Elmoto ist wegen seines elektrischen Kleinkraftrads HR-2 bekannt, das ohne Pedale auskommt und über einen Gasgriff beschleunigt wird. Jetzt stellt das Unternehmen ein Pedelec vor. Ein Neodrives Z-10 Nabenmotor im Hinterrad sorgt für den Extraschub beim Treten, der Akku ist in den Rahmen integriert. Wir haben alle Fakten und Fotos.Schon das E-Bike HR-2 war ein Augenschmaus, jedoch nur mit einem Versicherungskennzeichen zu fahren. Das neue Pedelec Elmoto HR-1 bietet jetzt entspanntes Pedelieren ohne Anmeldung oder Lizenz. Dazu kooperiert Elmoto mit der Firma Pro Aktiv, die ein identisches E-Bike namens Offroad e-tec 7s fertigt.
Rahmen, Bremsen und Schaltung
Das Rahmendesign berücksichtigt einen integrierten Akku. Der sogenannte PRO ACTIV 7S-Rahmen wird in Deutschland gefertigt und hat die Form eines Hardtail-Mountainbikes. Die Verlegung der Züge erfolgt kaum sichtbar im Rahmen.
Mit BRAKE FORCE ONE, den sehr leichten Fahrrad-High-End-Scheibenbremsen, oder Magura MT4 kommen wahlweise Systeme zum Einsatz, die das E-Bike schnell zum Stillstand bringen. Die BRAKE FORCE ONE besitzen durchsichtige Bremsleitungen und durchscheinende farbige Bremsflüssigkeit. Sie ist fluoreszierend und leuchtet damit in der Nacht.
Elmoto bietet auch ein Gepäckträgersystem mit Quicklock an. Es ist schnell anzubringen und abzunehmen – je nach Einsatzzweck wie Einkauf oder Sport.
Antriebssystem neodrives Z-10 und Batterie
Der Motor „neodrives“ der Firma Ulrich Alber GmbH aus Albstadt ist ein Pedelec-Radnabenantrieb „Made in Germany“, der für Zuverlässigkeit, Fahrleistungen und Effizienz stehen soll. Als bürstenloser Radnabenmotor konzipiert, leistet er 250 und in der Spitze 650 Watt und beschleunigt das Elmoto HR-2 auf gedrosselte 25 km/h. Theoretisch schafft es ungedrosselt 35 km/h.
Der Motor bietet fünf Unterstützungsstufen und zwei Rekuperationsstufen und einen Drehmoment von bis zu 40 Nm. Er läuft geräuschlos und nimmt marktübliche Steckkassetten bis 10-fach auf.
Bergab kann wahlweise die Rekuperationsstufe manuell oder über die automatische Downhill-Assist-Funktion (Bergabfahr-Assistent) aktiviert werden. Der Bergabfahr-Assistent sorgt für Sicherheit bergab und hohen Komfort, da kein ständiges Nachjustieren der Rekuperationsstufe notwendig ist. Der Akku lädt sich „automatisch“ auf, ohne dass der Fahrer daran denken muss, die Rekuperation zu aktivieren. Laut Hersteller kann die Zurückgewinnung von Energie die Reichweite um bis zu 10 Prozent erhöhen.
36 Volt-Akkus sind wahlweise von 9 Ah (324 Wh) bis 15,5 Ah (558 Wh) erhältlich. Bei Wahl der mittleren Batterie mit 11,25 Ah (405 Wh) liegt die Reichweite nach Herstellerangaben bei maximal 100 km.
Über ein TFT Display mit Bediensatelliten am Lenkergriff lassen sich Kraftunterstützung und Bike-Computer Funktionen steuern. Unter der Bezeichnung „Smart MMI“ geht Neodrives für den Fachhandel neue Wege. Am Display befindet sich ein Micro-USB Anschluss, der sich mit einem Windows-PC verbinden lässt. Über die eine Service-Software auf dem PC lässt sich eine Systemdiagnose für Akku-Pack, Antrieb und Display sowie ein Motor-Leistungstest und Akku-Kapazitätstest durchführen. Auch verschiedene Fahrparameter lassen sich anpassen und speichern. So kann Servicepersonal Fahrprofile für unterschiedliche Kundengruppen oder Fahrradmodelle anlegen.
Technische Daten (laut Hersteller)
- Motor: Neodrives Z-10 (bürstenloser Nabenmotor)
- Spitzenleistung: 650 Watt
- Dauerleistung: 250 Watt
- Max. Geschwindigkeit: 25 km/h gedrosselt / 35 km/h ungedrosselt
- Batterie: 36 V Lithium-Ionen Akku
- Kapazität: 9 Ah (324 Wh), 11,25 Ah (405 Wh), 15,5 Ah (558 Wh)
- Wirkungsgrad: 80 % (inkl. Elektronik)
- Ladezeit: 9 Ah etwa 4,5 h, 11,25 etwa 6 h, 15,5 rund 8 h
- Reichweite: 100 km (bei 100 Watt Antriebsleistung), 100 Watt Trittleistung, 11,25 Ah Akku-Pack
- Rahmen: Ultralight 7005 Aluminium Frame
- Rahmenhöhe 40, 44, 48, 52
- Federgabel: Magura Durin 100 R
- Bremsen: Brake Force One / Magura MT 4