Der AirRam von Gtech ist ein kabelloser Staubsauger. Die englische Firma hat so viele der batteriebetriebenen Haushaltgeräte verkauft, dass sich Konkurrent Dyson verwundert umgeschaut hat. Jetzt wird sich Dyson ein zweites Mal überraschen lassen müssen, denn Gtech bietet ab jetzt auch E-Bikes an.
Hidden Power E-Bike
Die Besonderheit des Gtech Stromrads: Man sieht ihm die Elektrounterstützung nicht an. Der 36 Volt Motor ist geschickt in der Hinterradnabe versteckt und der Akku wie eine Trinkflasche gestaltet. Etwa 1000 Ladezyklen soll die Batterie mit komplett nutzbarer Kapazität aushalten, eine Drei-Stunden-Voll-Ladung bringt das E-Bike rund 45 Kilometer weit.
Das Gtech E-Bike ist in zwei Rahmentypen erhältlich, ein Sportrahmen mit Oberrohr und ein Modell mit Trapezrahmen. Beide Ausführungen des Rahmens sind aus einer Aluminiumlegierung gefertigt, die auch im Flugzeugbau verwendet wird. Dadurch ist das Rad leicht, ohne auf Robustheit und Steifigkeit verzichten zu müssen. Nur 16 Kilogramm wiegt die Gtech Entwicklung. Bei den Reifen hingegen setzte man auf extra Verstärkung: Die Addition von Kevlar macht Schläuche und Mäntel resistenter gegen Risse und Löcher.
Eine weitere Gewichtseinsparung konnte man durch den kompletten Verzicht auf Schaltung und Kette erreichen. Statt dessen gibt es einen Carbon-Riemenantrieb und zwei Unterstützungsstufen, die sich per Knopfdruck zuschalten lassen. Der Antrieb kann auch ganz abgestellt werden, dann fährt sich das heimliche E-Bike wie ein normales Fahrrad. Das das E-Bike ohne Gangschaltung auskommt war Geschäftsführer Grey wichtig, denn er persönlich findet eine große Anzahl von Gänge verwirrend und überflüssig.
Schlaue Pendler schwitzen nicht
Grey wollte ein cleanes E-Bike designen, dessen Merkmale einfache Bedienung und Umweltfreundlichkeit sind. Außerdem freut er sich, dass viele Testfahrer/innen sich auf seinem Bike wie Olympioniken vorkommen, weil die elektrische Tretunterstützung auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Besonders Pendler sollen mit dem Design angesprochen werden. Menschen, die wieder mehr Bewegung in ihren Alltag bringen wollen, aber nicht verschwitzt auf der Arbeit erscheinen können oder normales Radeln als zu anstrengend empfinden. Dass sie dabei von einem Elektromotor unterstützt werden, muss ja niemand mitbekommen.
Die Design- und Entwicklungsabteilung der E-Bike Neulinge hat ihren Sitz im Vereinigten Königreich, während die meisten Komponenten noch aus chinesischer Produktion stammen. Doch das soll sich langfristig ändern. Geschäftsführer Grey ist überzeugt, dass über kurz oder lang 50% der Produktion auf die Insel verlagert werden können. Schon jetzt stellen Zulieferer aus den Midlands rund 20% der Teile.
E-Bike mit Geld-zurück-Garantie
Die britische Firma ist so von ihrem Produkt überzeugt, dass sie es sogar bis zu zwei Wochen nach Kauf bei Nicht-Gefallen kostenfrei zurück nimmt. Der Preis liegt bei 1.695 Pfund.
„E-Bike mit verstecktem Antrieb“ ist etwas übertrieben. An der fetten Hinterradnabe und am Akku sofort als E-Bike zu erkennen. Wer wirklich einen versteckten Antrieb sucht, der soll sich mal die Lösung von Vivax anschauen (www.vivax-assist.com), das ist ein echter versteckter Antrieb.
Schön und gut, aber der Versand geht nur in UK und Irland.