line CX gleich und ist dennoch etwas leichter.
Patrol sorgt außerdem dafür, dass auch deinem Akku nicht allzu schnell die Puste ausgeht. Mit 630 Wattstunden Energie setzen die Indonesier auf den größten Akku des Shimano-Systems.
Patrol E-Five in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich
Das sportliche E-Five gibt es ab 2022 in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten. Bereits die Standard-Version ist mit der Shimano SLX Schaltung und der Vier-Kolben-Bremse MT420 trailreif ausgestattet.
Mit dem Modell E-Five S-Spec geht Patrol jedoch noch einen Schritt weiter. Dort kommen Bremsen und Schaltwerk aus der Shimano Deore XT Serie – eine Klasse über der SLX. Auch beim Fahrwerk packt Patrol noch etwas drauf. Statt der Fox 36 Performance gibt es die Factory-Version der Federgabel und der Dämpfer kommt ebenfalls von Fox.
Der Preis für die beiden Modelle ist noch nicht bekannt. Wann die E-Bikes endlich in deutschen Shops vermarktet werden, ebenfalls. Der nächste Händler für Patrol E-Bikes liegt nämlich leider in Norwegen.