Dieses E-Bike hat weder Kette, Riemen noch Gangschaltung – es besteht keine Verbindung zwischen der Tretkurbel und dem Hinterrad. Das EE-SpeedBike wandelt die Tretenergie in Strom um und befeuert so den Elektromotor. Bis zu 45 km/h soll das S-Pedelec fahren.
Ab dem 13.04.2015 zeigt die IAI GmbH auf der Hannover Messe am Forschungsstand des Landes Sachsen-Anhalt das EE-SpeedBike. Es ist laut Herstellerangaben das weltweit erste vollelektrische kettenlose
Speedbike und eine Weiterentwicklung des kettenlosen E-Bikes X-PESA, das bereits 2013 vorgestellt wurde.
Die vom Fahrer erzeugte Leistung, die direkt an der Tretlagerwelle mittels Generator in elektrische Leistung gewandelt wird, gelangt direkt in den Hinterradmotor. Dort wird sie bei Bedarf mit Akkuunterstützung wieder in mechanische Leistung umgesetzt. Das Prinzip nennt sich serieller Hybridantrieb mit einem Antriebsstrang, das auch schon beim marktreifen Faltrad Mando Footloose zum Einsatz kommt. Üblicherweise setzen E-Bike-Hersteller aktuell auf parallele Hybridantriebe mit zwei Antriebssträngen – also Elektroantrieb und Tretkraft, die per mechanischer Verbindung an das Hinterrad weitergegeben wird.
Durch den Verzicht auf Kette und eine mechanische Gangschaltung fallen viele Fehlerquellen weg und die Wartung vereinfacht sich. Zudem gibt es die Möglichkeit, per Software gegebenenfalls automatisch und stufenlos in Abhängigkeit von der Fahrsituation, die Übersetzung von Pedal zu Hinterrad als auch den Unterstützungsgrad frei einzustellen.
Im Gegensatz zum Mando Footloose – das beim Fahren gewöhnungsbedürftig ist – soll das Fahrgefühl beim EE-SpeedBike zu einem kettengetrieben Fahrrad identisch sein. Außerdem soll der Wegfall der Kette vollkommen neue Design- und Konstruktionsmöglichkeiten schaffen.
Der Motor soll kurzzeitig bis zu 2 kW leisten, was dem EE-SpeedBike beim Anfahren eine kraftvolle Beschleunigung gestatten würde. Sobald der Akku dazugeschaltet wird, ist eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h zu erreichen – wie bei klassischen S-Pedelecs. Falls der Akku keine Energie mehr hat, lässt er sich durch Rekuperation – also Bremsenergierückgewinnung – oder auch während der Fahrt laden. Dazu muss der Fahrer stärker in die Pedale treten. Wer das nicht möchte, kann den Akku auch an der Steckdose binnen drei Stunden vollladen. Eine Akkuladung soll 25 Cent kosten und für eine Reichweite von bis zu 80 km bei normalem Unterstützungsgrad halten.
Das EE-SpeedBike soll sich durch seine besonderen Fahreigenschaften insbesondere an ambitionierte Radfahrer richten, die neuen Fahrspaß suchen. Es soll zudem dazu beitragen, dass auch bisherige Gelegenheitsradler mehr Wege auf dem Fahrrad und weniger im Auto absolvieren, so die Entwickler.
Die IAI GmbH hat das schnelle Pedelec mit dem Ziel entwickelt, die Fahrleistungen des X-PESA bei Reduzierung der Fahrradmasse weiter zu steigern, gemeinsam mit der MIFA GmbH und der IKAM GmbH.
Alle bisherigen Tests sollen erfolgreich verlaufen sein. Die Markteinführung des EE-SpeedBikes ist daher bereits für das Frühjahr 2016 geplant.
Weitere Informationen sind unter www.x-pesa.de.
Alle S-Pedelecs finden sich in in der eBikeFINDER-Datenbank.
Hallo
Ab wann ist das neue EE Speed Bike auf dem Markt kommen?
MFG Detlef Steckel