• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News E-Bikes

Fahrradbauer MIFA entwickelt E-Bike X-PESA ohne Kette /Update

von Christian Schindler
2. Oktober 2012
in E-Bikes
Lesezeit: 2 mins read
A A
4
MIFA X-Pesa / Foto: MIFA

MIFA X-Pesa / Foto: MIFA

62
SHARES
6.2k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Der Fahrradhersteller MIFA (Mitteldeutsche Fahrradwerke AG) hat ein neues E-Bike entwickelt, das ohne Kette auskommt. Die Tretenergie soll sich beim neuen Pedelec rein elektrisch auf das Hinterrad übertragen – eine mechanische Verbindung besteht nicht. Das E-Bike soll Rekuperation unterstützen, sodass die Bremsenergie automatisch den Akku auflädt. Der Name des Prototyps: X-PESA

Die Technik wird auch “Serie Hybrid-Antrieb” genannt und stellt ein prinzipiell einfaches Verfahren dar, das auf Sensoren zum Beispiel im Tretlager verzichten kann. Dennoch ist sie eine Herausforderung für Entwickler. “Dass wir diese Entwicklung mit einem Generator-/Motorprinzip zum Funktionieren gebracht haben, ist ein Spitzenergebnis’, so Sandy Hille, Ingenieur bei der MIFA.

Das Funktionsprinzip

Ein Generator im Tretlager erzeugt über die Pedale Strom, der wiederum einen Nabenmotor im Hinterrad antreibt. Mechanische Teile wie bei anderen E-Bikes entfallen damit, darunter die Antriebskette und die Schaltung. “Da sich die Leistungselektronik intelligent ansteuern lässt, fährt sich dieses Rad wie ein ,normales’ Fahrrad – aber deutlich leichter”, so Hille weiter. Stufenlos einstellbar sei zudem der Grad der elektrischen Unterstützung und eine höhere Reichweite ließe sich durch programmierbare Fahrprofile erzielen.

Mifa - x pesa Generator - ebike-news.de
Mifa - X PESA 2 - ebike-news.de
MIFA X-Pesa / Foto: MIFA
Mifa - X PESA 4 - ebike-news.de
MIFA X-Pesa / Foto: MIFA
Mifa - X PESA 9 - ebike-news.de
MIFA X-Pesa Smartphone / Foto: MIFA

Die Smartphone-Steuerung

MIFA gibt an, dass die Kommunikation mit dem E-Bike über ein Smartphone möglich sein soll. Dazu verfügt das neuartige Pedelec über eine Bluetooth-Schnittstelle, die den Kontakt zur Steuerung herstellt.

Die Entwicklung

Einzigartig soll die Entwicklung laut MIFA sein, da die Drehmomentübertragung und die Schaltung rein elektrisch beziehungsweise elektronisch funktionieren. Den Prototyp namens X-PESA hat MIFA gemeinsam mit dem IAI (Institut für Automatisierung und Informatik) GmbH und der Hochschule Harz aus Wernigerode entwickelt. Alle benötigten Funktionalitätsnachweise wurden nach eigenen Angaben bereits erbracht.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

“Die Erfahrungen mit unseren Partnern in diesem Projekt waren sehr positiv”, so Michael Hecken, Leiter Marketing und Strategie, zur Kooperation. “Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass die MIFA mit dem Prototyp aus technischer Sicht Neuland betritt.”

Sowohl das kürzlich vorgestellte Mando Footloose, als auch das 100.000 Euro E-Bike Black Trail 2 setzen auf den “Serie Hybrid-Antrieb”. Beide E-Bikes sollen bis 2013 Serienreife besitzen.

Wachstumsmarkt Multi-User-Fahrzeuge

MIFA will mit der neuen Antriebsart auf einen neuen Wachstumsmarkt setzen. Multi-User-Fahrzeuge wie das X-PESA-System sollen sich etwa bei Verleihprojekten in Großstädten einsetzen lassen, für die der Antrieb eher funktional sein soll. Auch der Fachhandel soll laut Unternehmen nach einem kettenlosen Antrieb verlangen.

/Update 2.10.2012

Serienreife

Auf Nachfrage von eBikeNews teilte uns ein Pressesprecher mit, dass der genaue Zeitpunkt der Serienreife noch nicht feststehe. Sie sei jedoch im ersten Halbjahr 2013 zu erwarten. Die Weiterentwicklung des Prototyps sei im Gange.

/Update

Auch interessant

Cube Stereo Hybrid 160 2021 - eBikeNews
E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • Video: Ruff Cycles zeigt die aufwendige Herstellung seiner E-Bike-Rahmen
    Video: Ruff Cycles zeigt die aufwendige Herstellung seiner E-Bike-Rahmen
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Schnäppchen E-MTB bei Aldi: Lohnt sich das Pedelec vom Discounter?
    Schnäppchen E-MTB bei Aldi: Lohnt sich das Pedelec vom Discounter?
  • Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus
    Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • IO eMobility Blade One: Stylisches Pedelec mit stattlicher Reichweite
    IO eMobility Blade One: Stylisches Pedelec mit stattlicher Reichweite
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Deutsche Discounter-E-Bikes vor dem Aus: Hacker legten Prophete lahm
    Deutsche Discounter-E-Bikes vor dem Aus: Hacker legten Prophete lahm
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Dieses abgefahrene Debut-E-Mountainbike ist ein Exot auf dem Trail
    Dieses abgefahrene Debut-E-Mountainbike ist ein Exot auf dem Trail
  • Jetzt auch noch Toyota: Neues E-Cargo-Bike mit 100km Reichweite steht in den Startlöchern
    Jetzt auch noch Toyota: Neues E-Cargo-Bike mit 100km Reichweite steht in den Startlöchern
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
    Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
  • RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
    RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
    Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
  • E-MTB Epium von Nox Cycles gewinnt German Design Award
    E-MTB Epium von Nox Cycles gewinnt German Design Award
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
Share25Tweet16Pin6Send

Kommentare 4

  1. G. Keintzel says:
    20. April 2015 um 11:33 Uhr

    zu E-Bike X Pesa. Wenn man durch Treten Strom erzeugen kann, wäre es doch sicher sinnvoll, zusätzlich einen Anschluss zum Betreiben div. elektrischer Geräte einzubauen. Nicht nur für zu Hause, sondern da man ja mobil ist und fast überall hinkommt, gegebenenfalls notwendigen
    Strom zu erzeugen. Als mobiles Kleinstkraftwerk.
    Kommentar: Es ist erfreulich, dass sich E-Bikes aller Arten, kreativ weiterentwickeln
    Gruß, G. Keintzel

    Antworten
  2. Hagen Riedel says:
    17. April 2013 um 09:49 Uhr

    Das Konzept ist selbstverständlich sehr interessant.

    Denn es befreit die Fahrrad-Konstrukteure von der antriebstechnisch praktisch idealen Geometrie des Sicherheitsniederrads [1], wo das Tretlager über eine Schaltung unmittelbar vor dem angetrieben Hinterrad liegt. Dementsprechend ist das System prädestiniert für Spezialräder, wie das auf der ISPO BIKE 2013 vorgestellt Mando Footloose, aber auch für Rikschas, Lastenräder und andere Gefährte, die man auf der Branchenmesse SPEZI jedes Jahr in Germersheim antrifft [2].

    Durch den geringeren Wirkungsgrad und das höhere Gewicht eignet es sich weniger für sportliche Pedelecs als für wartungsarme, businessorientierte bzw. akkubetonte Einsatzbereiche (z.B. Fahrrad-Mietsysteme). Denn wer immer einen vollen Akku hat, kann sich ein höheres Gewicht leisten:
    – großer Akku,
    – gute Federung,
    – hohe Zuladung,
    – Verkleidung der (schmutzigen) Mechanik.

    Wie die Antriebssysteme auf dem Pedelecmarkt zeigen, ist ein Schaltgetriebe zwischen Antriebsmotor und Antriebsrad (mit Kompromissen bei Wirkungsgrad und Drehmoment) verzichtbar. Die Herausforderung liegt vielmehr bei Motor und Steuerungselektronik, und natürlich beim Generator. Denn ein “Fahrrad” soll sich immer noch wie ein Fahrrad fahren.

    Das X-PESA ist allerdings nicht das erste Fahrrad der Welt, das vollständig auf die klassische mechanische Kraftübertragung verzichtet. An der Hochschule für Technik und Architektur Bern experimentierte ein Team um Jürg Blatter und Dr. Andreas Fuchs schon in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts an einer Elektronischen Fahrrad-Transmission: “Jürg Blatter realisierte dann die erste fahrbare Muskelkraft-Transmission der Welt, gesteuert mittels eines zentralen Rechners.” [3]

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsniederrad
    [2] http://www.spezialradmesse.de/
    [3] http://www.blatterelectronic.ch/DownloadUnsec/story1.pdf

    Antworten
    • eBike-News says:
      19. April 2013 um 22:02 Uhr

      Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte beachten Sie auch das Interview auf eBikeNEWS, das wir mit Dr. Andreas Fuchs zu dem Thema geführt haben: https://ebike-news.de/serie-hybrid-antrieb-wird-marktreif-interview-mit-wegbereiter-andreas-fuchs/3219

      Ihr eBikeNEWS-Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • vanmoof-s3-aluminium-ruecklicht

    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes

    622 shares
    Share 248 Tweet 155
  • Nachrüstmotor mit bis zu 120 Nm: “Lightest” Mittelmotor geht in Serienproduktion

    391 shares
    Share 156 Tweet 98
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor

    388 shares
    Share 155 Tweet 97
  • Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro

    330 shares
    Share 132 Tweet 82

Auch interessant

  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • Video: Ruff Cycles zeigt die aufwendige Herstellung seiner E-Bike-Rahmen
    Video: Ruff Cycles zeigt die aufwendige Herstellung seiner E-Bike-Rahmen
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Schnäppchen E-MTB bei Aldi: Lohnt sich das Pedelec vom Discounter?
    Schnäppchen E-MTB bei Aldi: Lohnt sich das Pedelec vom Discounter?
  • Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus
    Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus

Neuste Beiträge

Flyer Gotour im Angebot - eBikeNews

Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus

Rocky Mountain: E-Hardtail Fusion Powerplay fährt mit ungewöhnlichem Motor vor - eBikeNews

Rocky Mountain: E-Hardtail Fusion Powerplay fährt mit ungewöhnlichem Motor vor

Lightest E-Bike Kit - eBikeNews

Nachrüstmotor mit bis zu 120 Nm: “Lightest” Mittelmotor geht in Serienproduktion

Bosch Update eBike Flow - eBikeNews

Bosch E-Bike-Update: Diese Verbesserungen bringt die neue Version

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter