eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News E-Bikes

Fahrradbauer MIFA entwickelt E-Bike X-PESA ohne Kette /Update

von Christian Schindler
2. Oktober 2012
in E-Bikes
4
MIFA X-Pesa / Foto: MIFA

MIFA X-Pesa / Foto: MIFA

63
SHARES
6.3k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Der Fahrradhersteller MIFA (Mitteldeutsche Fahrradwerke AG) hat ein neues E-Bike entwickelt, das ohne Kette auskommt. Die Tretenergie soll sich beim neuen Pedelec rein elektrisch auf das Hinterrad übertragen – eine mechanische Verbindung besteht nicht. Das E-Bike soll Rekuperation unterstützen, sodass die Bremsenergie automatisch den Akku auflädt. Der Name des Prototyps: X-PESA

Die Technik wird auch “Serie Hybrid-Antrieb” genannt und stellt ein prinzipiell einfaches Verfahren dar, das auf Sensoren zum Beispiel im Tretlager verzichten kann. Dennoch ist sie eine Herausforderung für Entwickler. “Dass wir diese Entwicklung mit einem Generator-/Motorprinzip zum Funktionieren gebracht haben, ist ein Spitzenergebnis’, so Sandy Hille, Ingenieur bei der MIFA.

Das Funktionsprinzip

Ein Generator im Tretlager erzeugt über die Pedale Strom, der wiederum einen Nabenmotor im Hinterrad antreibt. Mechanische Teile wie bei anderen E-Bikes entfallen damit, darunter die Antriebskette und die Schaltung. “Da sich die Leistungselektronik intelligent ansteuern lässt, fährt sich dieses Rad wie ein ,normales’ Fahrrad – aber deutlich leichter”, so Hille weiter. Stufenlos einstellbar sei zudem der Grad der elektrischen Unterstützung und eine höhere Reichweite ließe sich durch programmierbare Fahrprofile erzielen.

Mifa - x pesa Generator - ebike-news.de
Mifa - X PESA 2 - ebike-news.de
MIFA X-Pesa / Foto: MIFA
Mifa - X PESA 4 - ebike-news.de
MIFA X-Pesa / Foto: MIFA
Mifa - X PESA 9 - ebike-news.de
MIFA X-Pesa Smartphone / Foto: MIFA

Die Smartphone-Steuerung

MIFA gibt an, dass die Kommunikation mit dem E-Bike über ein Smartphone möglich sein soll. Dazu verfügt das neuartige Pedelec über eine Bluetooth-Schnittstelle, die den Kontakt zur Steuerung herstellt.

Die Entwicklung

Einzigartig soll die Entwicklung laut MIFA sein, da die Drehmomentübertragung und die Schaltung rein elektrisch beziehungsweise elektronisch funktionieren. Den Prototyp namens X-PESA hat MIFA gemeinsam mit dem IAI (Institut für Automatisierung und Informatik) GmbH und der Hochschule Harz aus Wernigerode entwickelt. Alle benötigten Funktionalitätsnachweise wurden nach eigenen Angaben bereits erbracht.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

“Die Erfahrungen mit unseren Partnern in diesem Projekt waren sehr positiv”, so Michael Hecken, Leiter Marketing und Strategie, zur Kooperation. “Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass die MIFA mit dem Prototyp aus technischer Sicht Neuland betritt.”

Sowohl das kürzlich vorgestellte Mando Footloose, als auch das 100.000 Euro E-Bike Black Trail 2 setzen auf den “Serie Hybrid-Antrieb”. Beide E-Bikes sollen bis 2013 Serienreife besitzen.

Wachstumsmarkt Multi-User-Fahrzeuge

MIFA will mit der neuen Antriebsart auf einen neuen Wachstumsmarkt setzen. Multi-User-Fahrzeuge wie das X-PESA-System sollen sich etwa bei Verleihprojekten in Großstädten einsetzen lassen, für die der Antrieb eher funktional sein soll. Auch der Fachhandel soll laut Unternehmen nach einem kettenlosen Antrieb verlangen.

/Update 2.10.2012

Serienreife

Auf Nachfrage von eBikeNews teilte uns ein Pressesprecher mit, dass der genaue Zeitpunkt der Serienreife noch nicht feststehe. Sie sei jedoch im ersten Halbjahr 2013 zu erwarten. Die Weiterentwicklung des Prototyps sei im Gange.

/Update

Auch interessant

Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
Ein E-Bike, das den Titel "SUV" verdient? Lerne hier die wichtigsten Daten und Fakten zum neuen Stormguard E+ kennen.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Video: Ruff Cycles zeigt die aufwendige Herstellung seiner E-Bike-Rahmen
    Video: Ruff Cycles zeigt die aufwendige Herstellung seiner E-Bike-Rahmen
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Schnäppchen E-MTB bei Aldi: Lohnt sich das Pedelec vom Discounter?
    Schnäppchen E-MTB bei Aldi: Lohnt sich das Pedelec vom Discounter?
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus
    Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • IO eMobility Blade One: Stylisches Pedelec mit stattlicher Reichweite
    IO eMobility Blade One: Stylisches Pedelec mit stattlicher Reichweite
  • Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
    Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • E-MTB Epium von Nox Cycles gewinnt German Design Award
    E-MTB Epium von Nox Cycles gewinnt German Design Award
  • Cube Stereo Hybrid One55: Neues Carbon-E-Fully soll auch Enduro können
    Cube Stereo Hybrid One55: Neues Carbon-E-Fully soll auch Enduro können
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Qio: Kompaktes Lasten-E-Bike schafft über 150 Kilogramm Zuladung auf 20 Zoll
    Qio: Kompaktes Lasten-E-Bike schafft über 150 Kilogramm Zuladung auf 20 Zoll
  • Prophete gerettet: E-Bike-Investor kommt aus Singapur
    Prophete gerettet: E-Bike-Investor kommt aus Singapur
  • RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
    RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • Jetzt auch noch Toyota: Neues E-Cargo-Bike mit 100km Reichweite steht in den Startlöchern
    Jetzt auch noch Toyota: Neues E-Cargo-Bike mit 100km Reichweite steht in den Startlöchern
  • Deutsche Discounter-E-Bikes vor dem Aus: Hacker legten Prophete lahm
    Deutsche Discounter-E-Bikes vor dem Aus: Hacker legten Prophete lahm
  • Dieses abgefahrene Debut-E-Mountainbike ist ein Exot auf dem Trail
    Dieses abgefahrene Debut-E-Mountainbike ist ein Exot auf dem Trail
Share25Tweet16Pin6Send

Kommentare 4

  1. G. Keintzel says:
    20. April 2015 um 11:33 Uhr

    zu E-Bike X Pesa. Wenn man durch Treten Strom erzeugen kann, wäre es doch sicher sinnvoll, zusätzlich einen Anschluss zum Betreiben div. elektrischer Geräte einzubauen. Nicht nur für zu Hause, sondern da man ja mobil ist und fast überall hinkommt, gegebenenfalls notwendigen
    Strom zu erzeugen. Als mobiles Kleinstkraftwerk.
    Kommentar: Es ist erfreulich, dass sich E-Bikes aller Arten, kreativ weiterentwickeln
    Gruß, G. Keintzel

    Antworten
  2. Hagen Riedel says:
    17. April 2013 um 09:49 Uhr

    Das Konzept ist selbstverständlich sehr interessant.

    Denn es befreit die Fahrrad-Konstrukteure von der antriebstechnisch praktisch idealen Geometrie des Sicherheitsniederrads [1], wo das Tretlager über eine Schaltung unmittelbar vor dem angetrieben Hinterrad liegt. Dementsprechend ist das System prädestiniert für Spezialräder, wie das auf der ISPO BIKE 2013 vorgestellt Mando Footloose, aber auch für Rikschas, Lastenräder und andere Gefährte, die man auf der Branchenmesse SPEZI jedes Jahr in Germersheim antrifft [2].

    Durch den geringeren Wirkungsgrad und das höhere Gewicht eignet es sich weniger für sportliche Pedelecs als für wartungsarme, businessorientierte bzw. akkubetonte Einsatzbereiche (z.B. Fahrrad-Mietsysteme). Denn wer immer einen vollen Akku hat, kann sich ein höheres Gewicht leisten:
    – großer Akku,
    – gute Federung,
    – hohe Zuladung,
    – Verkleidung der (schmutzigen) Mechanik.

    Wie die Antriebssysteme auf dem Pedelecmarkt zeigen, ist ein Schaltgetriebe zwischen Antriebsmotor und Antriebsrad (mit Kompromissen bei Wirkungsgrad und Drehmoment) verzichtbar. Die Herausforderung liegt vielmehr bei Motor und Steuerungselektronik, und natürlich beim Generator. Denn ein “Fahrrad” soll sich immer noch wie ein Fahrrad fahren.

    Das X-PESA ist allerdings nicht das erste Fahrrad der Welt, das vollständig auf die klassische mechanische Kraftübertragung verzichtet. An der Hochschule für Technik und Architektur Bern experimentierte ein Team um Jürg Blatter und Dr. Andreas Fuchs schon in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts an einer Elektronischen Fahrrad-Transmission: “Jürg Blatter realisierte dann die erste fahrbare Muskelkraft-Transmission der Welt, gesteuert mittels eines zentralen Rechners.” [3]

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsniederrad
    [2] http://www.spezialradmesse.de/
    [3] http://www.blatterelectronic.ch/DownloadUnsec/story1.pdf

    Antworten
    • eBike-News says:
      19. April 2013 um 22:02 Uhr

      Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte beachten Sie auch das Interview auf eBikeNEWS, das wir mit Dr. Andreas Fuchs zu dem Thema geführt haben: https://ebike-news.de/serie-hybrid-antrieb-wird-marktreif-interview-mit-wegbereiter-andreas-fuchs/3219

      Ihr eBikeNEWS-Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    190 shares
    Share 76 Tweet 47
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    166 shares
    Share 66 Tweet 41
  • E-Bikes im Flash Sale: In diesem Shop gibt es Top-Deals ab 600 Euro

    164 shares
    Share 65 Tweet 41
  • Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung

    152 shares
    Share 60 Tweet 38

Neuste Beiträge

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert E-Fullys - eBikeNews

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert vielversprechende E-Fullys

Bags_Ruckas-e-bike-news

Neue Ruckas Bags von Chrome richten sich an E-Biker

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter